Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pauline2, 11. SSW am 13.01.2006, 15:26 Uhr

Gewichtszunahme während SS

Ich bin jetzt in der 3. SS und frage mich, wie ich es schaffen kann, nicht so viel zuzunehmen. Bei der 1. SS habe ich 30 kg zugenommen, was zur Folge hatte, dass ich Streifen von der Dehnung bekam und mein Busen zu riesig wurde, so dass er danach weniger straff war. Bei der 2. SS habe ich mich total zusammengerissen, bin 3 x die Woche 1000 m geschwommen, wenig Süßes etc..: 25 kg immer noch trotz "Quälerei". Und bis heute kriege ich leider auch nicht alle Kilos wieder runter von den SSen (5 kg fehlen noch trotz Marathontraining etc). Mein FA hat gesagt, dass eben bei manchen Frauen die Hormone so reinhauen. Dennoch: Diese Quälerei mit den Kilos bzw. Schlepperei mit 2 Kindern und das fiese Abspecken "danach", möchte ich einfach nicht mehr erleben. Ausserdem leidet der Busen auch immer so extrem an den Gewichtsschwankungen. Habt Ihr einen Tip, wie man vielleicht mal nur 18 kg z. B. zunimmt ohne zu hungern? Ich verzichte schon auf die heißgeliebten Süßigkeiten, essen viel Gemüse etc., aber dennoch: 11. Woche und zack wieder fast 2 kg mehr drauf :(. Das Tempo steigert sich dann erfahrungsgemäß...

 
6 Antworten:

Re: Gewichtszunahme während SS

Antwort von toertel0, 37. SSW am 13.01.2006, 15:38 Uhr

Hallo,

vielleicht habe ich einen guten Tipp.
Ich muss seit der 8. SSW Diät halten, wegen eines SS-Diabetes.
Das heisst, ich darf kaum Kohlehydrate essen (also sehr wenig Brot, Brötchen, Nudeln, Reis, Kartoffeln) Ich achte also beim Essen auf meine Brozteinheiten (BE) pro Essen strebe ich an nicht über 3 BE zu kommen und bei den Zwischenmahlzeiten nicht mehr als 2 BE. Dazu viel trinken, viel Gemüse, Obst (nur abgewogen in kleinen Mengen, wegen dem Fruchtzucker), zu trinken nur Wasser, Tee, Diät-Limo.
Ach 10 gr. Kohlehydrate entsprechen einem BE, wieviel überall so drinn ist, steht normalerweise auf den Lebensmitteln. Fleisch, Fisch, Geflügel hat keine KH.
Bis zur 28. SSW habe ich dann ca. 10 kg abgenommen, seit dem nur 4 wieder zu.


LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme während SS

Antwort von spängchen, 6. SSW am 13.01.2006, 16:55 Uhr

Hallo,

leider habe ich keinen Tipp für Dich. Bei der ersten Schwangerschaft habe ich fast 30 kg zugenommen, aber auch gefuttert ohne Ende ;-).
Damit das nicht wieder passiert, habe ich mich bei der zweiten Schwangerschaft zusammen gerissen. Ergenis: "Nur" 24 kg.

Jetzt bin ich zum dritten Mal schwanger und mach mir keinen Kopf mehr um das Gewicht. Ich war vor und zwischen den Schwangerschaften schlank, nach 3 Monaten hatte ich jeweils das alte Gewicht wieder (ohne Diät, Sport etc.), es hängt nix und Streifen habe ich auch keine davon getragen.

Die Gewichtszunahme liegt wohl einfach in den Genen ;-). Ich habe mich damit abgefunden.

Viele Grüße vom spängchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: w/ BE

Antwort von Pauline2, 11. SSW am 13.01.2006, 17:20 Uhr

Danke für den Tip, das hört sich ganz vernünftig an. Wieviele Broteinheiten darf ich denn pro Tag zu mir nehmen insgesamt, damit ich einen Anhaltspunkt habe? Gibt es eine Webseite? Das möchte ich gern ausprobieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: w/ BE

Antwort von toertel0, 37. SSW am 13.01.2006, 18:29 Uhr

Ich weiss ehrlich nicht, ob es da eine Website gibt.....ich habe das von der Ernährungsberaterin und bin so bei 10-14 BE.
Was ich vorhin vergessen habe zu schreiben:
Vor den großen Mahlzeiten wenigstens 2 Stunden BE-Pause bzw. Esspause, nach den Mahlzeiten immer wenigstens eine Stunde bis zur nächsten Zwischenmahlzheit.
Auch Obstsäfte haben BE (meist so 100 ml = 1 BE, nur Natreen hat je nachdem zw. 0,4 und 0,6 BE auf 100 ml)
Milch 100 ML 0,5 BE.
Auc Getränke, wenn sie Kphlehydrate haben zählen als Zwischenmahlzeit.
Ich habe mir eine Lebensmitteltabelle für Diabetiker Typ 1 und 2 gekauft (6,90€) da stehen fast alle Sachen mit Einheiten drinn.

Wichtig ist auch, nach dem Essen sich zu bewegen ca. ne Stunde. Zur Bewegung zählen auch, Bettenmachen, Geschirr abspülen, Abtrocknen, Saubermachen, Aufräumen nur nicht hinsetzen.
Wenn ich merke ich bin nicht gut drauf, esse ich pro Mahlzeit/Zwischenmahlzeit nur 1 BE, das baut sich auch so irgendwie ab.
Ach ja, von den Getränken ohne KH (Wasser, Tee ungesüsst etc.) den tag über 2-3 Liter trinken, das regt die Nierentätigkeit gut an und schwemmt aus.
Um nicht unnötig Wasser einzulagern(ist ja auch gewicht), ist es auch sinnvoll nicht zu viel Salz zu verwenden.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Spängchen

Antwort von Mama Jana am 13.01.2006, 23:25 Uhr

Hast Du nach der Schwangerschaft gestillt? Oder "einfach so" abgenommen? Würde mich mal interessieren. Mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt, ich stille nicht, mache seit 2 Wochen wieder intensiv Sport, aber es tut sich (noch) nichts. Wie lange können denn Hormone das Abnehmen blocken, wenn man nicht stillt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Jana

Antwort von spängchen, 6. SSW am 14.01.2006, 13:08 Uhr

oder bist Du die Mama von Jana?

Ich habe meine beiden 4 bzw. 6 Monate voll gestillt und sie waren beide ziemliche "Vielfraße", die mit über 4000 g auf die Welt kamen.

Sport habe ich nicht gemacht, außer Hausarbeit und Kinderwagenschieben. ;-)
Habe ich aber noch nie gemacht. SCHÄM! Bin von Natur aus leider ziemlich faul, was das angeht.

Alles Liebe vom spängchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Gewichtszunahme bei "Rübe 3"

Hallo, jetzt hab auch ich mal eine Frage .... ich bin jetzt in der 9. Woche und es ist meine 3. Schwangerschaft - und es scheint, als würde ich schon aus allen Nähten platzen! Ich habe schon 4 Kilo zugelegt.... und das obwohl ich erst GANZ am Anfang der Schwangerschaft bin ...

von Steinchen73 08.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.