Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von S@lly am 30.03.2012, 21:23 Uhr

Eipollösung

Was ist denn das?! Hab vorhin gegoogelt weil bei mir ja nicht eingeleitet werden darf ( falls ich drüber gehe)! Da habe ich eben nach möglichkeiten gegoogelt und bin dann unter anderem auf wehencocktail, wehentee und eipollösung gestoßen.

Hat diese eipollösung bei jemandem was gebracht und wer führt diese durch, Arzt, Krankenhaus oder sogar Hebamme?

 
18 Antworten:

Re: Eipollösung

Antwort von lestate am 30.03.2012, 21:38 Uhr

eine eipollösung ist ein mechanischer eingriff, bei dem man die FB ablöst von der GM (so hat mans mir erzählt) allerdings kann da eben sehr viel schief gehen und 90% der ärzte wenden es wohl gar nicht mehr an wegen der hohen zwischenfall-quote.

warum willst du unbedingt einleiten lassen um nicht drüber zu kommen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eipollösung

Antwort von susu75 am 30.03.2012, 22:10 Uhr

bei mir wurde es gemacht und außer zu Blutungen hat es zu nichts weiter geführt. Da die Blutungen auch nach 4 Tagen nicht weg waren hat man dann durch Öffnen der Fruchtblase eingeleitet (für Wehengel war es zu spät, da der Muttermund dann doch plötzlich bei 4cm war) Nach dem Öffnen der Fruchtblase dauerte es 1 Std und 15 Minuten bis ich meine Tochter in den Armen halten konnte :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eipollösung

Antwort von Jessi86 am 30.03.2012, 22:19 Uhr

Bei mir wurde es von meinem FA gemacht und ich dachte, ich müsste sterben - so schmerzhaft war es. Es wurde gegen 12:00 Uhr gemacht und nachts um 00:30 Uhr gingen die Wehen los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eipollösung

Antwort von mf4 am 30.03.2012, 22:35 Uhr

Bei mir hat es die Ärztin im KH gemacht. Einleitung 37.SSW war geplant und sie meinte so könne es vielleicht von allein losgehen. Es ging nicht los, tat aber richtig weh. Einleitung fand dann SSW 37+1 statt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eipollösung

Antwort von Jukitschka2012 am 30.03.2012, 22:40 Uhr

Bei mit hat es die Hebamme bei 39+6 gemacht und am nächsten Tag war er da. Es hat also was gebracht würde ich sagen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lestate

Antwort von S@lly am 31.03.2012, 7:53 Uhr

Nein du hast mich wohl falsch verstanden, ich darf bis du 8 Tage drüber gehen, aber es darf nicht eingeleitet werden! Wenn Maus sich bis dahin nicht auf den weg macht, wird es so oder so ein Kaiserschnitt... Und das will ich vermeiden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schmerzen bei Eipollösung

Antwort von S@lly am 31.03.2012, 7:57 Uhr

Ich dachte man merkt von der Lösung nichts? Jetzt lese ich hier bei beinahe jedem,dass es weh tut?! Ne dann lieber nicht :-o

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eipollösung

Antwort von Erzieherin2012, nö. SSW am 31.03.2012, 8:15 Uhr

Bei mir wurde auch eine Eipollösung gemacht zur Einleitung, tat gar nicht weh.
Obs geholfen hat weiß ich leider nciht, gleich danach wurde mir einmal Gel gelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin

Antwort von S@lly am 31.03.2012, 8:17 Uhr

Ja dann bin ich ja beruhigt ;-) mal sehen, vielleicht brauche ich diese ja gar nicht und es geht von alleine los :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eipollösung

Antwort von soanaz2 am 31.03.2012, 8:25 Uhr

Hallo,

Ich hatte beim 4. Kind eine Eipollösung (Muttermundmassage).
Fand sie zwar nicht angenehm aber auch nicht schmerzhaft.

War da mittags im KH dazu (ET-9)....
dann bekam ich noch Globulis mit nach Hause zum stündlichen einnehmen und hatte den ganzen Nachmittag/Abend keine Wehen etc.

Um halb 10 Uhr abends ist mir dann die Fruchtblase geplatzt und der Kleine kam innerhalb von 20 Minuten zuhause auf der Couch auf die Welt.

Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatte eine Eipollösung bei 39+4

Antwort von shinead am 31.03.2012, 8:54 Uhr

Es hat tierisch weh getan, aber nichts gebracht. Der FA hat mir auch nach der Behandlung gleich den Überweisungsschein für die Einleitung gegeben (durfte wg. Schwangerschaftsdiabetes nicht drüber gehen). Die Einleitung wurde dann 39+5 gestartet und 39+6 mit einem sekundären Kaiserschnitt beendet.

Wer nicht will, der will nicht, und Junior wollte nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sally

Antwort von mf4 am 31.03.2012, 8:58 Uhr

Warum darf denn bei dir nicht eingeleitet werden?
Ich weiß nicht, wie weit du bist aber bis ET+9 kann so viel passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eipollösung

Antwort von anja&die****, 00. SSW am 31.03.2012, 9:12 Uhr

Hallo Sally,
bei mir wurde sie zweimal gemacht und es hat sehr,sehr wehgetan.Freiwillig würde ich es nicht nochmal machen lassen,aber die Ärzte haben mich garnicht gefragt und einfach gemacht.
Da würde ich lieber versuchen auf natürliche Weise anszustupsen.

LG,Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sally

Antwort von S@lly am 31.03.2012, 9:13 Uhr

Ja sicher, die werden mir/ dem baby auch die Zeit lassen. Zwischen den 7 und den 9 Tag muss aber was passieren. Ich hatte bereits 2 sekundäre Kaiserschnitte, darf es aber nochmal spontan versuchen! Aber eben mit dem Vorwand eine Einleitung zu umgehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eipollösung

Antwort von mf4 am 31.03.2012, 9:43 Uhr

Das war hier auch so...
die Ärztin im KH sagte "das kann jetzt weh tun" und dann tat es weh. Mich fragte keiner, ob ich das will oder erklärte was das soll.
Da ich nicht einmal ansatzweise am ET war (36./37.SSW) empfand ich das auch noch als völlig unsinnig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eipollösung

Antwort von Jessi86 am 31.03.2012, 13:06 Uhr

Ich wurde auch nicht gefragt, es wurde einfach gemacht.
Und als ich meinen FA darauf angesprochen habe, meinte er nur, dass ich dem Ganzen bestimmt nicht zugestimmt hätte, wenn er mir das vorher erklärt hätte! Und da ich nicht mehr konnte und auch regelmäßig, leichte Wehen hatte, die nicht aufgezeichnet wurden, war ich ihm auch nicht wirklich böse, sondern eher dankbar, dass er mir geholfen hat - auch wenn es schmerzhaft war!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sally

Antwort von lestate am 31.03.2012, 21:31 Uhr

asso...also bei mir wurde ja gesagt wegen 2 KS davor wird eh ein KS gemacht. Eine Hebamme meinte, auf Grund von einem KS darf nicht mehr eingeleitet werden. Allerdings wurde vor meinem 2. KS z.B. trotzdem eingeleitet...ich weiß jetzt nicht, was die Gründe bei dir sind, warum du nicht eingeleitet werden darfst aber ich würde mir diesbezüglich vllt. noch eine andere Meinung einholen.

zur frage wegen den Schmerzen: da es ein mechanischer eingriff ist, bei dem ja dinge gelöst werden, ist dieser natürlich schmerzhaft. eine bekannte meinte das war schlimmer als die wehen selbst.

Es kann wie schon beschrieben zu starken Blutungen kommen, außerdem kann sie die eihülle vollständig ablösen ohne dass Wehen einsetzen, dann muss die fruchtblase gesprengt werden oder es gibt einen Not-KS.

und soweit ich weiß kann es auch zu einem hohen Blasensprung kommen, wenn die Fruchtblase bei der ablösung erwischt wird...

Ich würde es mir gut überlegen. dann lieber doch einen kontrollierten KS ohne risiko!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sally

Antwort von lestate am 31.03.2012, 21:37 Uhr

also einen spontanen versuch nach 2 KS machen sehr wenige Ärzte mit. Und das aus gutem grund wie ich finde...schließlich hat die GM schon 2 Narben drinnen und das gewebe um die narben werden sehr dünn...da ist die gefahr für eine ruptur unter wehen natürlich um ein 3 faches erhöht wie bei einer normalen Geburt nach 1. KS.

warum wurden denn die ersten beiden KS gemacht? dadrauf kommt es ja auch an!

ich finde das risiko wirklich sehr hoch...im endeffekt musst du es wissen aber ich persönlich hätte es nicht gemacht, wenn man es mir angeboten hätte...ich habe jetzt im September letzten jahres meinen 3. KS gehabt (hab mich auch gleich sterilisieren lassen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.