Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bibi143, 33. SSW am 15.02.2014, 11:55 Uhr

Frage war jemand schon mal zur Planung der Geburt?

Hallo ,ich soll nächste Woche zur Planung der Geburt!
Jetzt frag ich mich ist das informativ nur für mich oder steht dann fest wann das Kind kommt?
Ich bin ja etwas verunsichert,weil ich möchte ja nicht das es eher geholt wird ,wenn es noch gut versorgt wird!
Oder schaun die weil ich Makrosomie habe ,ob es passt bis zur Entbindung?LG

 
9 Antworten:

Re: Frage war jemand schon mal zur Planung der Geburt?

Antwort von angi159 am 15.02.2014, 12:04 Uhr

? Also eigentlich wird da wie der Name schon sagt, die Geburt geplant. Du sagst, was du möchtest und dann wird man versuchen dir da entgegen zu kommen. Möchtest du denn einen KS? Ansonsten wird wohl kein Termin festgelegt werden. Aber alle deine Fragen, die du hier stellst, wird man dir da beantworten.

Eigentlich wird da besprochen welche Wünsche du hast, welche Besonderheiten (Allergien, Krankheiten usw.) Und man bekommt einen Aufklärungsbogen über Risiken usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage war jemand schon mal zur Planung der Geburt?

Antwort von BabyNr3-Diana, 36. SSW am 15.02.2014, 12:06 Uhr

Also wenn du ein Termin hast direkt zur KS Planung - dann wird da direkt der Termin besprochen - aufgeklärt usw.
Wenn nur ein Geburtsplanungsgespräch ist. Wir eigentlich nur geschaut ob alles ok ist - du aufgenommen d.h. Patientenbogen ausgefüllt über sachen wie PDA schonmal informiert (dann hat man das alles nicht wenn man mit wehen direkt ins KH kommt und dann noch ausfüllen muss).

Sollte irgendwas geben warum man nicht warten könne bis das kind von alleine kommt - wird das besprochen aber wird eigentlich nicht gesagt .. so dann wird ihr kind geholt.
Sondern eben nur geschaut ob alles ok ist - das wenn du hinkommst wissen worauf sie achten müssen und wenn doch gegen ende irgendwas gibt das man das Kind holen müsse oder Einleiten müsse - bescheid weiß. Aber es wird keine Klinik in der 33ssw schon sagen .. aktueller stand und wir holen es in der woche oder so - obwohl nix vorliegt.

Ich war beim 1kind in der 37 ssw im KH wegen Schwangerschaftsvergiftung und Geburtsplanung und weil er zu groß sei und schwer (immer 2 wochen weiter) und selbst da wurd gewartet bis es losging ET + 4 und alles i.o.

Diesmal waren wir in der 34ssw wegen BEL und aufklärung (hat sich aber beim termin direkt in SL gedreht) aber eben selbst da wurde ich aufgenommen und hies es wenn es losgeht - geht es los. Nur eben hätten sie dann schon info gehabt BEL und trotzdem wird eine normale Geburt gewünscht usw. usw.
Aber eben hätte auch da keine gesagt .. wir holen das kind dann und dann. und wenn wäre dies erst frühstens in der 37 ssw besprochen worden weil vorher kann man das kaum sagen wie man es am besten macht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage war jemand schon mal zur Planung der Geburt?

Antwort von bibi143 am 15.02.2014, 12:28 Uhr

oh eigendlich möchte ich kein Kaiserschnitt,ich möchte nur wissen ob ich bis April gehen kann wegen Grösse des Kopfes ,wegen meiner Hüfte !
Oh was mach ich den jetzt den Termin lieber absagen?lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage war jemand schon mal zur Planung der Geburt?

Antwort von bibi143 am 15.02.2014, 12:33 Uhr

puh dann bin ich ja beruhigt,weil ich möchte auch versuchen bis zum Termin gehen zu können ,meine Daten haben die eigendlich aber schon !Hab mich da ja angemeldet bei der Hebamme und da müßte ganz viel ausgefüllt werden ...hm komisch !
Machen die da auch ein CTG?Oder wird nur geredet?lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da geht es weniger um Planung, als um Information...

Antwort von Astrid am 15.02.2014, 12:39 Uhr

Manche Kliniken bieten zwar ein Vorgespräch zur Geburtsplanung an. Hier kann man aber nur sehr wenig festlegen, denn letztlich entscheiden die Geburtshelfer unter der Geburt schnell und spontan immer nach Situation. Es gibt während einer Entbindung 100 unvorhergesehene Entwicklungen, die es erforderlich machen, sich darauf einzustellen, planbar ist da nichts.

Was ich allerdings vorher festgelegt hatte: Ich wollte nicht, dass meine Kinder die Silbernitrat-Tropfen in die Augen bekommen. Diese schützen Babys vor der Ansteckung mit Geschlechtskrankheiten wie z. B. Tripper (Gonorrhoe). Wenn man weiß, dass man hier gesund ist, braucht das Baby diese Tropfen, die sehr schmerzhaft sind und immer eine leichte Bindehautentzündung auslösen, nicht. Es wurde von den Hebammen sofort notiert und gern akzeptiert (die meisten Ärzte und Hebammen geben die Tropfen ihren eigenen Kindern auch nicht mehr).

Ansonsten ist das Planungsgespräch eher zu Deiner Information und zur Orientierung der Ärzte: Sie schauen den Mutterpass an, erfahren, ob es in der SS Probleme gab, von denen sie wissen müssen usw. Es wird auch kein Kind am Termin geholt, wenn es noch gut versorgt ist, keine Sorge!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da geht es weniger um Planung, als um Information...

Antwort von bibi143 am 15.02.2014, 12:45 Uhr

oh das mit den Tropfen wußte ich nicht ,das werde ich mir mal merken und danach fragen ,brauch ich ja dann auch nicht machen lassen!
Ich muß halt in 2 Wochen wieder zum Doppler auch ins Krankenhaus ,weil das Kind wohl schon ein Kopf wie 36ssw hat und 2500gramm wiegt und es geht wohl darum auch nicht ein 5 Kilo Kind am Termin zu haben.lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage war jemand schon mal zur Planung der Geburt?

Antwort von betty2013 am 15.02.2014, 13:18 Uhr

Bei mir wurde nur ein CTG gemacht und ein langer Fragebogen durch die Hebamme ausgefüllt. Dann kam noch eine Ärztin dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage war jemand schon mal zur Planung der Geburt?

Antwort von mf4 am 15.02.2014, 14:54 Uhr

Ich habe das nie gemacht... ich stand unangemeldet mit 2-min-Wehen vor dem Kreißsaal und hab gesagt ich möchte jetzt mein Kind bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage war jemand schon mal zur Planung der Geburt?

Antwort von Liz71 am 15.02.2014, 19:17 Uhr

Als ich in meiner letzten Schwangerschaft in der 37 ssw zur Planung da war, haben sie mich gleich dabehalten, da hat es mich so gejuckt und dann haben die festgestellt dass meine Leber Werte schlecht waren und haben das Baby gleich geholt.
in unserem Fall war es Glück dass wir zur Planung da waren.
lg
liz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

anzeichen für baldige geburt?

meine beiden ersten kamen einmal in der 38. ssw und einmal in der 36. ssw. bei den beiden hatte ich auch immer direkte wehen, die ich auch also solche erkannt habe, deswegen nun meine frage: ich bin nun in der 37. ssw und seit wochen ist mir schon immerzu schlecht, vor allem ...

von Angel89 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zur Geburt mit Polyhydramnion

Hallo an euch alle, Ich habe da mal eine Frage. Bei mir wurde in der 31+0 ssw. zuviel Fruchtwasser festgestellt. Natürlich ging dann die ganze Maschenerie an Untersuchungen los. Pränataldiagnostik ohne Auffälligkeiten, OGTT 2Std. ohne Auffälligkeiten und Blutabnahmen für ...

von Wirberbelwinde, 33. SSW 10.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Kliniktasche, Geburt und Wochenbett

Hallo :) Ich würde gerne wissen was Ihr mit in die Klinik genommen habt, oder Euch später habt besorgen lassen, das auf keiner "Kliniktaschen-Checkliste" steht. Gibt es irgendwelche Geheimtipps? ;-) Außerdem würde ich gerne wissen wann Ihr nach der Geburt wieder duschen ...

von Wunschmami468, 31. SSW 03.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Was wird mit eurer Plazenta geschehen nach der Geburt

Wisst ihr schon was ihr mit der macht? Bei meinen 2 Kindern wurde im KH gar nicht gefragt ob ich die will, die haben die Wortlos entsorgt. Jetzt kam mein Freund gestern daher und sagte er hätte eine Dose gekauft um sie mit heim zu nehmen. Ich find das schon ekelig. Mein FA sagte ...

von Mell.oo, 25. SSW 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

ICSI und Genauigkeit des Geburtstermins

Hallo Mädels , ich habe eigentlich nur eine Frage aus Interesse und stelle sie einfach mal hier, da weiter unten sowas ähnliches schon mal diskutiert wurde. Wie "genau" ist denn der ET nach einer künstlichen Befruchtung? Also kamen ...

von boxjellyfish, 31. SSW 28.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtsgeschenk

Mich würde mal interessieren über was ihr euch so freuen würdet,hättet ihr prinzipiell kein "Bedarf" an Klamotten,weil vom ersten Kind vorhanden?! Dennoch gerne was zum anziehen? Vll ein (personalisiertes) Fotoalbum "mein erstes Jahr" ? Greifling/rassel evtl mit Name? Erste ...

von Schöfche 27.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

geburtstermin

Hallo ich berichte einfachmal von meinem termin beim fa heute.bei meinem letzen termin war ich 6+6 also wenn ich von dem termin bis heute rechne müsste ich heute 10+3 sein die ssl war heute 3, 36 cm.mein geburtstermin wurde letztens von der hebamme auf 23.8 gesetzt.auf den ...

von meijen 27.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

BEL - normale Geburt - welche Erfahrung habt ihr ?

Würde gerne mal erfahrungen wissen, von normalen spontangeburten in BEL. Unsere Maus hat sich aj nochmal gedreht und macht keine anstalten sich zu drehen - aber mal abwarten. Bin eigentlich nicht so für KS also das man direkt sagt Kind so groß = KS ... BEL = KS ... Meine ...

von BabyNr3-Diana, 34. SSW 26.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

38 ssw Durchfall, leichte Übelkeit und Schlapp, erste anzeichen Geburt ?

Hallo, Ich hatte vor einpaar Tagen schonmal leichten Durchfall heute Früh auch wieder und bin schlapp... Habe seit 1 Woche immer mal wieder vereinzelt unterleibschmerzen so wie Regelschmerzen fühlt sich das an ...

von Clari1991, 38. SSW 20.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Spontane Geburt nach einem Kaiserschnitt? Lang.

Hallo ihr Lieben. Ich bräuchte mal eure Erfahrungen. kurz die Vorgeschichte: Oktober 2012 wurde nach sechs Tagen über ET eingeleitet, schlug auch gut an, Fruchtblase platzte früh (nach 5 Stunden), wurde aber noch zweimal manuell geöffnet im Laufe der nächsten Stunden. Nach ...

von tanzmit, 17. SSW 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.