Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bibabo99, 5. SSW am 07.11.2023, 18:02 Uhr

Falsche SSW?!

Hallo

Ich habe seit dem 22.10. einen positiven SST in der Hand gehalten. Gestern 1. Termin zur Ultraschalluntersuchung.
Die FÄ wäre der Meinung ich seit 7+6, was aber laut meiner Rechnung nicht stimmen kann, da ich immer wieder einen unregelmäßigen Zyklus habe. Meine Rechnung wäre 5./6. SSW. Im Ultraschall sah man nur eine Fruchthöhle mit einem Dottersack. Die FÄ sagte gleich "missed abort" da sie denkt ich sei 7+8. Ein Foto habe ich nicht bekommen und beta HCG wäre sinnlos. Leider mache ich weiterhin Ovumationstests, da man mit denen ja orakeln kann, ob eine SS weiterhin besteht, da es meine erste SS und ein absoluter Wunsch ist!

Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank!

 
11 Antworten:

Re: Falsche SSW?!

Antwort von cheekz am 07.11.2023, 18:15 Uhr

Hi liebes.
Wenn ich mich nicht täusche bist du erst 6+2. maximal 6+5
22.10 bist du kurz nach nmt oder nicht ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche SSW?!

Antwort von Bibabo99 am 07.11.2023, 18:32 Uhr

Naja meine Periode kommt immer sehr unterschiedlich. Mal kommt diese nach 40d oder mal nach 55d…
Aber ich hatte am 24.10. HCG bestimmen lassen und dieser besagte 143.. ich weiß nicht ob es der Norm entsprach..

Aber vielen Dank für die schnelle Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche SSW?!

Antwort von Ninikuss, 18. SSW am 07.11.2023, 20:33 Uhr

Ich kenne mich mit unregelmäßigen Zyklen leider nicht gut aus.
Aber gerade bei so langen Zyklen kann man doch schlecht die SSW anhand des letzten Zyklustags berechnen. Normalerweise wartet die Gyn dann doch darauf, einen Embryo zu sehen und den ausmessen zu können. Dann erst wird der aus dem letzten Zyklustag berechnete ET ggf. korrigiert.

Wie bist du denn mit der Gyn verblieben? Sie will doch sicher in einer oder 2 Wochen oder so nochmal drauf schauen oder?
Wie immer in so einem frühen Stadium musst du leider durchhalten und abwarten!

Und ich geb dir noch einen Rat, der zwar unbeliebt ist, aber ich spreche da aus eigener schmerzvoller Erfahrung: hör auf mit dem Testen, schon gar nicht mit ovus. Das hcg kann noch Tage und Wochen nach einer FG erhöht sein und sagt nunmal gar nichts über den Zustand deiner Schwangerschaft aus. Ich verstehe dein Bedürfnis, irgendwie Kontrolle über die Situation zu haben. Aber die Wahrheit ist: auch mit dem Testen hast du diese Kontrolle einfach nicht. Du kannst leider auch aus dem fettesten Strich keine Sicherheit kriegen. Und wenn der dann (aus einem der 1000 möglichen Gründe) schwächer aussieht, machst du dich nur verrückt!

Da die Anlage für eine Schwangerschaft ja eindeutig da ist, wäre ich an deiner Stelle hoffnungsvoll!
Ich wünsche dir viel Kraft für die nächsten Wochen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche SSW?!

Antwort von Bibabo99 am 07.11.2023, 20:49 Uhr

Vielen Dank!!

Ich soll nächste Woche Donnerstag noch einmal zur Kontrolle gehen. In der Hoffnung es hat sich verändert, ansonsten bekomme ich eine Überweisung zur Ausschabung….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche SSW?!

Antwort von Pip2, 17. SSW am 07.11.2023, 21:21 Uhr

Das klingt doch schon mal gut. Dann schön Bäuchlein streicheln und hoffnungsvoll bleiben. Und Ausschabung musst du auch nicht direkt machen - man kann auch abwarten (falls es keine Eileiterschwangerschaft ist) oder mit Tabletten o.ä. nachhelfen. Lass dich da gut beraten.

Viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche SSW?!

Antwort von Laura161 am 07.11.2023, 23:19 Uhr

Hallo :)

Ich habe tatsächlich fast die selbe Erfahrung gemacht vor ein paar Monaten. Da mein Zyklus und Eisprung auch immer unregelmäßig und verschoben war, war’s auch bei meinem FA Termin so. Laut FA hätte ich schon weiter sein müssen (ca. 7-8ssw) war aber erst 6ssw. Der Arzt meinte auch sofort: “Das wird nichts mehr” Obwohl Dottersack, Fruchthöhle und eine Art Embryonale Anlage zu sehen war.. Er wollte mir sofort einen Termin zur Ausschabung geben. Ich war mir aber sicher & wollte noch warten. Jetzt bin ich in der 19ssw (fast 20.ssw) & das kleine etwas ist Putz munter & super entwickelt. Vertrau deinem Körper & deiner Erfahrung. Es ist DEIN Zyklus, nicht der des Arztes oder der Ärztin.
Kopf hoch, ich drücke die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche SSW?!

Antwort von Bonnie am 08.11.2023, 9:03 Uhr

Hallo,

ich würde jetzt auch einfach mal abwarten, es gibt immer noch die Möglichkeit, dass alles okay ist.

Mit Tests (egal ob Schwangerschafts- oder Ovulationstests) kannst du aber leider nicht feststellen, ob alles in Ordnung ist. Auch bei einer nicht-intakten Schwangerschaft wird weiter HCG produziert. Ich selbst hatte mal einen Abort in der 9. SSW. Alle Tests waren bis zum Tag der Ausschabung positiv, und ich hatte auch alle typischen Symptome. Das ist leider normal.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche SSW?!

Antwort von Lizzlie am 08.11.2023, 10:59 Uhr

Wie hat sie denn die Woche berechnet?
Vom 1. Tag der Periode?
Vielleicht denkt sie deshalb du bist weiter.

Fruchthöhle und Dottersack wäre ja für die 5/6 Woche passend.

Jetzt kannst du nur abwarten, leider.

Aber einen HCG von 143, wenn der zeitgerecht war, dann hast du mit deiner Rechnung schon recht, also bleib positiv.
Hast du denn Symptome?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche SSW?!

Antwort von TanteMine am 08.11.2023, 11:55 Uhr

Du kannst nur warten

Und auch eine Stimme für: Lass die blöde Testerei !!!

Ein Test zeigt dir keine Fehlgeburt an. Ich war sogar einige Tage nach den Fehlgeburten noch voll mit HCG.

Aber was ich mich ehrlich immer frage: Wenn man so einen unregelmässigen Zyklus hat, wieso lässt man das nicht mal untersuchen? Mal ein paar Tage ok, aber wir sprechen hier von teilweise zwei Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche SSW?!

Antwort von Ninikuss, 18. SSW am 08.11.2023, 14:45 Uhr

Nur mal kurz meine Erfahrung: ich hatte bis Anfang 30 auch immer einen Zyklus von 5-6 Wochen. Meine Gyn wusste das. Wenn man keinen Kinderwunsch hat, ist das oft auch einfach nicht so relevant.

Bei mir hat sich das dann irgendwann einfach so pünktlich zum konkreten Kinderwunsch geändert (vielleicht lag es auch daran, dass ich ein paar Kilo abgenommen hatte? Wer weiß).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche SSW?!

Antwort von Bibabo99 am 09.11.2023, 22:01 Uhr

Ich hab heute beim Hausarzt mir Blut abnehmen lassen um Beta HCG bestimmen zu lassen, da ich auch Schilddrüsenpatientin bin, war das ja alles kein Problem. Gegen halb 7 wurde ich angerufen und mein Hausarzt meinte der Wert sei bei 23.000 und entspricht meinen Vermutungen mit 5.-6. SSW.
Der Wert ist innerhalb von 14 Tagen enorm gestiegen!

Danke an euch allen, die fleißig meinen Beitrag kommentiert haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.