Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Danielchen, 10?. SSW am 15.06.2006, 11:38 Uhr

Toxoplasmose??????

Hallo meine Lieben!!

Ich habe echt angst vor Toxo!! Hatte vorrige Woche Blutunter. und ich bin Toxo-negativ :-(
Wir haben zwei katzen und einen kleinen Hund!
Mein Verlobter kann aber das Katzen-Kisterl auf keinenfall machen da ich sonst nachher mehr arbeit hätte als vorher inklusive kotze :-D

Sollt ich meine Mietzen wirklich weggeben? Das wäre wirklich mein Ende weil ich meine Tiere extrem Liebe und irgendwie möchte ich das schon vermeiden!

Was sagt ihr dazu?

Achja noch eine kleine frage kann das sein das ich schon ein leichtes Bäuchlein bekomme??

Liebe Grüße

Danielchen

 
9 Antworten:

Re: Toxoplasmose??????

Antwort von Chrissicat am 15.06.2006, 11:46 Uhr

Um das Katzenklo sauber zu machen kannst du dir doch auch Handschuhe anziehen, das ist dann schon mal ein guter Schutz...

Wie schnell du dir etwas beim Schmusen holen kannst, weiß ich gar nicht. Evtl. nochmal FA fragen und im Notfall die Schmusereien eben ein bisschen einschränken.

Das du schon ein kleines Bäuchlein bekommst ist gut möglich, bei mir war es auch schon recht früh zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose??????

Antwort von ibut, 37. SSW am 15.06.2006, 11:48 Uhr

Hallo :-)

Ganz ruhig, wenn Du bisher keine Toxo. hattest trotz KAtzen, ist die Warscheinlichkeit, dass Du sie Dir ausgerechnet jetzt holst, sehr gering.

Reinige die Toilette mit Handschuhen und wasche Dir danach zusätzlich die Hände, das war es auch schon!
Nach ausgiebeigen Kuschelattacken der beiden ebenfalls Hände waschen bevor Du etwas isst, also die Hände zum Mund führst.
Das sind die einzigen MAßnahmen, die Du tun tun hast, ansonetn könnt Ihr kuscheln wie Ihr wollt.

Also keine Panik und behalte die beiden Stubentiger bloß, was soll denn sonst Euer Hundi machen, so ganz alleine :-)

Liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen bitte nicht weggeben, ist nicht nötig!

Antwort von Hexhex am 15.06.2006, 11:53 Uhr

Hallo,

bin auch Toxoplasmose-negativ und habe reichlich "Katzenkontakt". Trotzdem habe ich mich in allen drei Schwangerschaften nicht angesteckt. Es reicht wirklich, wenn Du das Katzenklo nicht selbst reinigst!

Wir haben zu Hause 22 Jahre lang Katzen gehabt und trotzdem bin ich immer noch Toxo-negativ, obwohl ich viele Jahre das Katzenklos selbst gereinigt habe (als ich nicht schwanger war). Daran siehst Du, wie gering die Ansteckungswahrscheinlichkeit ist, wenn man ein bissel Hygiene beachtet (Händewaschen vor dem Essen, Katzenkot nicht berühren). Bei uns in der Familie hat noch niemand die Katzen wegen einer SS abgeschafft, und es sind trotzdem alle Frauen noch Toxo-negativ.

Übrigens sagen auch Frauenärzte, dass man die Katze ruhig behalten darf. Bitte gib sie nicht weg, eh? Das ist ganz unnötig.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe seit über 20 jahren katzen...

Antwort von gatubella, mitte27. SSW am 15.06.2006, 11:54 Uhr

....und bin auch jetzt noch (dritte ss) immer toxo-negativ...

ich habe immer schon meine katzenkiste selber sauber gemacht - ohne handschuhe, händewaschen danach ist selbstverständlich :-))

ansonsten gib deinen tigern einfach für die zeit deiner ss keine rohen sachen (manche mögen ja ab und an mal was frisches), und selbst auch etwas zurückhaltung was nicht durchgebratenes, oder mettwurst angeht -
ich hab es NIE so genau genommen, hab immer gegessen worauf ich appetit hatte, alles in einem vernünftigen rahmen halt -
und hab jetzt bereits zwei gesunde, allergiefreie kinder an meiner seite :-)))

ICH KÖNNTE AUCH NIEMALS MEINE KATZE WEGGEBEN!!!!

liebe sonnige grüße aus münchen,
maggy

p.s.
das mit dem bäuchlein hatte ich auch von anfang an - allerdings ist das noch nicht dein baby, sondern einfach deine bauchorgane die sich jetzt nach oben drücken - evtl ein kleines fettpolster ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose??????

Antwort von Joyannee, 30. SSW am 15.06.2006, 12:09 Uhr

Hallo.

Toxoplasmose zählt zu den Zoonose-Krankheiten, sprich zu den Krankheiten, die von Tiere auf Menschen übertragen werden können.

Allerdings - und das wissen die wenigsten - ist die Übertragung von Tier auf Mensch bei Toxoplasmose wesentlich seltener, als zB. durch Rohes Fleisch auf Mensch (oder ungewaschenes Obst, etc.)

Bei reinen Wohnungskatzen ist die Chance, sich mit Toxoplasmose über die Katze zu infizieren gleich 0.

Die meisten von uns hatten Toxoplasmose als Kinder. Hier verläuft die Krankheit ohne Symptome, während Erwachsene die Symptome zu spüren bekommen.

Die Katzen brauchst du nicht wegzugeben. Du kannst weiter mit ihnen Schmusen. Wenn du ihnen Fleisch servierst (solltest du BARFEN) dann brat es kurz durch. Ansonsten verzichte auf Fleisch (mit Ausnahme des monatlichen Rindergulaschstück für gegen Zahnstein) für die Katzen.

Das Katzenklo kannst du mit Handschuhen reinigen, wenn du dich besser fühlst.

Viele liebe Grüsse
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose??????

Antwort von Muckefutz, 28. SSW am 15.06.2006, 12:12 Uhr

klarer Fall von behalten!!!

Wir haben auch 2 Katerchen, die wir uns geholt haben, als ich schon schwanger war, wir es aber noch nicht wussten - hatten vorher auch schon nen Kater, der immer draußen war und 100%ig auch Toxo-Träger und dennoch bin ich negativ.

Kuscheln kannst du mit den kleinen Viechern auch ohne weiteres.

Wir waren auch 2x kurz davor sie ins Tierheim zu bringen, weil uns gegenüber echt Panik gemacht wurde, aber wir haben beide Termin verstreichen lassen und sind super-glücklich darüber.

Also viel Freude mit deiner kleinen Farm:o)

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe seit über 20 jahren katzen...

Antwort von Lara Sophie, 34. SSW am 15.06.2006, 12:15 Uhr

Hallo!

also ich schließe mich den aussagen der anderen völlig an!!!

ich denke auch wenn man sich zu viel verrückt deswegen macht ist das auch nicht gut!und meine katzen weggeben würde ich auf keinen fall!!!

was mir aber gerade noch eingefallen ist!!:es gibt solche tüten,wie müllbeutel die man ins katzenklo machen kann und da rein kommt das das katzenstreu!!kennst du die??vielleicht holst du dir die,dann brauchst du immer nur die tüte aus dem klo zu holen und wegzuschmeißen!!!ich würde dann zwar trotzden handschuhe zu anziehen,aber so dürftest du doch gut geschützt sein:-) und schnell geht es auch noch!!und vielleicht kann das dann noch dein schatzi machen,mit diesen tüten ist das ganze ja nicht mehr schlimm:-)
liebe grüße,sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe seit über 20 jahren katzen...

Antwort von Danielchen, 10?. SSW am 15.06.2006, 17:47 Uhr

Juhuuuuuuu :-)

Also ich werde alles ganz brav befolgen und händewaschen tu ich so oder so immer wenn ich meine mietzis oder mein hundchen streichle!

Katzenkisterl werde ich wenn ichs selber mach halt handschuhe anziehen wenn nicht lass ichs meine sister machen wenn sie zu besuch ist *gg*

Bin so glücklich das ich meine mietzen behalten kann das wäre ja wirklich mein ende gewesen!!

Viiiiielen Dank

an Euch alle!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose??????

Antwort von Bekky, 22. SSW am 16.06.2006, 11:55 Uhr

Hallo!
Haustiere machen glücklich, also wird es dir sicher nicht besser gehen wenn du sie weg gibst. Ich selber hab nen Köter, ich kenn das..
Als ich negativ auf Toxoplasma getestet wurde, konnt ich erstmal ne Woche garnix essen, weil ich vorallem Panik hatte. Inzwischen achte ich nurnoch streng darauf Fleisch und Eier gut durch zu garen, ansonsten ess ich eigentlich alles (ohne Alkohol). Ich muss immer an unsere Omas denken, die damals angewiesen waren auf alles was sie zwischen die Zähne bekamen, die hätten sich im Entferntesten nicht leisten können, bestimmte Lebensmittel zu meiden, bzw. zu vernichten. Ausserdem hatten sie noch nicht so informierte Mediziner wie wir heute, aber haben alle gesunde Kinder zur Welt gebracht.. Und wenn ich an die Menüliste meiner eigenen Mama denke, da würd heute jeder Doc mit den Ohren schlackern:-)
Lass dich nicht verunsichern, deinem Baby gehts besser mit Katzen, als mit ner Toxoplasma- Panik!
Grüsse!
Bekky
Übrigens, um eine Infektion zu vermeiden darf ich nur gut gegartes Fleisch essen, aber die Verarbeitung von Rohfleisch ist zu vermeiden. 1. ist das garnicht möglich denn ich hab ne Familie zu verköstigen , und 2. hat meine Oma damals noch selbst geschlachtet:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Toxoplasmosetest

Hallo, und zwar war ich letzte Woche beim Fa & mir wurden Blutproben für den Mutterpass entnommen, dann fragte die Schwester ob ich einen Toxoplasmosetest machen möchte(27€!!). Erstmal habe ich nein gesagt, da es ja ganz schön teuer ist. So, und nun weiß ich nicht ob ich ihn ...

von janny-chrischi 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zum Toxoplasmose-Test

Ich habe am Freitag wieder FA-Termin, bei dem ich dann auch einen Toxo-Test machen lassen möchte (wir haben eine Freigänger-Katze). Nun meine Frage: Wenn ich negativ bin, dann bin ich nicht immun und muß vorsichtig mit unserer Katze und Fleisch sein. Das ist mir ...

von Yammy, 12. SSW 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.