Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BaJo0512, 29. SSW am 06.08.2012, 8:23 Uhr

Frage an alle Handarbeitsfans? Stricken oder Häkeln? Vor- und Nachteile?!

Guten Morgen, ich möchte gern eine Kuscheldecke für mein zweites Kind, welches ich im Oktober bekomme herstellen und jetzt schwirren mir mehrere Fragen durch den Kopf!

Was geht einfacher, schneller und sieht besser aus? Stricken oder Häkeln?
Da ich Anfängerin bin, ist es egal, ich müsste mich in beide Arten erstmal reinfitzen!

Ich möchte gern eine schöne weiche Decke machen, weil ja Winter ist dann, welche Wolle soll ich nehmen?

Und habt ihr noch Hinweise oder Tipps für mich?

 
6 Antworten:

Re: Frage an alle Handarbeitsfans? Stricken oder Häkeln? Vor- und Nachteile?!

Antwort von HSVMarie am 06.08.2012, 9:08 Uhr

Meine Mutter hat eine Decke gestrickt und die ist total toll geworden. Sie hat eine dicke Wolle genommen und dicke Nadeln. Die Decke haben wir von Herbst bis in den Frühling genutzt. Wir haben 100 Prozent Wolle gesucht, aber keine bekommen. Nur 93 Prozent Schurwolle und 7 Prozent Poly. War uns wichtig, dass der Wollanteil hoch ist, da das dann auch am besten warm hält und nicht so feucht schwitzig warm.

Zum häkeln kann ich nix sagen...

Da ich beides nicht kann, würde ich eher eine Decke nähen bzw. einen Deckenbezug :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Handarbeitsfans? Stricken oder Häkeln? Vor- und Nachteile?!

Antwort von Suzka, 21. SSW am 06.08.2012, 9:47 Uhr

Ich habe bereits eine gestrickt einfach nur rechte Maschen in Streifen 4 farbig geht einigermaßen schnell ist einfach aber etwas "langweilig" nun häkel ich Grannys die ich dann zusammenhäkel, ist anspruchsvoller, sieht aber auch niedlicher aus....
Mein tip, das fertig Werk sollte ein baumwollstoff auf der Rückseite haben, ich näh das einfach mit der nähmaschiene auf, ist meineserachten hygienischer ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Handarbeitsfans? Stricken oder Häkeln? Vor- und Nachteile?!

Antwort von sternenfee75 am 06.08.2012, 13:20 Uhr

Ich finde, gestrickte Sachen werden weicher.
Und da kann man leichter Muster reinstricken.
Schau mal in einen Handarbeitsladen, da gibt es meist extra Wolle für Babys. Würde auf jeden Fall nichts nehmen, was flust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Handarbeitsfans? Stricken oder Häkeln? Vor- und Nachteile?!

Antwort von guinan am 06.08.2012, 15:15 Uhr

Kunstfaser ist NICHT gleich Kunstfaser!

Ich häkle Babycocoons. Meine bevorzugte Wolle dafür ist Microfaser (Foto: ein 2 Wochen altes Baby in einem meiner Cocoons)!
Microfaser ist eine Kunstfaser.
Microfasern haben den halben Durchmesser von Seidenfasern, ein Drittel des Durchmessers einer Baumwollfaser, ein Viertel des Durchmessers feiner Wollfasern und nur ein Hundertstel des Durchmessers eines menschlichen Haares.
Eigenschaften: Wasserdampfdurchlässigkeit (Schweiß verdampft durch die Stoffporen), schnell trocknend, Winddichtigkeit, wasserabweisend zusammen mit einem weichen Griff.
Außerdem ist Microfaser formstabil. Baumwolle, so gut wie diese auch ist, verzieht sich leicht. Das wäre sehr schade bei einer Decke!

Also Microfaser hat absolut gar nichts mit den "Plastik-Hemden" der 70-er Jahre zu tun!

Abraten würde ich von all den "Babywollen" diese haben meist einen Schurwollanteil oder bestehen ganz aus Schurwolle. Schurwolle (= Schafwolle) kratzt.

Geh in ein Wollgeschäft und greife die Wolle an! Bei "Babywolle" gruselt es mich immer durch. Ich kann mir nicht vorstellen, das das angenehm für zarte Babyhaut sein soll.

Ob häkeln oder stricken, kann ich Dir nicht empfehlen. Ich mache beides und beides gerne.
Eine gestrickte Decke wird "dichter". Die "dichteste" Art zu häkeln, ist zeitaufwendig. Gestricktes und Gehäkeltes sieht unterschiedlich aus, beides gefällt mir jedoch sehr!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Handarbeitsfans? Stricken oder Häkeln? Vor- und Nachteile?!

Antwort von Missy27 am 06.08.2012, 16:41 Uhr

Meine Schwester hat mir und meiner Tochter schon mehrere schöne Decken gehäkelt. Sie hat sich das mithilfe von Youtube, Internetforen und Büchern selbst beigebracht.
Die Wolle kauft sie online, ich kann nicht behaupten dass Babywolle kratzt. Glaube die ist aus Baumwolle, die sie benutzt hat, sehr weich. Mützen, Schals und Schühchen hat sie auch gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Handarbeitsfans? Stricken oder Häkeln? Vor- und Nachteile?!

Antwort von Levinsmum, 21. SSW am 06.08.2012, 18:52 Uhr

Hallo :)

Also ich hab jetzt eine gestrickt :)
War super einfach weil die nur rechts zu stricken war .. und auch nur farbenwechsel mehr nich ..

Häkeln kann ich nich deswegen kann ich dir dazu nichts sagen aber ich finde stricken einfacher xD

Ich schick dir mal nen Bild von meiner Decke mit ..

Wenn du Intresse hast kann ich dir auch gerne den Link mit der Anleitung schicken ..

LG

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.