Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HelgaRolf, nix seit 6.12.06. SSW am 13.12.2006, 19:30 Uhr

Frage wg Stillberaterin u. Hebamme

Hallo
kennt sich da jemand aus - eine Hebamme steht einer Frau nach der Geburt gesetzlich von der KK bezahlt und "vorgeschrieben":) wie ist es mit ner Stillberaterin? werden die Kosten auch von KK übernommen?

und Frage wg Hebamme - meine Nachsorgehebamme gefällt mir nicht besonders (hat mir geraten zuzufüttern und weckt meine Tochter während sie schläft zum blöden täglichen wiegen..., meint ich soll mir eine Waage anschaffe und stillproben machen +ärgeremich+) kann ich sie absagen???? ne neue suchen?

LG
Olga

 
2 Antworten:

kannst du

Antwort von bröckchen am 13.12.2006, 19:32 Uhr

du kannst dir eine hebamme aussuchen. stillberater werden nicht übernommen. aber jede hebamme. such dir eine freie oder eine andere aus dem krankenhaus. das ist kein problem!
würde ich aufjedenfall tun!!!
lg
Jill

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg Stillberaterin u. Hebamme

Antwort von SilkeJulia am 13.12.2006, 21:19 Uhr

Hallo Olga,

ja, natürlich kannst du dir eine andere Nachsorgehebamme suchen.
Sag der jetzigen ab, aber sag ihr WARUM (auch wenn sie dann pampig wird) - Stillproben *pfff* hat die seit den 70ern keine Fortbildung zum Thema Stillen mehr besucht???

Und dann ruf andere an, sag ihnen, warum du wechseln möchtest.
Du wirst sicherlich eine finden!!!


Stillberaterinnen werden nicht von der KK übernommen (leider!).
Die Beraterinnen der AFS und der LLL arbeiten ehrenamtlich, machen aber meist nur Telefonberatung oder führen eine Stillgruppe.
Also keine Hausbesuche.
Die Beraterinnen IBCLC (www.stillen.de) arbeiten nicht ehrenamtlich, haben dafür aber eine viel fundiertere Ausbildung, machen Hausbesuche und können bei richtig schwierigen Problemen (zB Frühchen, Relaktation u.ä.) helfen.

Alles Gute!

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.