Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Marilina, 33. SSW am 22.06.2012, 14:11 Uhr

erhöhtes Risiko auf Trisomie 18

Ich hatte letztes Jahr eine SS mit Trisomie 18, welche in der 23. SSW festgestellt wurde. Es stimmt, dass diese Kinder viele andere Auffälligkeiten haben. Bei meinem Sohn z. B. Nabelbruch, Herzfehler, Fußfehlstellung und Zysten im Gehirn. Durch eine Feindiagnostik (Ultraschall) kann man diese Sachen sehr gut erkennen (bei mir leider erst recht spät), dann kann man immer noch überlegen, eine FU zu machen, wenn solche Auffälligkeiten erkannt werden können (FU habe ich dann nach dem Ultraschall machen lassen, um sicher zugehen, ob wirklich Trisomie 18 vorliegt).

Anders als bei der Trisomie 21 geht es bei der 18 ja nicht darum, für sich zu entscheiden, ein behindertes Kind aufzuziehen oder nicht (und evtl. auf eine FU von vornherein zu verzichten), sondern die FU bringt bei Trisomie 18 die Sicherheit, dass das Kind nicht lebensfähig ist und im Mutterleib oder spätestens bei der Geburt/wenig Zeit nach der Geburt sterben wird.

Also bringt es hier nichts zu sagen "Ich würde auch ein behindertes Kind großziehen und verzichte deshalb auf die FU". Diese Argumentation ist nur für die Trisomie 21 relevant.

Du musst natürlich selbst entscheiden, aber ich würde erstmal eine Feindiagnostik durchführen lassen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Erhöhtes Trisomie-Risiko wg. niedrigem PAPP A-Wert?

Hallo Ihr Lieben, hab eben schon die Frage im anderen Forum gestellt, aber vielleicht ist sie hier besser aufgehoben. Bei mir wurde beim ETS ein erhöhtes Risiko für Trisomien wg. eines niedrigen PAPP A-Wertes (0,2 MoM) festgestellt. Nackenfalte und ßHCG waren in Ordnung. Mein ...

von Joaninha 17.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trisomie, Risiko Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.