Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ghostrider13, 13. SSW am 22.12.2005, 17:19 Uhr

FA mit Ultraschallgerät hochauflösend

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Frauenarzt, der ein hochauflösendes Ultraschallgerät hat. Meine FA hat nur ein "normales" Gerät. Da ich bereits über 35 bin und bei mir schon das sog. Erst-Trimester-Screening gemacht wurde (war unauffällig) und ich eine Fruchtwasseruntersuchung nicht machen möchte, wäre eine Untersuchung mit einem solchen Gerät noch beruhigend für mich.

Wie finde ich Ärzte, die ein solches Gerät haben? (Foren, gelbe Seiten...??)
Ich wohne in der Nähe von Darmstadt, falls jemand zufällig einen kennt.

Vielen Dank!

Kerstin

 
3 Antworten:

Re: FA mit Ultraschallgerät hochauflösend

Antwort von k74, 27. SSW am 22.12.2005, 17:37 Uhr

Abgesehen davon, daß es nur ganz wenige "normale" Frauenärzte haben, frag doch mal in der Klinik.
Bei meiner Frauenärztin ist der Fein-US übrigens Routine. Die Schwangere erhält eine Überweisung an die betreffende Stelle (bei uns Kinderwunschzentrum in der Uniklinik).
Ich staune, daß dir dein Arzt keine Adresse genannt hat. Bitte erkundige dich in Krankenhäusern - diese Untersuchung ist hochinteressant und unheimlich beruhigend, denn man kann wirklich alles erkennen - von der Duchblutung der Nabelschnur bis zur Anordnung sämtlicher Organe.
L. G.
Katy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besondere Ausbildung nötig, daher wird das...

Antwort von Hexhex am 22.12.2005, 18:13 Uhr

Hallo,

das Organscreening plus Doppler-Ultraschall lässt man in einer Spezialpraxis machen, nicht beim regulären Gyn. Es geht dabei nicht nur um das Ultraschallgerät, sondern vor allem um die Ausbildung des Diagnostikers. Ärzte in Praxen, die sich auf pränatale Diagnostik spezialisiert haben, haben eine umfangreiche Zusatzausbildung, die nach internationalen Normen zertifiziert ist.

Frag Deine Gyn danach, die kennt Praxen in Deiner Nähe und weiß auch, welche gut ist. Wenn Du über 35 bist, bekommst Du von ihr eine Überweisung, so dass die Krankenkasse die Untersuchung zahlt, ich habe das auch so gemacht.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner macht das

Antwort von Lumbeck_on_tour, 11. SSW am 22.12.2005, 19:37 Uhr

Er hat auch die Ausbildung dafür. Ich lasse sie auch machen. Da ich aber ein Grenzfall bin werde erst im Januar 35 muß ich sie selbst bezahlen.
Wie das bei dir wäre weiß ich daher nicht kostet so um die 80 Euro ist mir aber die Sache wert.
Chromosenbiopsie habe ich auch abgelehnt ist mir das Risiko zu hoch und Fruchtwasseruntersuchung möchte ich auch möglichst vermeiden.
War das letzte Mal bei 10+1 bei ihm. Größe des Krümels war bei 10+4 und er hat mich für den 2.1. bestellt sonst gehts noch schlecht weil das Kind dann schon zu groß ist.
Du bräuchtest also ziemlich bald einen Termin.
Trisomie 21 hat er bei mir schon zu 50 % ausgeschlossen, da das Nasenbein schon zu sehen ist.

Mein Frauenarzt ist in Weilburg.
Wenn du Interesse hast kann ich dir gern nähere Angaben schicken.

LG

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.