Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 02.02.2010, 8:44 Uhr

Geburtsplanung

Hallo,

In vielen KHs wird ja generell ein Geburtsplanungsgespräch angeboten, wenn man kundtut, dass man dort gebären möchte. Da kann man schon mal sagen, ob in der SchwSch etwas Besonderes war, was einem für die Geburt wichtig ist, etc.
Da das Gespräch bei dir erst nach ET angesetzt wurde, vermute ich, es ist nicht diese Art von Gespräch, sondern eher ein "Schlachtplan": Was tun wir, wenn bis ET+X noch nichts passiert ist.

Meine Vermutung wäre, dass erstmal eine Einleitung für irgendein Datum vorgeschlagen wird.
Wenn du sagst, dass das Kind groß geschätzt wird (nach US, vermute ich?) kann ich mir auch vorstellen, dass der Arzt dir einen KS vorschlagen will. Wobei ich persönlich nichts davon halte, ein Kind per KS rauszuholen, *nur* weil es groß erwartet wird. Bei meinem Großen haben sie sich zum Glück im Gewicht nach unten vermessen. Denn er kam erst an ET+14, nach Rizinuseinleitung und mit 4380g. 2 Tage vorher war er auf 3300g geschätzt worden. Hätten sie sich um das 1kg nach oben verschätzt, hätten sie mich mit Sicherheit liebend gerne aufgeschnitten. Aber US-Messungen sind nunmal extrem ungenau. Oder besser ausgedrückt: Unzuverlässig. Viele treffen schon das richtige Gewicht, aber um ein halbes Kilo daneben zu liegen, kommt häufig vor, 1kg vorbei ist auch nicht selten.
Und wenn man wirklich nur *deshalb* einen KS hat machen lassen, beisst man sich in den Hintern, wenn ein Standard-3,5-kg-Kind rauskommt.
Mal abgesehen davon, dass auch große/schwere Kinder nicht notwendigerweise ein Problem bei der Geburt darstellen müssen. Mein Großer kam jedenfalls völlig problemlos und sogar bei heilem Damm rausgeflutscht, auch wenn es ein gutes Stück Arbeit war.

Das Ganze nennt sich jedenfalls "Gespräch", weil es wichtig ist, dass du weisst, welche Möglichkeiten es gibt, was wann warum sinnvoll sein könnte, und dann sagst, was davon für dich gut klingt, und womit du dich gar nicht anfreunden kannst. Dein Einverständnis, nicht nur rechtlich, sondern vor allen Dingen auch geistig, ist Voraussetzung dafür, dass du dich nicht im Nachhinein von irgendwelchen geburtshilflichen Maßnahmen überfahren fühlst. Sollte dir also irgendetwas von den Vorschlägen nicht passen, sag' das ruhig. Wenn das Wort der Ärzte Gesetz wäre, bräuchte es kein Gespräch, sondern dann würde einem bloß ein Brief ins Haus flattern: "Bitte finden Sie sich am Xten um Y Uhr im KH Z zum KS ein".

Ich wünsche dir viel Glück für eine Geburt nach deinen Wünschen. Dass sich bisher noch nichts tut, muss nichts heissen. Bei mir hatte sich bei beiden Geburten vorher noch nicht wirklich was getan, und dann waren beide ziemlich flott da.

Liebe Grüße,
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.