Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sparky23, 20. SSW am 15.06.2006, 16:21 Uhr

Fragen zu KKV und Erziehungsgeld auch @schonmamis

Hallo Mädels,

ich muss euch jetzt mal was fragen denn ich bekomm mein erstes Baby und meine Freundin hat mich nu völlig verrückt gemacht.

Wie ist das Baby eigentlich KKV versichert? Mein Mann ist privat da Soldat und ich musste mich dadurch freiwillig versichern lassen. Nu meinte sie das das Baby automatisch privat versichert ist. Stimmt das? Wenn ja könnte ich doch meine Kasse gar nicht mehr bezahlen.

Und wie siehts aus mit dem Erziehungsgeldantrag? Ich hab mir online einen gezogen doch frag ich mich wo der am Ende hingesandt wird und wie die Berechnung erfolgt. Mein Männe hat ja nicht jeden Monat das selbe Gehalt und somit variert ja auch das Jehreseinkommen.

Bitte wirklich um Tipps und Hilfe!

Liebe Grüße ne verunsicherte Suse

 
2 Antworten:

Re: Fragen zu KKV und Erziehungsgeld auch @schonmamis

Antwort von meine-mäuse-und-ich, 20. SSW am 15.06.2006, 19:06 Uhr

Hallo...
auch ich bin eine Soldatenfrau und wir haben bereits 2 Kinder. Wenn du dich freiwillig bei der gesetzlichen Krankenkasse versichern läßt dann ist Dein Kind automatisch mit in der Versicherung, läßt du dich privat versichern muß du für das Baby sobald es da ist einen seperaten Antrag stellen. Meine Frage nur vorab warst du vorher nicht berufstätig oder arbeitslos... wie bist du denn jetzt versichert gewesen. Ihr könnt Euch beiden auch über die BW Zusatzversichern lassen, wie da die Prozente sind weiß ich nicht, da mußt du dich mal mit dem Sozialdienst der BW in Verbindung setzen. Ich hätte für mich & 2 Kinder ca. 130 Euro im Monat zahlen müssen wenn ich mich privat oder auch freiwillig gesetzl. weiterversichert hätte, aber ich bekomme nun Hartz 4 und somit sind automatisch die Kinder und auch das Baby wenn es dann kommt mit drin.
Das mit dem Gehalt ist wegen des Erziehungsgeldes auch ganz einfach... du hast bei dem Antrag ein Gehaltsnachweis mit dabei, den schickst du zur WBV und die füllen Ihn aus, diesen brauchst du dann nur wieder beim Antrag mit beilegen & gut ist :-)
Den Antrag reichst du übrings dann beim Versorgungsamt in deiner Stadt ein.

Ist Dein Mann denn SaZ oder BS ?
Gruß Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@meine-mäuse-und-ich

Antwort von Sparky23, 20. SSW am 16.06.2006, 8:53 Uhr

Hallo Kathrin,

wow das war mal eine ausführliche Info :) Also Schatzel ist SaZ und ich war bis zum Ende des Studiums letztes Jahr trotz Ehe familienversichert bei meiner Mum. Da Schatzel angeblich zuviel verdient bekomm ich auch kein Hartz 4 und somit keine Versicherung.

Hab gestern aber noch klären können das Zwerg automatisch bei mir mitversichert ist. Muss dafür nur nen Antrag ausfüllen.

Wäre lieb wenn wir uns noch ein wenig darüber unterhalten könnten da ich doch nicht so gut mit all dem zurecht komme. Hab dafür meine Emailaddy hinterlegt.

Ganz liebe Grüße Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.