Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sabse70, 22. SSW am 27.10.2004, 19:56 Uhr

Forum aufgemischt? (grins)

Hallo!

Na, da hab ich doch jetzt mal für Bewegung im Forum gesorgt (grins).
Also mal vorab: Ich halte Ultraschall (US) für eine tolle und sehr nützliche Möglichkeit, das Wachstum und die Entwicklung des Ungeborenen zu begleiten.
Ich bin jedoch der Meinung, dass viele Schwangere es mit dem US eindeutig übertreiben. Wenn keine Frühgeburt droht und die Schwangerschaft insgesamt komplikationslos verläuft, reichen nach der 20. SSW sicher die üblichen US vollkommen aus.
Andere Frage: Welche möglichen Behinderungen sollten denn schon im Mutterleib "behandelt" werden können? Ich kenne keine...
Ich habe vor einiger Zeit mal gelesen, dass es ein Arzt geschafft hat, einen Fetus im Mutterleib zu operieren. Das
war eine große Sensation und hat sich bislang noch nicht wiederholt.
Auch ein kindlicher Herzfehler kann nicht im Mutterleib behoben werden, sondern man weiß dann halt nur, dass das Kind einen Herzfehler haben wird und kann dann direkt nach der Geburt entsprechende Maßnahmen ergreifen (OP).
Wie gesagt: Einen gravierenden Herzfehler sieht man auch schon in der 15./16. SSW.
Ich glaube übrigens nicht, dass US dem Baby schadet. Ich frage mich halt nur, was sich Schwangere davon versprechen und ob sie wirklich glauben, durch ein Mehr an US Behinderungen beim Ungeborenen "abwehren" zu können.
Eine drohende Frühgeburt sieht man übrigens nicht plötzlich und überraschend im US, so nach dem Motto: "Oh, ich glaube, Ihr Baby kommt gleich!", sondern eine Frühgeburt kommt oft völlig überraschend und ohne vorherige Anzeichen. Viele Frauen haben auch vorher Blutungen, ein Ziehen im Unterleib usw. Meist wird dann erst daraufhin ein US "außer der Reihe" gemacht.

Gruß,
Sabse

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.