Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von huiuiui, 7. SSW am 22.06.2012, 8:17 Uhr

Fleischfrei?

Guten Morgen!
Ich esse eigentlich kein Fleisch und natürlich hat mir die FÄ gestern gesagt, dass ich wegen ausreichender Eisenzufuhr aufpassen muss. Ich muss sagen, dass ich bisher nie Probelme mit irgendwelchen Mangelerscheinungen hatte, Blutwerte waren immer super, also reicht meine Ernährung zumindest für mich :) wohl völlig aus.
Gibt's hier sonst noch Vegetarier, und wie bekommt ihr eure Nährstoffe, nehmt ihr irgendetwas zusätzlich? Oder gibt's zum Wohle des Kindes dann doch mal ein ordentliches Steak?
Liebe Grüße!

 
10 Antworten:

Re: Fleischfrei?

Antwort von emres, 37. SSW am 22.06.2012, 8:42 Uhr

das mag sein, dass es für dich reicht. aber mind jede 2. frau hat innerhalb der schwangerschaft einen absinkenden eisenwert(hb-wert) und nach der geburt eh noch schneller.
das wars was dein fa meint. das heißt, du hast ab nun einen erhöhten bedarf.

du könntest mit kräuterblut schonmal vorbeugen. das ist pflanzlich niedrigdosiertes eisen.

lg Anett

p.s. ich bin fleischesser;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleischfrei?

Antwort von Nale am 22.06.2012, 8:43 Uhr

Nein, Steak gibts nicht, aber Eisentabletten, Ferro sanol comp (enthalten neben Eisen noch Folsäure und B12)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleischfrei?

Antwort von MädelsMami, 8. SSW am 22.06.2012, 8:47 Uhr

Hallo,
Ich bin zwar keine Vegetarierin, esse aber auch wenig- bis gar kein Fleisch. Das hat einfach den Grund, weil meine Opa früher Metzger war und ich als Kind bei Hausschlachtung immer alles gehört und gesehen habe.

Ich hatte auch noch nie Probleme mit dem Eisenwert. Esse gern Spinat und Salat. Sehr zum Leidwesen meiner Kinder :)

In den ersten beiden Schwangerschaften wurde bei mir regelmäßig der Eisenwert kontrolliert und ich musste immer am Schluss ein zusätzliches Eisenpräperat einnehmen.

Im MOment nehme ich Centrum materna, da ist auch ein wenig drinne.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleischfrei?

Antwort von huiuiui am 22.06.2012, 8:56 Uhr

Huhu Annett, mir war an sich schon klar, was die FÄ meinte - ich wollte nur gesagt haben, dass ich bisher keine Probleme mit Mangelerscheinungen hatte. Es gibt ja auch genügend Leute, die schon vor der SS ein Problem mit Eisenmangel haben....
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleischfrei?

Antwort von chaluna am 22.06.2012, 9:42 Uhr

Hallo!
Ich bin auch Vegetarierin und hatte bei meiner 1. SS kaum Probleme mit dem Eisenwert obwohl ich so weiter gegessen habe wie immer. Nur die letzten 4 Wochen hab ich dann Tabletten bekommen aber der Wert war nur ganz leicht erniedrigt und mein FA und die Hebamme meinten, dass eigentlich fast jede Frau während der SS irgendwann Probleme mit dem Eisen bekommen egal ob sie Fleisch isst oder nicht (und was ich so von Bekannten gehört habe, stimmt das auch!). In meiner jetzigen SS hatte ich zwischendurch mal einen ganz leicht erniedrigten Eisenwert, hab Tabletten bekommen und 4 Wochen später war alles wieder super.
Mach dir also keinen Stress mit dem Essen! Steak muss nicht sein und der Wert wird ja sowieso kontrolliert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleischfrei?

Antwort von Puschelchen49, 17. SSW am 22.06.2012, 11:32 Uhr

Heyy:) Ich bin auch Vegetarierin, naja eigtl sogar Veganerin, aber für den kleinen Krümel habe ich das Opfer gebracht und bin vorläufig umgestigen.

Meine FÄ hat mir dazu geraten auch Fleisch zu essen, aber das kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Habe bisher auch nie Probleme mit Mangelerscheinungen gehabt und auch momentan ist noch alles gut.
Ich ess so oder so total gern dunkelgrünes Gemüse^^
Und dazu gibts jeden Morgen ein Glas roten Traubensaft, auch sehr Eisenhaltig:)
Hoffe mal, dass das reicht. Ansonsten muss ich wohl auch gegen Ende der SS ein Präperat nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleischfrei?

Antwort von Schippchen am 22.06.2012, 12:03 Uhr

Ich esse auch kein Fleisch mehr, der Appetitt darauf ist mir vor allem in der Schwangerschaft vergangen.
Sorge dafür, dass du bei allem, was du an eisenhaltigem isst, auch Vitamin C bekommst (ein Glas Direktsaft zum Essen zB). Dann kann der Körper das Eisen so gut aufnehmen, wie sonst beim Fleisch und alles ist gut.

Wir ernähren auch unsere Tochter (6 Mon) fleischfrei, ihr Vater ist seit Jahren überzeugter Vegetarier. Bei Fragen dazu, kannst du dich gerne melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleischfrei?

Antwort von PippiLotta16, 18. SSW am 22.06.2012, 12:53 Uhr

Hallo! Bin auch Vegetarier. Hab mit meinem Frauenarzt gar nicht drüber gesprochen, war aber auch nicht nötig, meine Blutwerte sind perfekt^^ Hab eig auch nicht besonders drauf geachtet ob ich eisenhaltiges Gemüse esse, funktioniert trotzdem!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleischfrei?

Antwort von LiRoxx, 14. SSW am 22.06.2012, 20:33 Uhr

bin auch vegetarierin und habe auch keine probleme mit eisenmangel.
nehme zwischendurch eisentabletten, die mir mein fa daraufhin geraten hat.

er meinte ich soll öfter fisch essen....dazu kann ich mich ab und zu durchringen aber auch nur sehr selten...

wenn du dir unsicher bist, lasse einfach deinen eisenwert öfter kontrollieren, ansonsten denke ich nicht dass du mangelerscheinungen haben wirst, früher hatten die leute ein mal die woche höhstens fleisch, nicht so wie heute fast 3 mal täglich.


liroxx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleischfrei?

Antwort von Cecile87, 33. SSW am 23.06.2012, 22:04 Uhr

Bin auch Vegetarierin, war in der Zeit vor Ss sogar Veganerin und mein Eisenwert war top!Mir brauch niemand zu sagen dass ich Fleisch essen muss wg. Eisen!Wenn ich sowas schon hoere. Iss viel gruenes Gemuese. Ist eh viel gesunder. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.