Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamavonshane, 23. SSW am 28.02.2006, 11:16 Uhr

frage an die, die Alg2 erhalten

Hallo


Ich habe am 20.12 meinen Antrag für Mehrbedarf+ erstausstattung abgegeben. Bis heute noch keinen bescheid bekommen, ausser dassie angaben zum Kindsvater wollten.

Nun meine frage: der mehrbedarf wird der monatlich gezahlt oder bekommt man dem am ende der ss mit einmal gezahlt? das der antrag für die erstausstattung bzw. die zahlung am ende der ss erfolgt, weiß ich.
Nur dachte ich, das der mehrbedarf ab der 13 ( 12 zahlen die nicht mit, so wurde es mir gesagt) woche automatisch bekommt, wenn der et bekannt ist bzw. die eine Kopie vom mutterpass haben.
bisher ist aber nix erfolgt. war schon mehrmals dort, bekam aber keine auskunft. und ans telefon geht dort auch keiner.

wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.



lg, dani

 
9 Antworten:

Auch Kleidergeld beantragen!

Antwort von Mama_Susanne_39, 30+3. SSW am 28.02.2006, 11:54 Uhr

Dir steht auch eine einmalige Zuzahlung zur Anschaffung von Kleidergeld in Höhe von 153 Euro zu, die kannst Du auch sofort beantragen. Kopiere den Antrag und laß Dir bei der persönlichen Abgabe auf der Kopie den Antragseingang bestätigen.
Verweise auf Deinen Antrag für SS-Mehrbedarf und bitte um sofortige Auszahlung von Überbrückungsgeld, falls Du durch die Verzögerung der Auszahlung in finanzielle Schwierigkeiten kommst.
Günstige Babykleidung und Spielsachen bekommst Du im Ort auch sicher günstiger als bei eBay. Schau Dich mal auf dem Flohmarkt oder beim Kindergartenbasar um. Die Kleidung in den kleinen Größen ist ja nur wenige Wochen getragen worden und meistens fast neuwertig.
Viel Erfolg und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an die, die Alg2 erhalten

Antwort von vonne79, heute noch 30. SSW am 28.02.2006, 11:59 Uhr

hallo,

ich bekomme zusätzlich zum 400 euro-job auch alg2 daher kann ich dir weiterhelfen.Ich musste auch den Mutterpass vorlegen den sie sich kopiert haben und seit dem bekomme ich ich glaube seit der 13 SSW den mehrbedarf für werdene mütter monatlich zum "normalen" alg2 dazu..allerdings hat es bei mir auch gute 2 monate gedauert bis die den antrag bearbeitet hatten weil ja dauernd *g* was gefehlt hat aber ich bekam das dann ab datum des tages der antragstellung artig rückwirkend ausbezahlt bzw. überwiesen.

lg vonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Anspruch

Antwort von Leoniesmama03, 9. SSW am 28.02.2006, 12:02 Uhr

Du solltest auf jeden Fall noch mal Druck machen! Meine Freundin hat erst in der 25. Woche endlich mal Geld bekommen, mit der Begründung, sie hätte den Antrag erst jetzt abgegeben.....zum Glück konnte sie das Gegenteil beweisen, und hat deshalb eine Nachzahlung bekommen.....aber erst fast am Ende der SS
Also, auf jeden Fall den Antrag am Tag der Abgabe stempeln lassen. Das MÜSSEN die machen.....bloß nicht abwimmeln lassen.
Viel Erfolg und eine schöne SS :)

GLG Diane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an die, die Alg2 erhalten

Antwort von VI-77, 24. SSW am 28.02.2006, 12:51 Uhr

Mach auf jeden Fall nochmal Druck - es dauerd nur ca. 10 Minuten den Antrag zu bearbeiten. (Ich spreche aus eigener Erfahrung) Von daher sollen die sich mal beeilen. Du bekommst den Mehrbedarf monatlich ausgezahlt. Einen Antrag auf Schwangerschaftsbekleidung solltest Du auch stellen. Die Erstausstattung fürs Baby bekommst Du tatsächlich erst später ausgezahlt !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an die, die Alg2 erhalten

Antwort von taschentuch, nix mehr seit 06.02.06. am 28.02.2006, 13:13 Uhr

hallo,

bezieh dich auf jeden fall auf § 23 Absatz 3 SGBll, denn nach diesem § steht dir das alles zu. wenn du den § mal googelst, findest du, was du außerdem alles beantragen kannst. mach auf jeden fall druck!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an die, die Alg2 erhalten

Antwort von mamavonshane, 23. SSW am 28.02.2006, 13:38 Uhr

Hallo


danke für eure antworten.

Ich werde jetzt bis donnerstag noch warten und dann bekommen sie von mir den nächsten beschwerdebrief.

Hatte alles wie gesagt vor 69tagen abgegegeben und am 7.2. dann eine beschwerde eingereicht. woraufhin ich nach 2wochen post bekam, das mein antrag eingegangen ist

Umstandsmode und erstausstattung hatte ich auch beantragt.

lg, dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an die, die Alg2 erhalten

Antwort von silberwoelfin, nix mehr seit 15.01.. am 28.02.2006, 20:27 Uhr

ich bin sofort hoch zum direktor des jobcenters, drei tage später war das komplette geld einschließlich der babyerstausstattung auf meinem konto!!!

gruß ~ vi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an die, die Alg2 erhalten

Antwort von dorro, 17+4. SSW am 01.03.2006, 23:09 Uhr

ich glaube, die erstausstattungszahlung kommt erst 2-3 monate vor der geburt.
kannst dir aber auch info bei profamilia suchen, auf deren homepage findest du die stelle in deiner nähe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an die, die Alg2 erhalten

Antwort von dorro, 17+4. SSW am 01.03.2006, 23:10 Uhr

ich glaube, die erstausstattungszahlung kommt erst 2-3 monate vor der geburt.
kannst dir aber auch info bei profamilia suchen, auf deren homepage findest du die stelle in deiner nähe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.