Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Teddy80, 26. SSW am 04.02.2012, 20:44 Uhr

Elternzeit / Elterngeld für 1 Jahr und kann ich danach kündigen?

Bin gerade am überlegen ob ich nur für 12 Monate Elternzeit beantrage und somit auch nur für 12 Monate volles Elterngeld bekomme. Danach bekommt man ja kein Geld mehr, so dass ich mir jetzt denke da ich bei meiner jetzigen Arbeit sowieso nicht mehr arbeiten kann ich denen direkt nach der Elternzeit kündige und dann kriege ich doch direkt Arbeitslosengeld oder? (mit einer Sperre von 3 Monaten da ich ja selbst kündigen würde?!)

 
21 Antworten:

Re: Elternzeit / Elterngeld für 1 Jahr und kann ich danach kündigen?

Antwort von AIIisonCameron am 04.02.2012, 20:51 Uhr

Du erwartest da jetzt aber keine Antwort drauf oder? Klasse Einstellung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit / Elterngeld für 1 Jahr und kann ich danach kündigen?

Antwort von Teddy80, 26. SSW am 04.02.2012, 20:53 Uhr

Ich frage ja deswegen....

Weil ich arbeite seit mittlerweile 7 Jahren in einer Bank und die vergeben nur vollzeit stellen, so dass ich sowieso dort nicht mehr arbeiten könnte. Und ob ich jetzt elternzeit für 2 oder 3 jahre nehme aber nur für 1 jahr elterngeld kriege, kann ich lieber direkt nach einem jahr elternzeit kündigen und dann hoffen arbeitslosengeld zu kriegen... bis ich dann mein baby irgendwo unterkriege im kindergarten um dann halbtags arbeiten gehen zu können woanders dann... Das ist meine Überlegung... :) oder versteh ich an dem ganzen System der Elternzeit / Elterngeld was falsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit / Elterngeld für 1 Jahr und kann ich danach kündigen?

Antwort von AIIisonCameron am 04.02.2012, 20:55 Uhr

Sicher geht das so, aber wäre es nicht einfacher einfach Deinen Arbeitgeber zu fragen, ob Du nach dem einen Jahr nur noch Teilzeit o.ä. arbeitest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit / Elterngeld für 1 Jahr und kann ich danach kündigen?

Antwort von Diana2008, 27. SSW am 04.02.2012, 20:56 Uhr

Ich verstehe dich und ich empfinde den Gedanken nicht daneben.
Sicher kannst du danach kündigen. Die Frage ist ja, was sagen sie, wenn du nach Teilzeit fragst? Ich kenne eigentlich nur Banken, die sehr gerne Teilzeit nehmen.

Welche Bank?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit / Elterngeld für 1 Jahr und kann ich danach kündigen?

Antwort von Teddy80, 26. SSW am 04.02.2012, 20:57 Uhr

Wurde mir ja schon gesagt, dass das absolut unmöglich ist und meine stelle haben die sozusagen schon anderweitig vergeben zum einarbeiten... Entweder vollzeit oder ich kann abhauen... und vollzeit ist für mich nicht möglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit / Elterngeld für 1 Jahr und kann ich danach kündigen?

Antwort von Dreikindmama am 04.02.2012, 20:57 Uhr

Arbeitslosengeld bekommst du aber nach dem einen Jahr auch nur, wenn du dem Arbeitsmarkt dann zur Verfügung stehst. Du musst dich dann auch gleich um eine neue Arbeitsstelle bemühen und dich bewerben.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit / Elterngeld für 1 Jahr und kann ich danach kündigen?

Antwort von Teddy80, 26. SSW am 04.02.2012, 20:58 Uhr

Ist eine niederländische bank die keine teilzeit stellen vergeben. ist kein kundencenter job sondern bin dort junior operator in einen anderen bereich kann ich auch nicht. mir wurde das schon gesagt entweder vollzeit oder ich kann gehen.

deswegen überlege ich das einfach jetzt mal so zu machen mit der elternzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit / Elterngeld für 1 Jahr und kann ich danach kündigen?

Antwort von Teddy80, 26. SSW am 04.02.2012, 21:01 Uhr

Das würde ich ja eh machen, war ja noch nie arbeitslos in meinem Leben. will ich auch absolut nicht sein aber wo soll ich ein baby mit 12 monaten hin geben??!! also muss ich erstmal das dann so machen... Mein schatz verdient zwar gut geld aber er muss für seine tochter aus erster beziehung unterhalt zahlen was nicht wenig ist macht er auch gerne und dann würde nicht viel für uns und unser baby bleiben, hatte nämlich üblegt private babybetreuung zu bezahlen um dann immer 4 stunden oder 5 am tag direkt nach 12 monaten arbeiten zu gehen aber das ist ja nicht realistisch ....kann man glaub ich nicht bezahlen so ne private babybetreuung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit / Elterngeld für 1 Jahr und kann ich danach kündigen?

Antwort von Diana2008, 27. SSW am 04.02.2012, 21:01 Uhr

Viel bleibt dir ja nun nicht. Ich würde dann auch die Elternzeit nehmen und dachnach eben kündigen. Vielleicht probierst du dich während der Elternzeit anderweitig zu bewerben, denn dort hat es ja dann keine Zukunft.

LG Diana und dir alles gute für die Geburt und deinen weiteren Weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit / Elterngeld für 1 Jahr und kann ich danach kündigen?

Antwort von AIIisonCameron am 04.02.2012, 21:09 Uhr

Gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass Du mit Deinem AG sprichst und er dann Dir kündigt? Dann hättest die 3 Monate wenigstens keine Sperre??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit / Elterngeld für 1 Jahr und kann ich danach kündigen?

Antwort von zukkerschnute, 38. SSW am 04.02.2012, 21:09 Uhr

Kleiner Tipp: Vollzeit-Tagesmutter kostet hier bei mir in Niederbayern 230 EUR monatlich. Wäre also nicht so schlimm, oder? Da gehts eher darum, ob Du tatsächlich Deine Krankenversicherung (jetziger AG) aufgeben willst usw.

Informiere Dich unbedingt im Arbeitsamt!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit / Elterngeld für 1 Jahr und kann ich danach kündigen?

Antwort von Teddy80, 26. SSW am 04.02.2012, 21:13 Uhr

Glaub auch muss mal zu ner beratung habe gar keine ahnung was man wie macht... höre auch von manchen seiten das man gar kein arbeitslosengeld bekommt wenn man keine kinderbetreuung vorweisen kann????? hier im ruhrgebiet sind die preise etwas anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit / Elterngeld für 1 Jahr und kann ich danach kündigen?

Antwort von Nanana, 24. SSW am 04.02.2012, 21:23 Uhr

Wenn du kündigst bekommst du gar nichts. Das wäre ja noch schöner. Sorry, aber du kannst doch nicht "absichtlich" deine Job verlieren und dich dann auf Kosten anderer versorgen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit / Elterngeld für 1 Jahr und kann ich danach kündigen?

Antwort von sternenfee75 am 04.02.2012, 21:25 Uhr

A-geld bekommst du nur in der Höhe, wie du auch zur Verfügung stehst. Wenn du nur anteilig arbeiten kannst wegen der Betreuung, gibt es auch nur anteilig Geld.
Würde auch nach einer Tagesmutter schauen für den Anfang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn man selbst kündigt besteht kein ALG 1 Anspruch!

Antwort von Nanana, 24. SSW am 04.02.2012, 21:26 Uhr

Nochmal zur Erläuterung- ein Alg1 Anspruch besteht nur, wenn dir gekündigt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit / Elterngeld für 1 Jahr und kann ich danach kündigen?

Antwort von SilkeK82 am 04.02.2012, 22:26 Uhr

Warum nimmst du nicht 2 Jahre Elternzeit und splittest dir das Elterngeld auf 2 Jahre auf!
Dann bekommt man das Elterngeld über 24Monate und du hast erstmal 2 Jahre ruhe und mußt dir nicht überlegen wohin du dein 12 Monate junges Baby gibst!
Außerdem ist es Steuren sparender wenn man es auf 2 Jahre aufteilt.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit / Elterngeld für 1 Jahr und kann ich danach kündigen?

Antwort von seestern1978 am 04.02.2012, 22:35 Uhr

Einige Frauen hier gehen nach einem Jahr Elternzeit - also 12 Monaten - wieder Vollzeit arbeiten, geben ihr Kind in eine Krippe oder Kindergarten und gut ist. Kommt das für Dich denn gar nicht in Frage? Bei uns kostet der Kindergarten von 8-17 Uhr 240 Euro monatlich.

Ansonsten würde ich auch auf 2 Jahre Elternzeit beantragen und das Elterngeld auf 2 Jahre aufteilen und dann wieder Vollzeit arbeiten gehen.

Die Variante Arbeitslosengeld zu kassieren, um Dein Kind zuhause betreuen zu können, finde ich nicht richtig. Richtig wäre, dass der Mann dann der Alleinverdiener ist und die Frau bleibt einfach ohne Einkommen zuhause.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit / Elterngeld für 1 Jahr und kann ich danach kündigen?

Antwort von LittleMiss09 am 05.02.2012, 10:35 Uhr

wie wäe es denn mit danach wieder arbeiten gehen und das kind halt mit 12 monaten in die krippe??????????? sorry, aber in der gruppe meiner kleinen sind so viele unter bis einjährige, deren eltern kriegen es doch auch hin....aber na ja, ist ne einstellungsache und wenn man erstmal vom staat leben will,anstatt an seinem arbeitsplatz weiter zu arbeiten, dann ist mal wohl selbst schuld.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit / Elterngeld für 1 Jahr und kann ich danach kündigen?

Antwort von nela1806, 31. SSW am 05.02.2012, 12:21 Uhr

Also ich gehe nach meiner Elternzeit wieder Vollzeit arbeiten bloss muss das mit den Schichten immer klappen. Schatzi nimmt nach meinen 12 Monaten die 2 Monate Elternzeit so das er noch da ist falls die kleine nicht sofort in Kiga geht.
Wir haben aber schon für nächstes Jahr einen Kigaplatz, wenns Kind 1Jahr alt ist soll es schon in den Kiga gehen. Die ersten Wochen erstmal paar Stunden zur Eingewöhnung und dann ganztags.
anche Mütter meienn das man eine Rabenmutter sei, nur weil man das Kind zu früh abgibt. Aber 1. hat es dann Kontakt zu Kindern und ich glaub es ist einfacher als wenn man das Kind erst mit 3 Jahren in Kiga schickt. Und 2.das Geld muss ja auch irgendwo herkommen.Man muss nur 3 monate vor dem Ende der Elternzeit kündigen glaub ich
Ich such aber auch nebenbei nach neuer Arbeit und vielleicht schafft man es ja zufällig woanders rein zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit / Elterngeld für 1 Jahr und kann ich danach kündigen?

Antwort von Fuchsina am 06.02.2012, 1:23 Uhr

Um ehrlich zu sein verstehe ich die Aussage "ich kann doch Vollzeit arbeiten gehen" überhaupt nicht. Weshalb kannst Du denn nicht arbeiten gehen? Es machen etliche andere Familien, es ist also nicht umöglich. Du bist in der 26. SSW, hast noch Zeit Dich um die Betreuung nach den 12 Monaten kümmern. Wieso kann übrigens der Vater nicht die mindestens 2 Monate auch zu Hause bleiben?

M.E. - selbst wenn es hart klingt - sollte jemand in einer solchen Situation wie Du beschreibst überhaupt keine Unterstützung vom Staat bekommen. Entweder solltest Du arbeiten gehen oder aber das zu Hause bleiben selber finanzieren. Weshalb denn sollte die Gemeinschaft Deine Hausfrauendasein finanzieren?

Vor allem bekommst Du ALG I höchstens 12 Monate. Was dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit / Elterngeld für 1 Jahr und kann ich danach kündigen?

Antwort von Bombalurina, 36. SSW am 06.02.2012, 7:56 Uhr

ALG bekommst du nur, wenn du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst - du musst also einen Betreuungsplatz für dein Kind vorweisen (Tagesmutter, KiTa oder so). Und wenn du den Platz bezahlst, um ihn vorweisen zu können, kannst du ihn ja auch nutzen und arbeiten gehen.... oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wie lange nehmt ihr Elternzeit

Hallo ihr lieben, Ich habe die Frage schon im Mai-Forum gestellt. Ich mach mir gerade Gedanken darüber, wie lange ich Elternzeit nehmen soll. Erst dacht ich 1 Jahr, jetzt überlege ich 6 Monate zu nehmen und dann halbtags zu arbeiten. Habe aber noch keine Kinder und ...

von Emma81, 24. SSW 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zu Elternzeit, Mann und Elternzeit...

Hallo, ich habe mal eine frage, und zwar bekommen wir im Mai Nachwuchs, und mein Partner möchte auch die 2Monate Elternzeit nehmen. Ist es richtig, dass er dies nur kann wenn ich nicht in Elternzeit bin?? Also weder direkt nach der Geburt 2Monate oder wenn ich nach 1Jahr fertig ...

von Ole020304, 22. SSW 16.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Wie lange Elternzeit, was muss alles beantragt werden???

Hallo Ihr Kugeln... Habt Ihr euch schon überlegt, wie lange Ihr in Elternzeit geht? Also ich denke ich werde 2 Jahre einreichen und dann mal gucken wie alles läuft. Wisst ihr ob man noch ein drittes Jahr dran hängen könnte oder ...

von Buffy81, 28. SSW 06.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und noch in Elternzeit?!?!

Huhu ihr lieben! Ich habe mal eine Frage. Ich bin noch bis April in Elternzeit bzw. Endet die dann. Jetzt bin ich aber wieder schwanger. Wie läuft das mit dem Arbeitgeber? Muss er mir trotzdem die stelle freihalten? Ich durfte übrigens in der ersten Schwangerschaft nicht dort ...

von polarsternchen 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Antrag auf Elternzeit, geht das so???

hiermit beantrage ich Elternzeit zur Betreuung und Erziehung meines Kindes, welches vorraussichtlich am XXXX zur Welt kommt. Unter Einhaltung der gesetzlichen Frist werde ich die Elternzeit direkt im Anschluss zum Mutterschutz beginnen. Nach Vollendung des dritten ...

von Hürem 27.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit und ALG2

Meine Schwägerin hat Ende Oktober entbunden und hat nun alle Anträge gestellt. Elternzeit sollten eigentlich 2 Jahr werden (gesplittetes Geld). Nun meinte sie aber, sie könne nur 1 Jahr nehmen, hätte die Bearbeiterin gesagt. Beide beziehen ALG2, sie geht nach dem 1 Jahr ...

von xIntirax 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit 1. Kind falsch angegebn, könnte mich ärgern, was würdet ihr tun?

Hallö, könnte echt heulen..... Meine Tochter wir nächstes Jahr 17.05.2009 3 Jahre alt, neuer Mutterschutz 2. Kind: 13.05.2012. Ich war mir sicher ich habe damals die Elternzeit bis 16.05. angegeben...jetzt wo ich nachschaue shhe ich ich habe nur bis 30.04.2012 ...

von Basketball 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit in Bayern als Lehrkraft

Hallo, hab da mal ne Frage zur Elternzeit. Mein Baby kommt mitte Januar zur Welt und ich will genau ein Jahr in Elternzeit gehn. Ich bin Lehrerin in der Realschule und würde gerne zum 1.Geburtstag des Kindes wieder zum Arbeiten anfangen. Meine Frage: Geht es, dass man unter ...

von ballonelefant 18.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zur Elternzeit

Hallo, Wann beginnt genau die Elternzeit ,wenn das Kind am 14.3.12 geboren wird wann ist dann Beginn?? Am Geburtstag oder am Tag nach Mutterschutz? Wie formuliert man das beim AG? und Ende ist jeweils am Geburtstag 1,2,3 Jahre später des Kindes? Muss ich da schon ...

von meerli, 23. SSW 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit und Mutterschutz 2. Kind, wer kann helfen?

Hallo, stehe mit Elternzeitverlängerung und Mutterschutz total auf dem Schlauch, vielleicht kann mir jemand helfen: Erstmal meine Angaben: Ich bin noch in Elternzeit, meine Tochter wird nächstes Jahr am 17.05.2012 - 3 Jahre alt, dann endet sie. Voraussichtlicher ...

von Basketball 04.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.