Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von himommy, 34. SSW am 07.09.2021, 14:48 Uhr

Geburtsurkunde beider Elternteile, auch wenn verheiratet?

Ich habe im Internet gelesen dass bei der Geburt im Krankenhaus die originale Geburtsurkunde beider Elternteile gebraucht wird.
Brauchen wir das auch wenn wir verheiratet sind?

 
9 Antworten:

Re: Geburtsurkunde beider Elternteile, auch wenn verheiratet?

Antwort von Goldnugget am 07.09.2021, 15:01 Uhr

Bei uns war das auch so.
Wir haben einfach unser Stammbuch mitgenommen in die Klinik, dort ist ja die Heiratsurkunde und eine Abschrift unserer Geburtsurkunden drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsurkunde beider Elternteile, auch wenn verheiratet?

Antwort von himommy am 07.09.2021, 15:17 Uhr

Die Geburtsurkunden waren dann aber nicht in original, richtig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsurkunde beider Elternteile, auch wenn verheiratet?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 07.09.2021, 15:21 Uhr

Brauchte man bei uns nicht, wenn man beim gleichen Standesamt geheiratet wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsurkunde beider Elternteile, auch wenn verheiratet?

Antwort von Goldnugget am 07.09.2021, 15:28 Uhr

Nein, waren nicht original

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsurkunde beider Elternteile, auch wenn verheiratet?

Antwort von Reese, 24. SSW am 07.09.2021, 16:07 Uhr

Muss man die mit ins Kh nehmen?
Oder wenn man dann das Baby auf der Gemeinde/Standesamt anmeldet nach der KH Entlassung?
Ist meine erste Geburt, daher dachte ich dass es nach der Geburt entsprechend reicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsurkunde beider Elternteile, auch wenn verheiratet?

Antwort von Tierpark-Mama am 07.09.2021, 17:07 Uhr

Viele Krankenhäuser übernehmen die Anmeldung des neuen Erdenbürger beim standesamt für dich. Dann muss man nach der Geburt nicht selber hin. Dafür brauchst du dann eben die Unterlagen im krankenhaus, damit die dann alles in die wege leiten können.

Bei uns verschickt das Standesamt die Geburtsurkunde dann direkt per Post nachhause. Sehr praktisch, weil man keine Wege hat (wenn man im krankenhaus entbindet).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsurkunde beider Elternteile, auch wenn verheiratet?

Antwort von Ruto am 08.09.2021, 10:31 Uhr

Ich würde auf der Homepage des für das KH/Stadtviertel zuständigen Standesamtes nachsehen oder im Krankenhaus nachfragen.
Bei uns hat die Eheurkunde gereicht, aber es gibt auch Standesämter, die auch die Geburtsurkunden wollen. Wir mussten letztes Jahr wegen Corona alles digital einreichen, anschließend die Kopien per Post hinschicken. Das spezielle Formular (mit Daten zur Entbindung) dazu bekam ich im Krankenhaus überreicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsurkunde beider Elternteile, auch wenn verheiratet?

Antwort von LouLou202020 am 08.09.2021, 12:46 Uhr

Ja da reicht das Stammbuch nicht alleine aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsurkunde beider Elternteile, auch wenn verheiratet?

Antwort von LouLou202020 am 08.09.2021, 12:48 Uhr

Aber nur dann wenn du nicht im selben Kreis geheiratet hast. Die Anmeldung selbst machen Krankenhäuser aber nicht alle. Bei uns wars nicht so. Da musste mein Mann selbst nochmal los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Vaterschaftsanerkennung und Geburtsurkunde im Krankenhaus 🤔

Huhu, Ich und der Kindsvater sind nicht verheiratet, die Vaterschaftsanerkennung ist aber schon erledigt! Nun müssen wir scheinbar noch beide unsere Geburtsurkunden mitnehmen, damit auch beide Elternteile in der Geburtsurkunde des Kindes stehen. Bekommt man die danach ...

von Linaa, 38. SSW 29.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsurkunde Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtsurkunde !! Anmelden usw

Hallo, ich habe nur noch eine Woche und werde nicht in meiner Stadt entbinden. Wie verhält sich das mit der Geburtsurkunde? Kann ich die auch in meiner Stadt abholen (so, dass die andere Stadt es rüber faxt, oder kann ich meinen Sohn generell in unsere Stadt anmelden?) ... ...

von danny81, 40. SSW 23.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsurkunde Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtsurkunde - Frage

Hallo zusammen, Wir bekommen bald unser zweites Kind und ich versuche alle Unterlagen zusammen zu legen. Habe schon Stammbuch usw raus gesucht, aber ich finde die Geburtsurkunden von mir und meinem Mann nicht. Werden die Geburtsurkunden beim Standesamt einbehalten? Muss ...

von Zebra 11.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsurkunde Forum: Schwanger - wer noch?

Weiß jemand von euch wie das mit der Geburtsurkunde ist ...

... wenn man nicht in der Klinik im eigenen Landkreis entbinden möchte? Grund für die Frage: Meine letzten 2 Geburten waren nahe meinem damaligen Heimatort, 2 Stunden von hier entfernt. Da musste ich ja dann auch dort aufs Standesamt, um die Geburtsurkunde ...

von Laya, 27. SSW 14.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsurkunde Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtsurkunde

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir mit eurem Wissen helfen. Ich bin geschieden und habe noch das Stammbuch. Nun bekomme ich mit meinem neuen Partner im September ein Baby und wollte nun wissen ob ich die Abstammungsurkunde aus dem besagten Stammbuch mitnehmen kann ins Krankenhaus ...

von Spatzepooh, 29. SSW 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsurkunde Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtsurkunde

Hallo ihr Lieben, da ich nächste Woche noch einmal in den Urlaub fahre und ein wenig Angst habe das es dort losgehen könnte, wollte ich euch fragen, was ich alles für Unterlagen brauche wenn ich ins Krankenhaus gehe zum entbinden und welche Unterlagen ich dann brauche um die ...

von Erzieherin2012, 36. SSW 12.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsurkunde Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtsurkunde

Bald es ist ja soweit und ich kümmere mich langsam und den ganzen Papierkram! Wie ist es eigentlich mit der Geburtsurkunde? Muss mein Freund dann so schnell es geht zum Standesamt laufen? Und wie läuft das mit den Kopien? Ich brauche ja auch eine für die Krankenkasse, für das ...

von Dabini 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsurkunde Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.