Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von noisette, 22. SSW am 27.10.2004, 11:45 Uhr

Frage an wen die sich auskennt??

Hallöchen!!
Ich habe beim FA alle 6-7 Wochen eine Ultraschall-Untersuchung und jetzt noch zusätzlich einen großen Ultraschall, (Organ-Screening), der auch ziemlich lange dauern wird.
Weiß jemand, ob das irgendwie schädlich für das Kind sein kann??
Bin echt verunsichert. Wenn das nicht gut ist, würde ich das Organscreening absagen, obwohl es mir ziemlich wichtig wäre. Hilfe!!

 
6 Antworten:

Re: Frage an wen die sich auskennt??

Antwort von willi2704 am 27.10.2004, 11:48 Uhr

DA gibt es unterschiedliche Aussagen drüber. Die einen sagen, es wäre für die Kleinen wie ein Presslufthammer und andere sagen, daß mache den Kleinen nichts aus.
Ich denke, es gibt Leute, die die US-Untersuchungen übertreiben nur um jedes Mal ein NIEDLICHES Bildchen mitzubekommen.
Das Organscreening als solches würde ich in jedem Fall machen, um schwerwiegendere Dinge im vorneherein sehen zu können.
Außerdem war bei meiner Untersuchung ( und die dauerte fast 60 Minuten ) das Mäuschen ganz ruhig. Also kann es ja nicht so aufregend gewesen sein.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an wen die sich auskennt??

Antwort von kleineengel, 15. SSW am 27.10.2004, 11:56 Uhr

Hallo,

ich hab auch gehört, das US-Untersuchungen für das ungeborene Kind zwar nicht schädlich sein sollen, es sich aber für das Kind so anhört, als fuhre eine U-Bahn durch einen U-Bahn-Schacht. Also ziemlich laut.

Aber anscheinend macht es den Kleinen nicht allzu viel aus, da bei meiner ersten SS mein Sohn die meiste Zeit am schlafen war, bei den US-Untersuchungen. Er mußte jedesmal erstmal geweckt werden. So schlimm scheint es also nicht zu sein.

Bei mir wurde auch bislang bei jeder Untersuchung ein Ultraschall gemacht. Aber wenn es für die Kleinen wirklich schädlich sein würde, dann würden es die Ärzte nicht machen.

LG
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an wen die sich auskennt??

Antwort von noisette, 22. SSW am 27.10.2004, 12:10 Uhr

danke, hat mich echt beruhigt! Wahrscheinlich werd ich das Screening schon machen, das ist ja doch eine ganz sinnvolle Untersuchung! Man muss sich halt auch drauf verlassen, dass die Ärzte wissen, was gut ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an wen die sich auskennt?? / Info-Angebot

Antwort von S_A_M am 27.10.2004, 12:27 Uhr

Ich habe im Studium eine Zusammenstellung pränataldiagnostischer Methoden erarbeitet. Sie ist sehr ausführlich, geht auf die gängigen Untersuchungen sowie auf die Erkennbarkeit verschiedener Formen von Behinderung und Fehlbildungen ein. Ich versuche sie regelmäßig zu ergänzen und zu aktualisieren und da sie für medizinische Laien geschrieben ist, ist sie gut verständlich.

Ich soll sie aber nicht komplett ins Forum setzten, weil der Text nicht meine persönliche Meinung wiedergibt, sondern schon ein Sachtext ist, nach dem jeder selbst entscheiden kann, war er für sinnvoll erachtet.

Ich verschicke ihn darum gerne und natürlich kostenlos als Mailanhang. Wenn Interesse besteht, kann man sich über eMail (lebenshilfenrw@gmx.de) mit mir in Verbindung setzten. Ich versuche schnell zu antworten.

Von denjenigen, denen die den Text zugeschickt bekommen haben und die sich nochmal gemeldet haben, bekam ich nebenbei bemerkt ausnahmslos positive Rückmeldungen und das Feedback, dass ihnen die Infos bei der Entscheidungsfindung eine große Hilfe waren.

Herzliche Grüße
Sabine


Dies sind die Themen der Zusammenstellung:

- Allgemeines zur Pränataldiagnostik
- Fragen zur Entscheidungsfindung
- Beratung zu Fragen der Pränataldiagnostik
- Messung der Nackentransparenz (NT-Screening)
- Double-Test
- Schwangerschaftsabbruch nach der 16. SSW, Geschwisterkinder
- Triple-Test (MoM-Test)
- (Farb-) Doppler-Ultraschall
- sonografische Feindiagnostik (Feinultraschall / Organscreening)
- 3D-Ultraschall & 4D-Ultraschall / Live-3D-Ultraschall
- invasive Pränataldiagnostik: Allgemeines
- Chorionzottenbiopsie
- Amniozentese (AC / Fruchtwasseruntersuchung)
- pränataler Schnelltest (FisH-Test)
- Nabelschnurpunktion (Cordozentese)
- Pränataldiagnostik bei Mehrlingsschwangerschaften
- weiterführende Links
- weiterführende Literatur (Bücher)
- Dokumentarfilme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an wen die sich auskennt??

Antwort von schunic123, 30. SSW am 27.10.2004, 13:34 Uhr

Lass dich nicht verrückt machen... auch meine Kinder verschlafen jeden US... ob nun 3D oder Doppler. Ich kann nicht glauben das es so laut sein soll... und mich hat das Organscreening sehr beruhigt und es war wunderschön.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@noisette

Antwort von platschi, 36. SSW am 27.10.2004, 15:09 Uhr

Hallo,

habe es auch gerade unten bei der Diskussion zum Thema US geschrieben. Bei mir wurde bisher 21x US gemacht (ist medizinisch notwendig). Ich glaube kaum, dass ein Arzt das machen würde, wenn es dem Kind schaden könnte.

Also lass Dich nicht verunsichern.
Liebe Grüße
platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.