Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Maus_2012, 18. SSW am 16.04.2012, 22:48 Uhr

Frage an die erfahrenen mamas

Ich bin der Meinung, dass jedes Kind und jede Mutter einen Weg finden muss! Man kann nicht pauschal sagen, dies oder jenes ist das Non-Plus-Ultra.

Ich habe jetzt 2 Töchter und das 3. Kind ist unterwegs. Beim 1. Kind habe ich auch viel nach Instinkt gehandelt... ABER: damals konnte ich noch laufen wie ich wollte und mich vollkommen nach diesem einen Kind richten. Dann kam das 2. Kind dazu... und man hat plötzlich 2 Bedürfnisse (nicht selten) gleichzeitig zu stillen. Also muss gezwungenermaßen mal ein Kind warten und im Zweifelsfall muss das Baby auch mal ein paar Minuten schreien... ich kann mich nunmal nicht zweiteilen. Und jetzt beim 3. Kind wird es definitiv so sein, dass dieses Kind von Anfang an in unseren bereits bestehenden Tagesrhytmus reinwachsen muss. Es geht nicht anders. Und egal ob es dabei ums einschlafen oder um die Mahlzeiten geht... das Baby muss sich anpassen. Die Große geht dann in die Schule, da kann ich nicht sagen, dass sie zu spät kommt, weil das Baby noch gefüttert werden musste! Und auch die Schlafenszeiten vom Baby müssen um die Aktivitäten der Familie geplant werden. Mit einem Kind ist das alles ganz "easy-peasy", wie man so schön sagt... damals hat die Große auch oft bei mir auf dem Bauch geschlafen. Die Zweite hat das schon seltener erlebt und das Baby wird auch nicht so oft das Vergnügen haben.

Was ich dir nur sagen kann: kümmere dich um dein Kind so, wie du es für richtig hälst... aber halte dabei immer deine eigenen BEdürfnisse im Blick. Wenn es für dich ok ist, dass das Baby tagsüber nur in deiner Nähe schläft ist das ok... wenn das nur für eine begrenzte Zeit für dich ok ist, dann arbeite daran, dass dieses Einschlafritual nicht zum Dauerzustand wird. Sowohl die eine als auch die andere Variante sind RICHTIG!! Wichtig ist einzig und allein, dass die Familie mit der Situation zufrieden ist!!

lg, andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.