Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von samigiu, 19. SSW am 18.04.2005, 20:00 Uhr

Giftige Dämpfe? Was soll ich tun???

Hallo liebe werdende Mamis,

ich hab da mal ne Frage...und zwar ist mein Arbeitsplatz (also eher unser gesamtes Bürogebäude) vor ner guten Woche in ein neues Gebäude umgezogen, in dem vor ca 3 - 4 Wochen neuer Teppichboden verlegt wurde.
Jetzt stinkt es aber leider immer noch bestialisch nach irgendwelchen Klebstoffen oder sonstiges. Außerdem wenn ich lüfte, wirds auch nicht viel besser, da sich in der Nähe wohl eine Lackierfabrik oder sowas befindet und somit Farb- und Lackgestank durchs Fenster ins Büro eindringen.
Ich hatte heute tierische Kopfschmerzen und meine Kollegin bekam Nasenbluten und es war uns ziemlich schwummrig vor Augen. Als ich ca ne Std. zuhause war, waren die Kopfschmerzen weg.
Normalerweise bin ich ja nicht so empfindlich, wobei es aber auch schon für "Nicht-Schwangere" fast unerträglich ist...
Hat vielleicht irgendjemand ne Ahnung ob heutzutage noch Teppichböden mit Hilfe von irgendwelchen GIFTIGEN Lösungsmitteln verlegt werden? Und wenn ja wie schädlich ist das fürs Baby?
Kann ich unter solchen Umständen die Arbeit verweigern? Bitte antwortet mir...

liebe Grüße
Sandra

 
2 Antworten:

Re: Giftige Dämpfe? Was soll ich tun???

Antwort von basti´s mama am 18.04.2005, 20:05 Uhr

bei uns in österreich besteht für schwangere striktes arbeitsverbot an arbeitsplätzen mit giftigen stoffen....ich würd mich an deiner stelle gründlich informieren, denn ich denk auf jeden fall, dass du die arbeit verweigern kannst. wie giftig diese stoffe sind, kann ich leider auch nicht sagen....aber erkundige dich besser. bei uns gibts die arbeiterkammer, die uns arbeitern, natürlich auch schwangeren mit rat und tat zur seite stehen.

lg. conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Giftige Dämpfe? Was soll ich tun???

Antwort von Maria-Maus, 17. SSW am 18.04.2005, 20:36 Uhr

Hallo,

arbeite bei einer Teppichlegerfirma.
Also, erstens sollte dein Arbeitgeber bei der Teppichlegerfirma Mangel anmelden, damit der Gestank beseitigt wird. Sollte sich die Firma weigern, wird in meisten Fällen ein Gutachter dazugezogen, damit man feststellt, ob dieser Gestank vom Teppich bzw. Klebestoff kommt.
Kenne mich mit Klebstoffen zwar nicht bestens aus, aber ich denke, es werden heutzutage keine Klebstoffe verwendet, in denen giftige Stoffe drin sind. Kann auch sein, daß der Gestank vom Teppich selbst kommt, durch den Teppichrücken oder Färbung.
Du solltest aber, denke ich, mal mit deinem Arzt sprechen, um eventuell ein Beschäftigungsverbot zu bekommen, denn auch wenn es sich um keine giftigen Stoffe handeln sollte, ist es in meinen Augen einer Schwangeren nicht zumutbar, unter diesen Umständen zu arbeiten.
Hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.