Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chipsi am 21.04.2010, 7:46 Uhr

Erfahrung SS Fliegen

Hallo zusammen

Wer hat erfahrung so ca in 20-24 Woche zu fliegen und zwar einen Langstreckenflug. Wir fliegen nach Miami und wären so ca 10 - 11 Stunden in der Luft. Hat das schon jemand gemacht und auf was sollte man achten. Ich brauche einfach Rat, da wir ein zweites Kind jetzt in angriff nehmen möchten, falls es gleich klappt wäre ich dann so weit. Man weiss ja nie wie schnell es geht oder nicht geht.
Danke
Chipsi

 
10 Antworten:

Re: Erfahrung SS Fliegen

Antwort von butterfly77, 27. SSW am 21.04.2010, 8:07 Uhr

Ich bin in der 9.SSW nach Deutschland und in der 12. SSW wieder zurück nach Japan geflogen.(12 Stunden) Alles ging gut, selbst die Schwangerschafts-Übelkeit war in den Wolken wie weggeblasen. Nun fliege ich in der 35. SSW wieder nach Deutschland um dort unser Baby zur Welt zu bringen. Du solltest wirklich darauf achten viel Wasser zu trinken und ich habe mir Stützstrümpfe besorgt. Brauche die ansonsten nicht!
Wünsche dir einen guten Flug!!!
LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung SS Fliegen

Antwort von SilkeJulia am 21.04.2010, 8:40 Uhr

Hallo,

das ist in der Regel überhaupt kein Problem.
Es ist aber ratsam, sich Stützstrümpfe zu besorgen und bei der Sitzplatzvergabe um einen Platz am Notausgang zu bitten (Beinfreiheit!).
Ausserdem öfter mal aufstehen und umhergehen, damit der Rückfluss des Blutes aus den Beinen angeregt wird.

LG,
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung SS Fliegen

Antwort von Syrina, 24. SSW am 21.04.2010, 8:54 Uhr

Ich habe grad letzte Woche 23 SSW von Mauritius nach Zürich geflogen u. fliege in der 26. SSW wieder zurück. War gar kein Problem, einfach viel trinken u. alle 2 Stunden mal aufstehen u. bewegen. Wurde mir auch so von meinem FA empfohlen. Ab 28 SSW musst du ein ärztliches Attest haben, sonst nehmen dich die Fluggesellschaften nicht mit...
Hab nur grad von einer Bekannten mitbekommen, die in der 35 ssw geflogen ist (nur 3 Std.), deren Kind ist dann gestorben, vermutlich wegen den Erschütterungen bei der Landung. Das vermuten jedenfalls die Aerzte. Wenn das Kind dann grüsser ist, als später als 28ssw kann es ein Problem mit den Erschütterungen geben, da das Kind dann weniger Fruchtwasser hat, welches ja bekanntlich die Erschütterungen dämpft.
Aber viel Spass in den Ferien...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung SS Fliegen

Antwort von Syrina, 24. SSW am 21.04.2010, 8:55 Uhr

Hallo, ach ja hab ich vergessen, der Flug dauert 12 Stunden von Mauritius nach Zürich u. war gar kein Problem... bi's auch schon in der 12 ssw geflogen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe ich gemacht

Antwort von huehnchen69 am 21.04.2010, 10:02 Uhr

Ich war in der SchwSch mit Nr. 1 beruflich in Chile, etwas früher, vielleicht 16.-17. SSW. Bei Nr. 2 in Chile und China, so um die 19. und 25. SSW.

Für mich war das jeweils gar kein Thema, habe mich wohlgefühlt, keine SchwSch-Komplikationen.
Da ich eh ein bisschen vorsichtig wegen Thrombose auf Langstreckenflügen bin, trage ich immer Kompressionsstrümpfe, stehe viel auf und laufe rum, trinke sehr viel. Und das natürlich auch besonders in der SchwSch.

Eine Reiserücktrittsversicherung würde ich dir aber empfehlen, denn falls doch Komplikationen aufträten, würdest du sicherlich auf den Flug verzichten wollen.

Beste Grüße und gute Reise,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erschütterung bei der Landung???

Antwort von huehnchen69 am 21.04.2010, 10:07 Uhr

Entschuldige, aber das halte ich für absoluten Humbug. Das wird ja nicht gerade eine Bruchlandung gewesen sein.
Bei einer normalen Landung - selbst wenn's mal ein bisschen hopst - erfährt man keine Beschleunigungen, die ein Kind im Bauch umbringen.
Weder in der 35. SSW, noch sonst zu irgendeinem Zeitpunkt in der SchwSch.

Wenn der Arzt das wirklich gesagt haben sollte, würde ich mir an Stelle deiner Freundin dringendst einen neuen suchen. Jemand, der aus Hilflosigkeit, weil sonst kein anderer Grund gefunden wird, solche Behauptungen in den Raum wirft (die das Potezial haben, zu lebenslangem schlechtem Gewissen zu führen -> "wäre ich doch bloß nicht geflogen!"), ist ja nun mal alles andere als hilfreich.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe ich gemacht

Antwort von JM1507 am 21.04.2010, 10:16 Uhr

Hallo,

an und für sich dürfte es keine probleme geben,
Wir üben jetzt auch schon an einem Baby und möchten dann im Juli ebenfalls nach Miami fliegen, mein arzt hat gemeint ich soll mir jetzt nicht Gedanken darüber machen - was wäre wenn?! Denn es kann ja sein dass es bis da hin nicht wirklich klappt - ausserdem meinte er - man kann im vorhinen auch nie wirlich sagen wie die schwangerschaft bis da hin verläuft. Ich hab das jetzt so gemacht, Urlaub gebucht aber auf jeden Fall eine Rücktrittsversicherung genommen - für alle Fälle.

LG
JM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung SS Fliegen

Antwort von baerbelchen, 39. SSW am 21.04.2010, 13:12 Uhr

ganz am anfang der schwangerschaft (ca. 11. woche) bin ich beim ersten kind nach USA geflogen. kein problem. wir haben mir heparin gespritzt, viel wasser bestellt, stützstrümpfe getragen.

ende der schwangerschaft (hm, 32. woche?) waren wir dann nochmal in schweden. der flug war natürlich deutlich kürzer, aber auch alles angenehm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schließe mich Sabine an.

Antwort von SilkeJulia am 21.04.2010, 14:21 Uhr

So einen haarsträubenden Unsinn habe ich noch nie gehört.
Wie schön, dass der Arzt es auch noch geschafft hat, den Eltern in einer solchen Situation unnötigerweise ein dermaßen schlechtes Gewissen zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle

Antwort von chipsi am 21.04.2010, 21:33 Uhr

Vielen herzlichen Dank für die tollen Antworten.
Der Flug ist bereits gebucht und wild können die Ferien ja auch nicht werden meine Tochter wird bis dahin dann 3 Jahr alt sein.
Na dann ran an den Mann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.