Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lincheen87 am 08.12.2017, 5:50 Uhr

Geburtsvorbereitungskurs aber krank

Guten Morgen zusammen,

habe schon wieder eine schlaflose Nacht hinter mir (die dritte jetzt). Habe eine Mandelentzündung, die so schmerzt und war deswegen auch am Mittwoch schon beim Arzt. Hinzu kommt das übliche, Kopfschmerzen, Ohrenschmerzen, husten, Schnupfen.. auf Grund der Schwangerschaft sind Medikamente ja zu vermeiden, was ich natürlich verstehe.. aber ich kann nicht mehr.. werde nachher wieder zum Arzt gehen. Nun meine Frage.. ich habe mit Ach und Krach am Wochenende noch einen Platz in einem Geburtsvorbereitungskurs bekommen. Das ist ein Crash Kurs und findet Samstag und Sonntag statt. Mittwoch war ich noch optimistisch, dass es bis dahin besser ist, aber dem ist leider gar nicht so, eher ist es schlimmer geworden. Wie sieht es mit der Kostenübernahme aus wenn der Arzt mich krank schreibt. Bin wirklich sehr traurig da nicht hingehen zu können, aber es wäre auch nicht zu verantworten andere Schwangere anzustecken..

Vielen Dank,

Alina :)

 
8 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitungskurs aber krank

Antwort von Lotusblume84 am 08.12.2017, 7:13 Uhr

Musst du da überhaupt was zahlen? Denke nicht. Bei uns wurden die Formalitäten erst vor Ort beim Kurs erledigt und der Teil es Mannes gezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde

Antwort von DreiJungsMama am 08.12.2017, 7:30 Uhr

Anrufen, die situation erklären, ggf. Kann noch jemand anders kurzfristig nachrücken und du den Kurs später machen?

Bzgl Medikamente in der sws - so wenig wie möglich, ABER so viel wie nötig! Für das Baby ist es auch nicht gut wenn du Schmerzen hast, da wäre Paracetamol grundsätzlich erlaubt, sollte die Mandelentzündung bakteriell sein, auch ein AB sinnvoll! Dein Arzt sollte evtl einen abstrich machen, und bei embryotox kann er sich informieren, ob das Medikament dass er dur verschreiben würde geeignet ist in der sws. Kennst du embryotox?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs aber krank

Antwort von Himbeere90 am 08.12.2017, 7:34 Uhr

Bei uns muss man selber zahlen, wenn man fehlt. Da übernimmt die Kasse nichts. Der Grund des Fehlens ist dabei auch egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde

Antwort von Lincheen87 am 08.12.2017, 7:42 Uhr

Leider nein, ich denke es ist ein Antibiotikum? Habe ich auf jeden Fall noch nie genommen.. die Ärztin sagte, ich solle es erstmal ohne Antibiotika versuchen.. also habe ich es wirklich versucht.. habe inhaliert, warm gebadet, ganz viel Tee getrunken.. homöopathisches Zeug genommen (Lutschtabletten und Salzwasser Nasenspray (was überhaupt nichts bringt)). Aber ich bin am Ende..
Wir müssen leider die Gebühren für den Kurs erstatten wenn wir nicht 14 Tage vorher absagen. Zur Not mache ich es, aber es wäre trotzdem schade.. nachholen ist nicht.. alles belegt in meiner Umgebung.. :( deswegen ist es doppelt so traurig..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs aber krank

Antwort von Lotusblume84 am 08.12.2017, 7:49 Uhr

Mit Krankschreibung einfach mal nachfragen.... Du kannst ja nichts dafür. Und Evtl rückt noch jemand nach wenn man so schlecht einen Platz bekommt.
Übrigens hatten wir auch einen Crash Kurs. War nett aber um ehrlich zu sein hat es mir für die Geburt rein gar nichts gebracht. Kommt auf den Kurs an aber auch auf die Geburt... Meine war eh nicht so schön. Das alles klappt auch ohne Kurs und man hat ja eh die Hebamme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde

Antwort von Steffi528 am 08.12.2017, 8:03 Uhr

Den letzten Geburtsvorbereitungskurs, den ich machen wollte, musste ich auch absagen, hatte ich doch schon tags zuvor entbunden und da macht das wenig Sinn ;-) Es gab gar keine Probleme mit der Hebamme, außer, das sie sehr erstaunt war.

Ich würde nachfragen und mir heute tatsächlich ein Attest ausstellen lassen. ggf. mit der KK sprechen.
14 Tage finde ich ehrlich gesagt ziemlich lang zum Absagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

embryotox

Antwort von DreiJungsMama am 08.12.2017, 8:23 Uhr

Www.embryotox.de
Gehört zur Charité berlin
Dort gibt es online Informationen zur Arzneimittelvertraglichkeit in sws und stillzeit, Ärzte konnen dort auch telefonisch beraten werden.
Bitte deine Ärztin sich dort ruckzuversichern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs aber krank

Antwort von Miraculus am 08.12.2017, 9:00 Uhr

Bei uns ist es theoretisch auch so, dass man pro gefehlte Stunde einen Teil selbst zahlen muss. Ich würde trotzdem mit der Kursleitung sprechen. Vielleicht lässt sich ja doch was machen.

Und so krank hingehen ..... neeee, denke doch auch einmal an die anderen Frauen dort. Ich wäre definitiv nicht begeistert, wenn da jemand mit fetter Erkältung und vereiterten Mandeln sitzt. Da hätte übrigens bestimmt auch die Hebamme Interesse, dass du richtig krank fern bleibst. Schon alleine deswegen wird sie keine knallharte Schiene fahren. Aber da hilft Kommunikation.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.