Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von WaldhexeLyn, 16. SSW am 31.12.2023, 11:36 Uhr

Es wird ein Junge - und alles bricht zusammen…

Hallo zusammen,
bitte steinigt mich nicht gleich, dies ist mein erster Beitrag, sonst bin ich stille Leserin.

Aber tatsächlich grade verzweifelt…

Ich bin mit meinem ersten Kind schwanger nach vielen Fehlgeburten und hoffnungsvollen Versuchen hat es endlich geklappt. Wohl auch meine einzige Chance noch auf ein Kind. Also freue ich mich natürlich sehr.

Mein Mann und ich hofften auf eine Tochter, doch der Bluttest hat ergeben dass wir einen Sohn bekommen werden, seit dem verhält sich mein Mann komisch.
Er hatte davon gesprochen sich den Namen des Kindes als Tattoo machen lassen und war total aufgedreht und begeistert hat mir bei allem geholfen und mich unterstützt.
Jetzt wissen wir es wird ein Junge und nun macht man sich nicht mal mehr Gedanken um den Namen, kein Tattoo, keine Hilfe, kein Bauchstreicheln,… und kaum spricht man es an wird man aggressiv oder umgeht das Thema komplett als gäbe es den kleinen Wurm in mir gar nicht.
Das angesparte Geld fürs Baby am liebsten für die eigenen Bedürfnisse ausgeben und mich dabei komplett übergehen, weil wird ja ein Junge und „Mann“ wollte ja ein Mädchen, klar ich auch aber ich freu mich in erster Linie über ein gesundes Kind anstatt wegen des Geschlechts blöd zu werden.

Ich bin komplett verzweifelt, als hätte ich mit Absicht jetzt für einen Jungen gesorgt um ihn zu ärgern…

Ich weiß weder wie ich mit dem Verhalten umgehen soll, noch was ich tun kann.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder mal gehabt und kann mir Tips geben wie ich damit umgehen soll?

Ich sag schon mal danke und gleichzeitig auch Entschuldigung fürs so rumjammern.

 
8 Antworten:

Re: Es wird ein Junge - und alles bricht zusammen…

Antwort von hundemami007 am 31.12.2023, 11:48 Uhr

Also das ist ja absolut krass und mies von ihm! Ein Kind ist ein wunder, etwas besonderes und einfach genial! Völlig egal ob Junge oder Mädchen! Was ist denn sein Problem mit einem Jungen? Es tut mir Leid, dass du so einen Partner haben musst! Für den fehlt mir jedes Verständnis und was das jetzt schon mit dem kleinen Krümel im Bauch macht, will ich gar nicht erst dran denken! Abgelehnt noch bevor man die Welt betritt! Das ist schlimm für den kleinen Kerl!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird ein Junge - und alles bricht zusammen…

Antwort von Ninikuss, 25. SSW am 31.12.2023, 12:16 Uhr

Also ich weiß ja nicht, ob dein Mann sich öfter wie ein Dreijähriger in der Trotzphase verhält, wenn er mal nicht genau das bekommt, was er will. Aber auch da versteht zumindest mein 3 jähriges Kind recht schnell, dass sowas halt vorkommt, beruhigt sich wieder und kriegt wieder gute Laune…

Das Verhalten deines Mannes finde ich absolut lächerlich. Ich wüsste auch nicht, wie ich damit umgehen sollte, weil ich so ein unreifes Verhalten nicht nur dumm sondern irgendwie auch voll unattraktiv fände.

Vielleicht eine Sache: wenn das Thema wieder zu Sprache komm, kannst Du ihm ja sagen, dass er wohl in Biologie nicht aufgepasst hat: Das Geschlecht des Kindes wird vom Vater bestimmt. Es war sein Spermium, das das Y-Chromosom reingebracht hat. Er ist also so gesehen „Schuld“ daran, dass es ein Junge wird.

Natürlich ist so ein Argument auch total bescheuert, aber wenn sich jemand so scheisse verhält, hilft es manchmal nur, sich halt mal kurz auf das Niveau des anderen runter zu begeben.

Im Ernst: ich wünsche dir, dass das bei deinem Mann nur eine Phase ist und er sich wieder einkriegt. Manche Männer kapieren das generell nicht so richtig, dass sie Väter werden und kommen auch mit der sehr passiven und nunmal unwichtigeren Rolle, die die während der Schwangerschaft der Partnerin annehmen müssen, nicht gut klar. Vielleicht braucht er ein wenig Zeit, um sich dran zu gewöhnen. Das ist allerdings nur ne (mögliche) Erklärung und rechtfertigt auf keinen Fall sein blödes Verhalten dir gegenüber. Das würde ich auch an deiner Stelle nicht tolerieren. Ich würde mich, wenn sowas mit deinem Mann geht, mal in Ruhe mit ihm hin setzen und das besprechen. Ihm klar machen, dass er bald Vater wird und entsprechend Verantwortung für das Kind und auch das Wohlbefinden der Mutter seines Kindes trägt. Und dass er sich entsprechend liebevoll, hillfreich und pflichtbewusst zu verhalten hat und nicht auch noch zusätzlich Stress verursachen sollte.

Zum Geschlecht: es ist ok, enttäuscht zu sein, wenn man sich das andere Geschlecht wünscht. Ist halt ein Gefühl und Gefühle können auch bescheuert sein aber sie sind da. Es ist nur dann die Verantwortung als erwachsener Mensch, mit seinen Gefühlen vernünftig klar zu kommen.
Ich wollte auch lieber ein Mädchen und hatte, wenn ich ehrlich bin, ca. 2 Wochen dran zu knabbern. Dann habe ich das mal hinterfragt, warum mir das jetzt so wichtig ist. Und gemerkt, dass die Gründe für meinen Wunsch eigentlich albern waren. Freue mich jetzt total, dass meine Tochter einen kleinen Bruder bekommt! Und was ist an einem Jungen so anders als einem Mädchen? Meine Tochter zB interessiert sich null für Puppen oder sowas, ihr Lieblings-t-shit zur Zeit hat einen Bagger drauf und sie wollte sich an Halloween unbedingt als „Spinne“ (also Spiderman!) verkleiden.

Im übrigen ist so ein Kind ganz oft ganz anders als man es sich vorstellt. Man sollte generell da nicht zu starke Vorstellungen haben, sondern offen sein für den ganz neuen Menschen, der einen 1000x am Tag überraschen wird.

Ich wünsche dir alles gute und dass sich die Situation einrenkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird ein Junge - und alles bricht zusammen…

Antwort von Motte98, 17. SSW am 31.12.2023, 12:35 Uhr

Hallo meine Liebe!
Ohje. Das klingt wirklich ganz ganz schrecklich, du hast mein ganzes Mitgefühl…. Ich fände es irgendwie interessant zu wissen, ob es vlt einen Grund (meistens nicht gerechtfertigt aber naja was kann man für Gefühle) für seine Reaktion gibt… konntet ihr mal darüber reden?
Ich mache schon lange eine Therapie, da ich im Kindesalter sehr sehr sehr schlechte und traumatisierende Erfahrungen mit meinem großen Bruder gemacht habe. Daher war ich auch etwas ängstlich, dass wir einen Jungen bekommen. Bei mir war es so, dass ich mir einfach nicht sicher war, ob ich danach noch weitere Kinder haben wollen würde, weil mein Leben mit großem Bruder nicht toll war. Ich weiß, dass das für sehr sehr viele nicht nachvollziehbar ist, andererseits habe ich auch immer für mich und in der Therapie gedacht: Naja, mein Kind wird sicher nicht so scheiße sein, und ich werde mein Kind anders erziehen, ich kenne das Kind noch gar nicht, vlt wird der Gedanke weg sein, wenn ich das Kind erst kennenlerne. Ich war dennoch sehr offen einen Jungen zu bekommen, war dennoch aber auch erleichtert, als ich erfahren habe, dass es ein Mädchen ist und ich mir die Gedanken nicht weiter machen muss.
Dennoch verstehe ich, dass dich das sehr mitnimmt und das Verhalten deines Partners ist AUF KEINEN FALL zu tolerieren. Aber vlt gibt es einen Grund, ihr könnt darüber reden und alles klärt sich auf!!!
Ich drücke dir und euch echt die Daumen! Fühl dich umarmt.
Motte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird ein Junge - und alles bricht zusammen…

Antwort von Lisa.zi22, 19. SSW am 01.01.2024, 9:31 Uhr

Hallo, du tust mir wirklich total leid in dieser Situation und da brauchst du dich auch wie du es nennt jammern überhaupt nicht entschuldigen, denn dieses Verhalten von deinem Mann geht überhaupt nicht!!! Ich kann dir zwar nicht aus Erfahrung berichten (Gott sei dank) aber evtl etwas Hoffnung geben. Mein Mann und ich haben und sehr einen jungen gewünscht man muss sagen es war nicht einfach bei uns und es hat auch erst mit Hilfe eine Klinik geklappt daher ist der Kinderwunsch sehr groß gewesen und wir sind dankbar das es überhaupt geklappt hat aber als und dann gesagt wurde es wird ein Mädchen waren wir auch erst geknickt und wussten nicht so recht wohin mit den Emotionen. Nachdem ich mich mit dem Gedanken angefreundet hab und mich dann total auf das Mädchen gefreut habe hieß es dieses Woche jetzt SSW 19 es wir doch ein Junge und ganz ehrlich ich war wieder komplett zerstreut und hab sogar rum geheult mein Mann freut sich natürlich wieder wo es hieß es wir ein Mädchen wollte er’s die ganze Zeit nicht recht wahrhaben (hatte ja auch recht). Was ich dir mit dem ewig langen Text jetzt eig sagen will ist, das dein Mann vill jetzt auch einfach etwas Zeit brauch um sich an den Gedanken zu gewöhnen, lass ihm noch etwas Zeit, schlag du ihm evtl einfach mal ein paar Namen vor das er sich gedanklich drauf einstellt. Wenn sich nichts ändert sollte ihm jemand ganz dringend den Kopf waschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird ein Junge - und alles bricht zusammen…

Antwort von WaldhexeLyn am 02.01.2024, 12:15 Uhr

Ich danke dir für deine Antwort. Ich bin mir nicht sicher, wo das Problem liegt. Wenn ich es anspreche, gibt es keins. Vielleicht braucht es auch einfach nur eine Weile, bis er sich an den Gedanken gewöhnt hat. Ich hoffe einfach auf das Beste…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird ein Junge - und alles bricht zusammen…

Antwort von WaldhexeLyn am 02.01.2024, 12:18 Uhr

Ja ich bin auch enttäuscht von dem Verhalten und ich hab es auch einigermaßen geschafft das anzusprechen, dass ich eben das ganze so empfinde. Er meint natürlich, dass das nicht so wäre und jetzt mal abwarten. Vielleicht gibt sich das auch mit der Zeit, dass er einfach Zeit gebraucht hat, sich mit dem Gedanken anzufreunden, man wird auf jeden Fall sehen. Ich bin dir sehr dankbar für deine Antwort und ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass der Punkt den du angesprochen hast, dass man gewisse Vorstellungen hat oder Erwartungen hat, dass diese in dem Fall bestimmt auch zutreffen, dass er einfach eine bestimmte Vorstellung hat , wie das Ganze sein wird mit Kind und das er vielleicht auch gedacht hat, dass er die Interessen eines jungen, wie es Klischeemäßig immer dargestellt wird, vielleicht gar nicht erfüllen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird ein Junge - und alles bricht zusammen…

Antwort von WaldhexeLyn am 02.01.2024, 12:22 Uhr

Hallo liebe Motte, vielen vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe es ansprechen können, dass ich einfach das Gefühl habe, dass er sich sehr gegen das Kind ausspricht, seit er eben das weiß und er bestreitet das natürlich und sagt dem wer nicht so ich hab ihm versucht zu erklären, dass das bei mir ganz anders ankommt und ich habe auch das Gefühl, dass er sich Mühe gibt das irgendwie zu akzeptieren aber es ist natürlich noch nicht das Gelbe vom Ei. Vielleicht braucht das auch einfach eine Weile besser, es verarbeitet hat und sich mit dem Gedanken angefreundet hat an älteren Geschwistern oder so liegt es nicht, Das kann ich auf jeden Fall ausschließen. Ich denk vielleicht liegt es daran, dass er das Gefühl hat er könnte einem Jungen nicht gerecht werden, weil er sich eben auch nicht für das typische Zeug interessiert wie Fußball oder Sport und ich glaube, dass die Befürchtung bei ihm sehr groß ist, dass er irgendeinem Klischee entsprechen muss, oder wie soll ich sagen in Serien Familienbild passen muss. Mal abwarten, was die Zeit bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird ein Junge - und alles bricht zusammen…

Antwort von WaldhexeLyn am 02.01.2024, 12:26 Uhr

Ja ich hatte auch gelesen, dass diese Bluttest Ergebnisse nur zu 95 % stimmen. Und wer weiß ob es dann tatsächlich bei einem jungen bleibt bis zur nächsten Ultraschall Untersuchung. Ich bin auch in erster Linie froh, dass es überhaupt geklappt hat denn wenn dir von Anfang an gesagt wird du kannst keine Kinder bekommen und versuchst es trotzdem 20 Jahre lang Und gehst du durch Himmel und Hölle und plötzlich passiert es auf natürlichem Weg…. Heißt mir in erster Linie total egal ob es ein Mädchen oder ein Junge wird. Hauptsache, es wird ein gesundes Kind und dass es auf dieser Welt sein darf. Ich habe für mich jetzt beschlossen, dass ich erst mal eine Weile abwarten werde und sehen werde, inwieweit er sich mit dem Gedanken anfreunden kann und dann sieht man weiter ansprechen konnte ich es aber so wirklich etwas dabei rausgekommen ist nicht also laut seiner Auffassung ist alles in Ordnung, und er freut sich über einen Jungen, genauso wie über ein Mädchen aber Das ist das, was er sagt und nicht das, was er tut und zeigt. Deswegen abwarten….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Mädchen oder junge? Was schätzt ihr? 11+3 ssw

Hey ihr Lieben, Ich bin aktuell schwanger 11+3 ssw, und möchte gerne wissen, was eure Meinung wäre? Mädchen oder junge? Habe 2 Bilder, von 11+3 ssw und eins von 7+2 ssw, was ich gerne wenn gebraucht auch noch hinzufügen könnte. Liebe Grüße &‘ alles Gute euch allen ...

von Stolze_MaMa55, 12. SSW 12.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Junge Forum: Schwanger - wer noch?

Nub Theorie Mädchen oder Junge

Hallo ihr Lieben, ich bin das erste Mal Schwanger und ziemlich aufgeregt. Da ich paar Wochen lang krankgeschrieben war wegen starker Übelkeit habe ich etwas im Internet recherchiert um mir etwas die langweile zu nehmen (Ich kam leider in den Wochen zu nichts und war nur am ...

von Rosa22, 14. SSW 10.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Junge Forum: Schwanger - wer noch?

Mädchen oder Junge? 🩷🩵

Hallo alle zusammen Ich bin momentan in der 14 ssw und werde in einem Monat das Geschlecht erfahren. Trotzdem finde ich es interessant zu sehen, ob jemand von euch da was über das Geschlecht erkennen kann. Was sagt ihr? ...

von bleibelieberanonym, 14. SSW 08.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Junge Forum: Schwanger - wer noch?

Junge Mädchen Nabelschnur?

Huhu ich hatte 16+3 ultraschall und meine Ersatz ärztin sagte zu mir es ist ein Junge, was ja an sich kein Problem ist aber ich erkenne auf den Bild nicht den lulu, ich hab bereits 4 Jungs und 1 Mädchen ich weiß ja wie ...

von NinaLeinx3, 17. SSW 23.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Junge Forum: Schwanger - wer noch?

Namen für Junge

Hallo alle zusammen, ich habe monatelang im Internet gesucht aber alle Namen die mir gefallen, gefallen meinen Mann nicht. & die die Namen, die ihn gefallen, gefallen mir nicht. Wir haben zwar einen Namen im Kopf aber irgendwie ist es auch nicht das Wahre ...

von Berobero 21.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Junge Forum: Schwanger - wer noch?

Junge oder Mädchen? Erkennt man was?

Ich wollte mal fragen ob ihr eine Vermutung habt welches Geschlecht unser Streusel haben könnte? Ich seh da halt ein wundervolles Baby aber erkennt man da irgendwie was anhand der nub-Theorie oder so? Dritte ...

von SchwesterUnella, 12. SSW 10.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Junge Forum: Schwanger - wer noch?

Ramzi Methode - Mädchen oder Junge?

Liebe Community! Gibt es hier jemanden, der sich ganz gut mit der Ramzi Methode auskennt und mir sagen kann, ob es bei mir nach einem Mädchen oder Jungen aussieht? Das Ultraschallbild wurde an 7+1 gemacht Danke im ...

von SandraVerena, 9. SSW 24.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Junge Forum: Schwanger - wer noch?

Junge oder Mädchen ? 💙💖

Hallo an Alle:) Junge oder Mädchen.. was denk Ihr? 18 ssw u d mein 1 Kind Danke Allen für Ihre liebe Meinung und wünsche euch Allen eine schöne Kugelteit ...

von Nele1991, 18. SSW 19.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Junge Forum: Schwanger - wer noch?

Junge oder Mädchen?🩵🩷

Hey ihr lieben, Ich weis nicht ob man auf dem US schon was erkennen kann… deshalb brauch ich welche, die Erfahrungen haben (ist meine erste Ss). Was sagt Ihr Junge oder Mädchen? mir ist das Geschlecht egal, aber ich ...

von lxra 18.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Junge Forum: Schwanger - wer noch?

Junge oder Mädchen?

Hallo liebe Mamis Ich hoffe ihr könnt mir da eure Erfahrungen mitteilen. Also bin in der 19ssw und auf dem Bild war ich in der 16ssw. Meine Ärztin meinte es ist ein Mädchen weil die Schamlippen eher länglich sind und ...

von Maylin91 21.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Junge Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.