Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sandra11 am 16.09.2003, 13:51 Uhr

frage an österreichische schwangere!!!

hallo!
ich bin in der 15. woche und zur zeit leider arbeitslos. also ende jänner müsste ich in den mutterschutz kommen. wisst ihr wie das funktioniert, komm ich automatisch vom arbeitslosengeld in den mutterschutz und bekomm weiter mein geld? oder MUSS man davor gearbeitet haben! bin sehr verunsichert, denn wer nimmt mich denn jetzt noch wenn ich ss bin! lg sandra

 
2 Antworten:

Re: frage an österreichische schwangere!!!

Antwort von Ina&Alex, 37. SSW am 16.09.2003, 14:16 Uhr

Hallo Sandra!

Keine Sorge wenn du jetzt arbeitslos gemeldet bist dann gehst du direkt über in den Mutterschutz und bekommst statt dem Arbeitslosengeld eben Woichengeld und im Anschluss daran das Kindergeld. Ob du vor der SS gearbeitet hast oder nicht tut nichts zur Sache. Du musst nur die Bestätigung über den voraussichtlichen ET den du ca 8-10 Wochen vor ET von deinem FA bekommst statt zu deinem AQrbeitgeber zum Arbeitsamt bringen. Dorthin wo du dich arbeitslos gemeldet hast!

Hoffe ich konnte dir weiter helfen.

LG Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an österreichische schwangere!!!

Antwort von snille am 16.09.2003, 14:17 Uhr

Hallo Sandra,
mach dir keine Sorgen: du mußt nur eine Bestätigung der SS zum AMS bringen, dann bekommst du bis zum Mutterschutz weiter Arbeitslosenunterstützung bzw. Notstandshilfe!

Den Mutterschutz bezahlt die Krankenkasse, d. h. den mußt du dann auch da beantragen.

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.