Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ninikuss, 9. SSW am 05.09.2023, 13:44 Uhr

Eiweiß im Urin, aber keine Bakterien?

Hallo Ihr Lieben, mache mir etwas Sorgen. Meine Gyn hat vorletzte Woche Eiweiß im Urin festgestellt. Ich sollte das eine Woche später nochmal bei der Vertretung kontrollieren (sie ist im Urlaub). Jetzt war immer noch Eiweiß im Urin und die haben es eingeschickt, um zu sehen, ob es eine bakterielle Infektion ist, was wohl der häufigste Grund ist. Jetzt hat sie mich angerufen, dass sie keine Bakterien gefunden haben und sie jetzt einen Abstrich machen muss. Bin etwas verunsichert. Weiß jemand, was das sein könnte?
Bin in der 9. SSW, Präeklampsie kann es ja dann wohl nicht sein...

 
7 Antworten:

Re: Eiweiß im Urin, aber keine Bakterien?

Antwort von karamell-keks am 05.09.2023, 15:40 Uhr

Hast du Mittelstrahlurin abgegeben?

Ich hatte bisher in jeder Schwangerschaft Eiweiß im Urin, jedes Mal. Dieses Mal auch wieder. Ist wohl, laut meiner FA und Urologin, in der Schwangerschaft nicht ungewöhnlich und wenn es nur beim Eiweiß bleibt, kein Grund zur Sorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eiweiß im Urin, aber keine Bakterien?

Antwort von PrettyInPink, 34. SSW am 05.09.2023, 15:43 Uhr

Ich hatte immer etwas eiweiß im Urin in der ersten Schwangerschaft.
Meine Ärztin hat nie was dazu gesagt.
Als ich nachgefragt habe hat sie gesagt das es nicht schlimm sei.
Ich hatte keinerlei Komplikationen in der Schwangerschaft und auch der kleine kam kerngesund zur Welt.
Vielleicht ist es bei dir ja auch gar nichts schlimmes

Übrigens hatte ich in dieser Schwangerschaft bisher noch keinen Eiweiß im Urin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eiweiß im Urin, aber keine Bakterien?

Antwort von Ninikuss, 9. SSW am 05.09.2023, 16:43 Uhr

Danke für eure Antworten. Ja in den vorherigen hatte ich auch Spuren von Eiweiß, nur jetzt hat sie bei Eiweiß ++ hingeschrieben. Naja, morgen werde ich es erfahren.
Und nein, es war kein Mittelstrahlurin und es kam auch nicht so viel bei der Probe, weil ich halt sonst immer wenn ich das Haus verlasse, aufs Klo gehe und es diesmal vergessen habe, auszuhalten, obwohl ich wusste, dass ich ne Probe abgeben muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eiweiß im Urin, aber keine Bakterien?

Antwort von karamell-keks am 05.09.2023, 19:11 Uhr

Aber dann kann’s auch daran liegen. Man hat ja oftmals etwas mehr Ausfluss in der Schwangerschaft und wenn der in der Probe landet, dann zeigt es wohl auch etwas mehr Eiweiß an.
Ich würde mir an deiner Stelle echt keinen Kopf machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eiweiß im Urin, aber keine Bakterien?

Antwort von mamileinchen85 am 05.09.2023, 21:30 Uhr

Bei mir hatte die FA bei jeder Untersuchung Eiweiß im Urin im Mutter-Kind-Pass eingetragen.
Sie meinte, dass es wohl häufig vorkommt, dass Schwangere Eiweiß im Urin hätten.
Meine Kleine kam gesund zur Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eiweiß im Urin, aber keine Bakterien?

Antwort von Rosie9, 22. SSW am 05.09.2023, 23:11 Uhr

Hallo,
ich hatte in der 20.ssw auch Eiweiß im Urin.
Meine Gyn sah das (jedenfalls bei mir) nicht bedenklich. Sie meinte nur dass ich mehr trinken solle (ich hatte zu dem Zeitpunkt auch leider wegen Durchfall viel Wasser verloren, sie meinte das könnte ggf wegen dem Wasserverlust kommen und der Urin stärker konzentriert sei dadurch !?) und das jetzt kein großer Hinweis auf was schlimmes wäre. "Trinken, trinken, trinken" sollte ich.
Mir wurde Eiweiß auch im Mutterpass eingetragen, als meine Hebamme diesen ansah, sagte sie dazu auch nichts, ausser dass alles ok ausschaut.

Ich denke das kann auch mal so vorkommen. Trotzdem ist es gut alles abklären zu lassen und wenn nichts weiteres gefunden werden konnte, würde ich erstmal bis zur nächsten Probe abwarten oder auch zwischendurch, bis zum Termin, selbst mit Urinteststreifen mal draufschauen ob es immer noch was anzeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eiweiß im Urin, aber keine Bakterien?

Antwort von Ninikuss, 9. SSW am 06.09.2023, 15:48 Uhr

Kurzes Update: Im Abstrich hat sie auch nichts gefunden und schickt das nun auch wieder ins Labor. Schien jetzt aber nicht besonders besorgt zu sein. Ergebnisse kommen wohl erst nächste Woche... Eiweiß war heute auch weniger (hab aber auch extra ausgehalten, damit ich mehr Probe habe...). Ist mir trotzdem alles etwas suspekt.

Das Gute daran: Hab einen Bonus-Ultraschall bekommen: alles gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.