Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leni_96x, 12. SSW am 19.02.2024, 18:31 Uhr

Erfahrungen PFK Pflegeheim

Hallo ihr lieben,

Ich bin Pflegefachkraft und arbeite in einer geschützten Einrichtung für Demenz erkrankte. Ich habe dort Anfang Januar meine Schwangerschaft bekannt gegeben und wurde aus der Pflege rausgenommen und ins Büro versetzt. Es wurde noch immer keine Gefährdungsbeurteilung ausgefüllt und niemand hat mit mir über meine Aufgaben gesprochen. Seit Anfang der Woche steht bei uns die Diagnose Skabies (Krätze) auf dem Wohnbereich. Dies ist zwar nur über Körperkontakt übertragbar, jedoch für eine Schwangere gefährlich da es keine zulässigen Medikamente gibt. Mein Büro ist das Dienstzimmer von allen Kollegen, somit auch kein geschützer Raum. Außerdem habe ich keinen Ruhe Raum mit einer Liege Möglichkeit und muss mich auf die Terrasse setzen da wir auch keinen Pausen Raum haben. Die Leitung sagt, dass ich weiter so arbeiten kann, wie ich es jetzt tue und keine Gefahr besteht. Außerdem hatten wir vor 2 Jahren eine Frühe Fehlgeburt. Meine FA sagt auch, dass es keine Gefahr gibt und der Betriebsarzt ist zur Zeit im Urlaub. Hat jemand Erfahrungen? Meint ihr das ist rechtlich so erlaubt ? Ich freue mich über eure Meinungen, Erfahrungen und Tipps ! :)

 
2 Antworten:

Re: Erfahrungen PFK Pflegeheim

Antwort von Loretta1 am 19.02.2024, 19:45 Uhr

Hallo,

als PFK müsstest du wissen, wie sich Krätze überträgt - dazu benötigt es schon längeren, mehrminütigen direkten Hautkontakt (ausgenommen S. Crustosa, die wird es aber sicherlich nicht sein). Krätzmilben springen nicht umher und mögen es warm und kuschelig.
Selbst als PFK "am Bett" ist es schwer, sich anzustecken.

Übrigens gibt es heutzutage eine einfache Behandlung mit Tabletten, das ist nicht mehr das große Programm mit dauernd Einsalben notwendig - das muss aber der behandelnde Arzt dann anordnen.

Ansonsten generell nach Kontakt: Hände waschen, da sich Krätzmilben mit Desinfektionsmittel nicht abtöten lassen (aber das weißt du sicherlich auch).

Alles Gute,

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen PFK Pflegeheim

Antwort von Mammar am 20.02.2024, 11:54 Uhr

Hallo
Ich bin Krankenschwester und hab unter den Arbeitsschutzbedingungen die es so gibt auf Station weiter gearbeitet,bzw in der häuslichen Pflege(da hatte ich eine Schülerin im letzen Lehrjahr dabei die sowohl das Auto fahren durfte,als auch alle Versorgungen übernommen hat die ich nicht durfte,bzw ich hatte super easy Touren ohne körperliche Anstrengung)

Wegen der krätze das ist ja auch ein bisschen Kopfsache,ich hab es auch bei Läusen und bei Krätze dass die Angst einfach da ist(obwohl wir mit 4 langhaarigen Mädels noch nie Läuse hatten),wenn wir Krätzefälle haben schwöre ich auf Teebaumöl,als wir es einmal selber hatten war es am Ende das einzige mit dem wir die Biester los geworden sind weil alle anderen Mittel nicht geholfen haben,und wenn wir Fälle auf Station oder bei mir in der häuslichen haben dann nehmen wir Shampoo und Duschgel mit Teebaumöl,nach Kontakt mit den Patienten habe ich noch zusätzlich öl mit in der Tasche,bisher haben wir es gut geschafft uns nicht wieder anzustecken,und ich habe aber ja wenn auch engen Kontakt zu den Patienten.
Aber rein für den Kopf kannst du es äußerlich ohne weitere verwenden

Einen eigenen Raum brauchst dein Arbeitgeber nicht vorhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.