Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Accorat, 7. SSW am 24.02.2006, 9:26 Uhr

Essen und offener Rücken

Gleich 2 Sachen auf einmal ;-)
1. Frau soll ja jetzt viele Vitamine und so zu sich nehmen. Was ist denn viel ? Was esst ihr so an Obst und Gemüse am Tag ? Das INet ist das nicht so hilfreich.. reichen 2 Äpfel zB oder muss ich mir jeden Tag ne große Schüssel Obstsalat gönnen ? Und was ist besonders gutes Obst ?
2. Der Bruder meines Mannes hatte einen offenen Rücken und ist damals wenige Tage nach der Geburt gestorben. Nun meinte meine Schwägerin, ihre FÄ hat gesagt, dass eine Höherdosierung der Folsäure das vorbeugen kann. Habt ihr da Erfahrungen ?
So, das wars erstmal ;-)
Gruß Anne
PS: ich freu mich grad mal wieder so richtig und habe den Sorgenteil des Hirns ausgeschaltet ;-)

 
9 Antworten:

Re: Essen und offener Rücken

Antwort von Annemaus, 15. SSW am 24.02.2006, 9:32 Uhr

Hallo Anne,

Vitamine sind sehr wichtig, aber ich habe nicht immer Appetit auf Obst. Ich denke, dass mindestens zwei Äpfel ausreichen, aber wenn Du drei- bis fünfmal täglich Obst oder Gemüse zu Dir nimmst, wäre das perfekt. Zumindest raten das die Bücher.

Ich kenne die Problematik "offener Rücken" da mein Bruder auch einen hatte und auch daran verstorben ist. Aber das man deswegen mehr Folsäure zu sich nehmen soll ist mir nicht bekannt. Meine Frauenärztin hat mir ganz normale Folsäure verordnet, da der Körper sich nur das nimmt was er braucht.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

LG Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also ...

Antwort von purewic, 26. SSW am 24.02.2006, 9:39 Uhr

die einnahme von Folsäure vor und in der schwangerschaft mindert das risiko eines offenen rückens drastisch.
es gitb viele Folsäure preperate die auch schon Jod enthalten ( in dezutschland herrscht leider immernoch ein leichter jodmangel und gerade in der schwangerschaft ist darauf zu achten )


was die vitamine angeht ist es empfolen 5 gemüse obst malzeiten pro tag zu sich zu nehmen...das wären 5 äpfel...*lol*
das ist leider unrealistisch es sei den du knabberst den gesammten tag an obst und gemüse und das jeden tag!
was der grund ist das ich ( nur mal so zB ) 3 obst und gemüse malzeiten am tag esse und zusätzlich ein vitaminpreperat ( ist eben eine kombination auf Folsäure, Jod und Vitaminen ) zu mir nehme. etwas das ich eigendlich nicht tuhen würde wäre ich nicht schwanger.

wic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen und offener Rücken

Antwort von gatubella, 11. SSW am 24.02.2006, 9:39 Uhr

hi erst mal,
also erst mal würde ich mich nicht verrückt machen lassen, wegen offenem rücken und so -
ich weiß, mein FA hat mir das auch gesagt, und mir folsäure verschrieben zur vorbeugung,
aber meine ersten beiden kids kamen ohne folsäure völlig gesund zur welt (sind jetzt 6 & 3)

und mit obst kannste glaub ich nie was falsch machen - solange es dir dabei gut geht, kannste zum ersten was du willst und soviel oder sowenig du willst - solange es ausgewogen ist (aber das sollte es ja auch sein, wenn man nicht-schwanger ist)...

ich soll laut meinem arzt regelmäßig fleisch essen (habe nämlich derzeit eisenmangel) - nur kann ichs nicht essen, weil mir seit meiner jetzigen SS davon schlecht wird wenn ichs nur rieche oder sehe...
ich esse dafür viel quark, joghurt, eierspeisen, gemüse, obst und täglich eine riesenschüssel salat - was mir grad so schmeckt...das muß genügen

also - meine meinung - solange es dir und dem baby gut geht, machste auf keinen fall was falsch...

LG
Maggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure generell höher dosieren als bisher geraten...

Antwort von Hexhex am 24.02.2006, 9:46 Uhr

Hallo,

kürzlich stand ein Artikel in der ELTERN Zeitschrift, dass man Folsäure deutlich höher dosieren soll, als bisher empfohlen. Der Bedarf in der SS ist höher als früher angenommen. Man sollte statt der üblichen einen Tablette pro Tag zwei Tabletten nehmen (gewähltes Präparat ist egal, Dosierung ist bei apothekenüblichen Folsäuremitteln fast immer gleich). Natürlich gilt dies erst Recht bei familiärer Vorbelastung.

Grüßle,

hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen und offener Rücken

Antwort von Yvilaui, 10+0. SSW am 24.02.2006, 9:50 Uhr

Hallo

ich habe mal gelesen das die einnahme von zb: FOLIO oder überhaupt Folsäure in der Schwangerschaft von vielen Frauen unterschätzt wird.Mein Fa hat mir diesen Artikel bestätigt.Folsäure vermindert das risiko von zb. offenem Rücken erheblich.Da aber der Krper in der Schwangerschaft mehr braucht als der Koerper über normale Nahrung zu sich nimmt,empfehlen viele Ärzte zusatzpräperate aus der Apotheke zu holen.
lg Yvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hexhex

Antwort von purewic, 26. SSW am 24.02.2006, 10:12 Uhr

ja es stimmt das die doppelte menge genommen werden soll!
bei femibion gibt es extra ein stärkeres produkt !
ABER nur bis zur 25.SSW ! ab dann sollten es nicht mehr 400 sein !

wic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen und offener Rücken

Antwort von Cornflake am 24.02.2006, 11:41 Uhr

Hallo Anne,

zu 2.: Ja, es stimmt, dass die Einnahme von Folsäure das Risiko für einen offenen Rücken beim Kind mindert.

Allerdings gilt dies nur für einige Zeit vor und die allerersten Wochen der Schwangerschaft, das heißt, bei dir ist die kritische Phase schon vorbei, und jetzt kannst du das Risiko auch durch erhöhte Folsäuredosen nicht mehr beeinflussen. Die Wahrscheinlichkeit für einen offenen Rücken ist aber trotzdem sehr gering, also mach dir keine Sorgen und genieße weiterhin die Schwangerschaft!

Viele Grüße
Cornflake

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So doll sorg ich mich jetzt nicht.

Antwort von Accorat, 7. SSW am 24.02.2006, 12:26 Uhr

Bin da eher entspannt. Ich hab vorher schon (normal dosierte) Folsäure genommen und jetzt sowieso und es kommt ja auch nur selten vor.
Gruß Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So doll sorg ich mich jetzt nicht.

Antwort von Stupsi, 5+3. SSW am 24.02.2006, 14:03 Uhr

Hallihallo, ich nimm auch die normale Dosis an Folsäüre ein. Ich muss mich echt zwingen Obst zu essen, hab vorher schon nicht zu viel Obst gegessen, jetzt ess ich halt mal nen Apfel und ne Banane, was besonders lecker ist, sind Orangen frischgepresst :-) Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.