Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chump, 38. SSW am 05.09.2009, 9:18 Uhr

frage wegen kaiserschnitt und stillen

hallo!

meine tochter liegt leider in bel, und wenn sie sich nicht bald dreht, sprich in einer woche, werde ich einen kaiserschnitt bekommen. bin recht unglücklich darüber; hatte sooooo eine wunderschöne geburt mit meinem sohn, und hätte nie damit gerechnet dass madame sich nicht dreht!

egal, ich versuche mich auf die positiven aspekte zu konzentrieren, habe jedoch aber eine grosse sorge, und zwar das stillen. vielleicht können mir ja ein paar mamis die kaiserschnitte hatten da weiter helfen? wie gut hat es denn nach dem kaiserschnitt mit dem stillen funktioniert? mach mir sorgen dass es nicht so gut und schön klappen könnte wie bei meinem sohn.

kann mich vielleicht jemand beruhigen?

 
9 Antworten:

Re: frage wegen kaiserschnitt und stillen

Antwort von Onlyyou, 13. SSW am 05.09.2009, 9:23 Uhr

hey

also ich hatte einen KS und habe danna uch gestillt ...
es gab auch keine probleme nur die üblichen wehwehchen wie heiße pralle brüste ;)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen kaiserschnitt und stillen

Antwort von Shannonsmama, 30. SSW am 05.09.2009, 9:31 Uhr

Stillen hat nix mit dem Kaiserschnitt zu tun!
Warum sollte es deswegen nicht klappen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen kaiserschnitt und stillen

Antwort von naddel1982 am 05.09.2009, 10:01 Uhr

hatte auch kaiserschnitt meine tochter wird nun 5 monate und ich stille immer noch voll und klappt alles wunderbar....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen kaiserschnitt und stillen

Antwort von Susi0103 am 05.09.2009, 10:06 Uhr

Schließe mich an... hatte 2 KS, beide Male am 3. Tag Milcheinschuß und problemlos gestillt.

Aber warum solltest Du einen KS bekommen? Nach einer spontanen Geburt kann man doch auch eine BEL spontan gebären?

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen kaiserschnitt und stillen

Antwort von SilkeJulia am 05.09.2009, 10:06 Uhr

Hallo,

der Stillstart ist beim KS natürlich etwas erschwert, vor allem, weil du etwas eingschränkt bist, aber in der Regel klappt es trotzdem gut.
Meist kann schon im KRS das erste Mal angelegt werden, wenn der KS in Spinaler gemacht wurde. Manche KH ermöglichen schon das Anlegen im OP (zB das VPH in Bensberg).
Lass dir auf der Station von den Schwestern helfen, eine gute Position zu finden. Vielleicht ist auch ein Familienzimmer eine gute Lösung, damit dein Mann dir helfen kann.
Der Milcheinschuss kann etwas verspätet kommen, was aber eigentlich nicht schlimm ist.
Nach 3-4 Tagen sind deine Schmerzen schon ganz ok, so dass das Stillen dann idR auch kein Problem mehr ist.

Alles Gute,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke!

Antwort von Chump, 38. SSW am 05.09.2009, 10:11 Uhr

danke für die schnellen antworten!
bin schon recht beruhigt...

lg, elena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen kaiserschnitt und stillen

Antwort von Terrorzicke am 05.09.2009, 10:14 Uhr

Du musst beim Gespräch für den KS bei den Hebammen darauf bestehen, dass dir deine Kleine direkt nach dem KS (also praktisch wenn du dann im Ruheraum zur Überwachung liegst) zum Stillen angelegt wird. Wenn das geschieht, hast du schon mal einen sehr guten Start beim Stillen.

Und danach musst du deine Kleine anlegen, anlegen, anlegen, so wie sie es möchte. Der Milcheinschuss kommt evtl. einen Tag später als wenn man spontan entbindet, aber er kommt.

Ich habe 3x per KS entbunden. Meinen Großen konnte ich wegen einiger blöder Umstände nicht stillen. Aber die letzten beiden KS hat es mit dem Stillen super gut geklappt. Meine Kleine ist jetzt 4 Wochen alt und trotz einiger Startschwierigkeiten klappt es jetzt mit dem Stillen richtig gut. Sie bekam nach dem KS direkt Glucose über eine Flasche. Sie war daraufhin so saugverwirrt, dass sie sich bis zum Milcheinschuss geweigert hat aus der Brust zu trinken. Hab dann abgepumpt und am Tag des Milcheinschusses hab ich sie einfach angelegt und es hat super geklappt. Seitdem stillen wir ohne Probleme.

Also auch nach einem KS kann man erfolgreich stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Susi0103

Antwort von Chump, 38. SSW am 05.09.2009, 10:21 Uhr

ich weiss dass man bel auch spontan gebähren kann, jedoch hab ich persönlich angst davor und bevorzuge einen kaiserschnitt. ganz abgesehen davon ist es, zumindest hier in österreich, gar nicht mal so leicht einen arzt zu finden der da mitmachen würde. sowohl mein arzt wie auch meine hebamme, die mich schon in der ersten schwangerschaft betreut haben, hatten ihre letzten bel geburten vor über 10 jahren. ich könnte mir natürlich ein anderes team suchen, aber wie gesagt, instinktiv bevorzuge ich in dieser situation den kaiserschnitt.

lg, elena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen kaiserschnitt und stillen

Antwort von Lenimama07, 20. SSW am 05.09.2009, 15:09 Uhr

Meine erste Tochter kam per Notkaiserschnitt zur Welt. Da er in Vollnarkose gemacht werden musste, bekam ich also auch noch mehr Medikamente als bei einer Spinalanästhesie. Aber auch das war gar kein Problem. Habe meine Süße kurz nach dem Aufwachen anlegen können und am nächsten Tag lief schon die Milch.
Da man bewegungstechnisch doch sehr eingeschränkt ist, braucht man die ersten zwei Tage Hilfe, konnte die Kleine ja nicht mal alleine aus dem Bettchen nehmen. Aber das Stillen an sich hat super geklappt.
Das wünsche ich Dir auch! Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.