Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Angela87  am 19.03.2012, 17:56 Uhr

Einleitung vor EGT ohne begründung vom Arzt einfach so.

Hallo,

ich bin jetzt 39+0 und mein FA wollte das ich bei 38 + 3 eine einleitung bekommen nur weil mein kleiner am ctg mal eine schlafphase hatte und wenig aktiv war....musste dann ins KH und dort war alles gut Chefarzt meinte brauchen keine einleitung alles top soll dann nochmal CTG gemacht bekommen 1 tag später...gesagt getan....natrürlich hat der kleine beim FA mal wieder sehr ruhig..und vorher party im bauch gemacht also ich 1 tag später wieder ins KH dort 3 ctg's schreiben lasse alle top...wollten dann trotzdem einleiten und wollten mich stationär behalten obwohl alles gut ist. Alle werte top ctg top ultraschall top, so das ging 2 tage lang so heute wurde ich wieder untersucht MM ist 2,5 cm offen schleimpropf hat sich auch schon gelöst wehen sind auch schon da.....und die Geburt wird von meinem körper selbst vorbereitet und trotzdem wollte mir der Chefarzt eine Einleitung machen einfach so. Sollte sog. was unterschreiben für das Einleitungsmedikament (Tablette) die ist hier in Deutschland gar net zugelassen!!!! (toll :() ) soweit so gut ich habe es nicht gemacht weil ich mir denk lassen wir das kind doch lieber so kommen wenn es will....und ne einleitung klappt ja auch nciht immer sofort...vorallem gabs ja keinen "grund" um einzuleiten.....es hieß/heißt immer nur alles ist gut alles ist gut...warum nerven die dann? hab noch 1 woche bis zum EGT.

Bitte um Antworten was ihr davon haltet.
Danke.

Angela

 
17 Antworten:

Re: Einleitung vor EGT ohne begründung vom Arzt einfach so.

Antwort von mf4 am 19.03.2012, 18:01 Uhr

Ich hatte SSW 37+1 eine Einleitung wegen silent CTG aber das wurde über Wochen auch stationär beobachtet und war nicht unbedenklich.
Ich war froh als die ganze Sorge vorbei war und der Kleine da war... nach 3h 20min.

1 CTG sollte noch kein Grund sein um einzuleiten und dann würde ich es nicht machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung vor EGT ohne begründung vom Arzt einfach so.

Antwort von JuliaA, 13. SSW am 19.03.2012, 18:15 Uhr

Hallo Angela,

die Angst vor Klagen ist auch in Deutschland mittlerweile so hoch, dass alle "auf Nummer Sicher" gehen wollen. Dann lieber das ganze Programm mit Einleiten etc... am Ende vielleicht sogar einen Kaiserschnitt, dann hat man alles menschenmögliche getan, um Schaden abzuwenden.
Ironie pur, aber so sehen es die Sachverständigen nunmal.
Deswegen wird sowas gemacht...

Das Medikament allerdings, mit dem eingeleitet werden sollte (Misoprostol) ist in Deutschland zwar nicht zur Geburtseinleitung zugelassen, aber ein sogenannter off-label-use ist in der Medizin Gang und Gäbe - die Zulassungsverfahren sind teuer und solange die Pharmaindustrie einen Zweig nicht als lukrativ genug einstuft, wird das Medikament zu diesem Zweck nicht zugelassen.
Misoprostol ist zugelassen zur Behandlung von Magen-Schleimhaut-Entzündungen. Es wird jedoch mittlerweile weltweit zur Geburtseinleitung genutzt und ist sicherer und sanfter als das früher zunächst verwendete Prostaglandingel. Auch das kommt noch zum Einsatz, aber erst, wenn die Einleitung mit Misporostol Tabletten erfolglos war, da das Gel deutlich heftiger wirkt.

Gruß,

Julia

P.S. Ich würde auch nie unnötig einleiten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung vor EGT ohne begründung vom Arzt einfach so.

Antwort von japangirl, Xx. SSW am 19.03.2012, 18:23 Uhr

Ich finde es gut, wie deine Einstellung bei der Sache ist! Lass Dir und vor allem deinem Kind alle Zeit, die es braucht. Solche Ärzte finde ich eher bedenklich. Nur weil man was machen kann, muss man es ja nicht! Der Natur wird da viel zu sehr ins Handwerk gepfuscht. Aber vielleicht hat er gedacht: nun kommt sie schon so oft her, dann biete ich es ihr mal an...
Ich habe die letzten zwei SS je nur ein CTG gehabt, beim dritten US, und alle Kinder kamen eben ein paar Tage nach ET, was ja auch völlig normal ist. Ich habe zu Hause entbunden.
Sorgen habe ich mir nie gemacht, obwohl es auch Schlafphasen beim CTG gab. Warum das schlecht sein sollte, konnte mir auf Nachfrage, aber keiner dort erklären, auch die FÄ nicht. Sowas ist doch blöd!

Bleib bei Deinem Standpunkt und eine schöne, weitestgehend selbstbestimmte Geburt wünsch ich Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung vor EGT ohne begründung vom Arzt einfach so.

Antwort von Nurit am 19.03.2012, 18:59 Uhr

Ganz ehrlich; ich würde mich auf die Fachkompetenz des Arztes verlassen und nicht auf ein paar weise Ratschläge aus dem Forum.
Ich habe vier Kinder und weder selbst noch im Freundeskreis die Erfahrung gemacht, dass ohne Grund eingeleitet wurde.
Ich denke, dass ein Gyn, der seit Jahren täglich xy Schwangerschaften betreut, eher weiß, wann er ratsam ist, die Schwangerschaft zu beenden, als wir hier alle..


Übrigens hat ein nicht in D zugelassenes Medikament im Rahmen einer Studie kürzlich einem Kollegen, der an Krebs erkrankt war, buchstäblich das Leben gerettet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung vor EGT ohne begründung vom Arzt einfach so.

Antwort von Angela87 am 19.03.2012, 19:17 Uhr

Da geb ich dir einerseits auch recht....muss aber dazu sagen die geburt ist ja im gange....es muss ja nur noch die fruchtblase platzen damit der startschuss gegeben wird und meine hebamme die auch schon seit über 10 jahren in dem beruf arbeitet...meinte auch warum unnötig eingreifen wenn doch alles gut ist....das ist ja auch das was ich bei den Ärzten nicht verstehe...der eine sagt ja einleitung der andere nein das ist schwachsinning....und wem soll man denn da glauben?

ich persönlich hab kein gutes gefühl für eine einleitung weil ja kein grund vorliegt zumindest kein grund der jetzt sagt das es dem kind nicht gut geht und es muss gemacht werden da würde keiner zögern...aber wenn halt alles ok ist...und ich von 2 Chefärzten gesagt bekomme der eine JA einleitung und der andere NEIN weil man nicht eingreifen sollte solange alles so problemlos verläuft wie bei mir....

deswegn meine angst.

danke für deine antwort!:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung vor EGT ohne begründung vom Arzt einfach so.

Antwort von Angela87 am 19.03.2012, 19:22 Uhr

Das sind auch die Worte meiner Hebamme, sie sagte auch das ist doch unnötig das kind unter stress zu setzen mit den Wehen die viel häftiger sind als normale....und wenn sich dann nichts tut schadet man dem kind mehr es kann zu zangengeburten kommen oder KS und das möchte ich nicht. Natürlich kann das alles auch bei einer Normalen Geburt passieren....

Ja Ärzte wollen keine schlafphasen auf em CTG sehen....hab ich mir sagen lassen....die wollen immer aktive kinder sehen....aber ka warum...aber das war bei mir auch das problem...er war 20 min sehr aktiv dann 10 min ruhig udn dann wieder 15 min aktiv..und dann muss ich mir sagen lassen das wäre ein schlechtes Ctg nur weil der kleine mal gepennt hat bzw sich ausgeruht hat...was ja jedem kind zusteht....

danke für die Aufbauenden worte. Ich bin auch froh das ich mir treu geblieben bin und ich fühl mich super in meiner SS hatte wirklich eine traum SS.....ohne probleme..und jetzt machen die ärzte alles zunichte und setzen mich sooo unter stress...weil einmal der Chefarzt sagt ach ne einleitung wäre gut...die Geburt steht ja kurz davor und der andere wiederrum sagt NEIN lassen wir ihn so kommen wie er will....das ist besser bei Einleitung gibt es öftersmal komplikationen da die herztöne abfallen usw...weil das kind das nicht verkraftet..und solange alles ok ist werde ich auch in der hinsicht nichts machen!..

Danke:)

Liebe Grüße
Angela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung vor EGT ohne begründung vom Arzt einfach so.

Antwort von Angela87 am 19.03.2012, 19:25 Uhr

Hallo, danke für deinen Beitrag:)

es is ja so das ich die letzten 3 tage 3x täglich ctgs geschrieben bekommen habe..und die immer TOP waren und auch der ultraschall war top der kleine wäre bestens versorgt ausreichen fruchtwasser da sauerstoffzufuhr ist sehr gut...also alles bestens...deswegn war ja meine angst warum ne einleitung? meine hebamme meinte auch lieber so lassen....bin ja schon in der 39+0 und ja heute ist ja auch der schleimpropf abgegangen wehen sind vorhanden und der muttermund ist heute schon 2,5 cm offen:) warum eingreifen:??

und die ärzte sind sich auch nicht einer meinung...der eine sagt Ja einleitung der andere NEin....

Danke für den Beitrag....

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung vor EGT ohne begründung vom Arzt einfach so.

Antwort von Nurit am 19.03.2012, 19:26 Uhr

Ich verstehe Dich ja vollkommen; geht es, dass Du den Arzt, der für Einleitung ist fragst, was er befürchtet, wenn die Geburt nicht zügig beendet wird ? Irgendwelche handfesten Parameter, um eine Entscheidung treffen zu können, brauchst Du ja schließlich auch.
Blöde Situation; aber lass Dich nicht beeinflussen, sondern kompetent beraten.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein kleiner Zwerg jetzt mit eigenem Tempo die ganze Diskussion überflüssig macht.

LG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung vor EGT ohne begründung vom Arzt einfach so.

Antwort von Angela87 am 19.03.2012, 19:28 Uhr

Danke für deinen Beitrag,

Wie gesagt ich bin nicht fürs einleiten solange kein Grund vorliegt der meinem kind oder mir schaden könnte.....ich mein wenn jetzt was schlimmes wäre würde ja keiner was dagegen sagen aber ne einleitung zu machen wo die geburt bzw. die vorbereitung schon stattfindet (MM 2,5 cm offen, schleimpropf weg, Wehen) sollte man nicht unnötig eingreifen das sehe ich wie du:)

Dem kleinen gehts gut er ist top versorgt (sauerstoff blut usw...) meine leber und nierenwerte sind auch super....und die ärzte sind sich nicht einig:) der eine sagt JA der andere NEIN....also das finde ich halt auch sehr komisch:)

Liebe Grüße Angela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung vor EGT ohne begründung vom Arzt einfach so.

Antwort von Angela87 am 19.03.2012, 19:33 Uhr

DAnke,

ich habe ja eben schon eben den arzt zur rate gezogen und mich ausführlich beraten lassen aber ich bekomme keinen grund....der sagt JA ich lass ne einleitung machen ..es heißt immer nur es is alles in ordnung....die geburt bereitet sich vor....alles ist perfekt die ctgs sind auch super ultraschall auch perfekt meine werte obs urin blut usw...ist sind auch alle super....es wäre halt eben schöner ne einleitung zu machen....das bekomme ich gesagt von nem chefarzt und der oberarzt z.b. sagt wieder ne einleitung wäre totaler schwachsinn....weil das dem kind mehr schaden könnte vorallem weil er ja so einen tollen vortschritt gemacht hat von alleine...sprich ich produzieren selber wehen bzw der kleine:) seine herztöne sind top...er ist aktiv....bekommt genug sauerstoff und eine einleitung wäre vll. zu heftig weil da kann es ja auch immer zu komplikationen kommen wie herztöne fallen ab...weil der stress und die wehen zu stark sind....lieber normal alles machen lassen falls sich noch was verändert kann man immernoch zur einleitung übergehen aber momentan sieht er das nicht für relevant!

Danke:) das hoffe ich auch aber er hat schon angefangen:) jetzt muss nur noch die fruchtblase platzen und dann gehts richtig los...wer weiß vll. heute nacht shcon:) der MM ist ja auch immerhin schon 2,5 cmm offen:) und es tut sich ja schon was:)

Liebe Grüße
Angela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seltsam

Antwort von mf4 am 19.03.2012, 20:58 Uhr

Verstehe ich auch nicht. Bei meinem Kurzen war es so, dass es teilweise nur 6 Punkte aufs CTG gab und das war schon bedenklich und ich war froh, dass eingeleitet worden ist.
Ich würde in deinem Fall nein sagen und zwingen kann man dich ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung vor EGT ohne begründung vom Arzt einfach so.

Antwort von japangirl am 19.03.2012, 21:59 Uhr

Für die letzten Tage wünsch ich Dir alles Gute! Bald ist es geschafft und dann wird Dir der Stress der letzten Tage ganz schnell unwichtig erscheinen...

Aber ich habe mich während dieser Letzten SS auch ständig gefragt, warum man nicht einfach nur schwanger sein darf...bei den anderen drei Kindern war es noch nicht so heftig gewesen. Aber die FÄ ist leider auch eine andere inzwischen und die teilt meine Einstellung nicht mehr. Schade. Dabei kann es so schön sein, schwanger zu sein und sich auf sein Kind zu freuen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung vor EGT ohne begründung vom Arzt einfach so.

Antwort von Leo engel am 20.03.2012, 10:34 Uhr

Hab ich richtig gelesen das du eine Hebamme hast? Dann würde ich das von ihr weiter kontrollieren lassen (können ja auch CTG machen).

Da du schreibst das es anscheinend ja eh von alleine los geht (MuMu 2,5cm offen und Wehen) würde ich auch erstmal nichts machen. Und wenn dann mit der Hebamme erstmal was zum anschupsen ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung vor EGT ohne begründung vom Arzt einfach so.

Antwort von Pocahontas83, 35. SSW am 20.03.2012, 11:28 Uhr

Hallo,

ich bin dafür, dem oder der Kleinen zu vertrauen und nicht einleiten zu lassen. Es gibt zwar - auch bei aktuell schwangeren im Bekanntenkreis - immer wieder die Stimme, dass die Mediziner ja wohl wissen was sie tun und man müsse dem unbedingt immer Folge leisten, weil was ist, wenn dann was ist etc. Also: Im Endeffekt ist man ja schließlich als Mutter die Verantworliche und ich bin sicher, dass man am Besten weiß, was gut ist und was nicht. Keiner hat so buchstäblich dieses Bauchgefühl wie man selber! Und ich hab scho ganz schlechte Erfahrungen gemacht, wenn man sich blind auf die Ärzte verlässt... Ist zwar bequem, aber man hat - find ich - schon die Pflicht, sich trotzdem selbst zu informieren (z.B. über Dopplerultraschall, Medikamentenanwendung in der Schwangerschaft, bevor man das Zeug schluckt etc.).

In meiner Schwangerschaft hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass die Ärzte gern hier und da überbehandeln etc., v.a. wenn man privatversichert ist. Musste mich ständig zur Wehr setzten, was echt nervt... Hab aber das große Glück, eine sehr gute, sehr erfahrene Hebamme zu haben, die in ihrem langen Berufsleben ca. schon 3000 Geburten begleitet hat. Sie ist die Ruhe selbst und wenn ich von wem einen Rat oder eine Rückversicherung haben will, dann frag ich in erster Linie sie und dann erst ggf. den Arzt. HAT SICH BEWÄHRT!!!

Das Vertrauen in die Schwangerschaft, den Kleinen und sich selber zu haben, ist als Erstgebärende (bin ich auch) nicht gerade einfach, v.a. da man so auch nie mit so Themen wie Schwangerschaft früher in Berührung kam. Das Forum find ich für diesen Weg oft hilfreich (meine Hebamme meint immer, bloß nicht in Foren schauen, das verursacht nur unnötige Panik! Kann ich bei diesem Forum nicht bestätigen.) und eben: Rückversicherung bei einer erfahrenen Hebamme.

Ich hab seit längerem alle Vorsorgetermine bei meiner Ärztin abgesagt, die mich nur kirre machte und bei der ich immer Blut im Urin hatte etc. und wollte nur noch Vorsorgetermine bei meiner Hebamme (hab festgestellt, dass diese die auch durchführen dürfen! Wusste das vorher nicht!). Jetzt haben wir einen Kompromiss gemacht (ist eh nicht mehr lang hin): 1 Termin Hebamme, 1 Termin Frauenarzt usw (abwechselnd). Hab aber den Frauenarzt gewechselt: der, der auch bei der Entbindung dabei sein wird (meine vorhergehende Ärztin sagte mir irgendwann, dass sie übrigends nicht entbindet. Toll!). Die Hebamme kennt ihn (hat ihm schon auf den Zahn gefühlt) und es ist auch ihr Lieblingsarzt mit dem sie am liebsten zusammenarbeitet. Wenn Frauenarzt, dann auf Empfehlung (meine Kolleginnen "schwärmten" auch immer von ihm - wegen seiner fachlichen Kompetenz versteht sich). Es lohnt sich! Wenn man an die / den Falschen gerät, dann gute Nacht. Bei mir fehlt sich jetzt nichts mehr, kein Blut im Urin (kam vom Stress) und auch sonst alles prima. Fühl mich wohl, wahrscheinlich auch, weil ich mich nun endlich auch gut aufgehoben fühle (Psyche und Physis hängen ja auch irgendwie zusammen).

Bei Dir ist es ja nicht mehr lang hin. Arztwechsel macht wohl hier keinen Sinn mehr (vllt. für die Nachsorge?). Hast Du eine Diensthebamme bei der Geburt? Frag mal in Deinem Bekanntenkreis nach Erfahrungen mit Hebammen, vielleicht kennt jemand eine nette, mit der Du einen Termin vor der Geburt ausmachen kannst und Dich mal persönlich eine halbe Stunde unterhalten kannst. Vielleicht tut es Dir auch gut, von dieser dann bei der Geburt begleitet zu werden.

Wenn Du niemanden findest und eine schriftliche Antwort tut Dir auch gut: Hier in den Expertenforum ist die Hebamme Martina Höferl. Schreib ihr doch mal einen Beitrag. Hab scho ganz viel in deren Forum gelesen und hab einen super Eindruck von ihr (soweit ich beurteilen kann)! Kann aber nicht die Begleitung bei der Geburt ersetzen.

Wünsch Dir alles Gute und drück Dir die Daumen! Würde das auch so wie Du machen, lass dem Kind die Zeit, die es braucht.

Liebe Grüße!

Pocahontas83

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung vor EGT ohne begründung vom Arzt einfach so.

Antwort von Hürem am 20.03.2012, 11:35 Uhr

Also ich hatte ein ähnliches Problem.am Ende hat sich gezeigt dass es gut war, weil die kleine die Nabelschnur um den Hals hatte und dadurch die Auffälligkeiten im CTG.Ich wurde mit Gel eingeleitet, wobei Tabletten
Schonender sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung vor EGT ohne begründung vom Arzt einfach so.

Antwort von Angela87 am 20.03.2012, 14:03 Uhr

Hallo danke für deinen informativen Beitrag.

Ich habe eine Hebamme...meine schwangerschaft ist auch ansicht immer super verlaufen und nur weil am 15.03 letzte untersuchung beim FA das ctg seiner meinung nach nicht gut war ....(weil der kleine geschlafen hatte) schickte er mich ins KH weil er meinte Einleitung machn das wäre viel besser nicht das noch was mit dem kleinen ist und er das nicht packt...aber im Ultraschall war ja wieder alles top....deswegn versteh ich meinen arzt nicht...*nerv* bin auch ins KH und erst hieß es einleitung brauche ma net es ist alles gut...und dann auf einmal ändern se buchstäblich ihre Meinung....und nerven mich wollten ständig ctgs machen die immer perfekt waren 3 stück jeden tag...und das seit 3 tagen! wollten mich auch stationär behalten....usw...total nervig....wollten mir mir horrorgeschichten mich festhalten was dnen alles passieren könnte usw...aber was bei einer einleitung passieren kann das haben se mal schön unter den tisch geschoben....hab eine super hebamme die da auch voll hintermir steht....und mich unterstützt und dank ihr konnte ich mich den ärzten auch wiedersetzen weil ich echt angst hatte im ersten moment aber es gibt ja keinen grund dafür...die wollten halt dnek ich mal einfach jemanden da behalten weil se nichts zu tun haben....:(

:) meine hebamme macht jetzt die ctgs mit mir...bis zur geburt...die geburt ist ja schon mehr oder weniger im gange:) wie schon im ersten text erklärt ist der MM mittlerweile schon ca. 3 cm offen schleimpropf hat sich auch schon gelöst wehen haben eingesetzt....sind aber noch erträglich.:)

ich hatte echt die letzten tage unheimlihc stress weil die so en terz gemacht haben im KH ohwohl alles gut ist....das finde ich halt scheiße...es is ja ok wenn man sich sorgen macht aebr wenn man nach 3 tagen 3x ctgs am tag sieht das es dem kind gut geht und auch mir...blut abgenommen haben usw....und die werte top waren auch beim ultraschall haben die echt probiert sich allen scheiß aus den fingern zu saugen nur damit se mich einschüchtern können und ich bleibe..udn hätte ich das gemacht wäre ich wahrscheinlihc noch gestresster...weil meine SS ist echt supi und schön verlaufen ohne probleme...der kleine hat sich super entwickelt und ich fühl mich top fit:)

DAnke

Liebe Gruße Angela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung vor EGT ohne begründung vom Arzt einfach so.

Antwort von Angela87 am 20.03.2012, 14:06 Uhr

Das ist wiederrum eine andere Geschichte....wenn sowas anstehen würde das man auf dem ctg sehen würde da stimmt was nicht...würde ich das hier ja nicht reinposten.....

sonder es wird immer gesagt alles ist ok..und ne einleitung wäre doch toll...haben ja 3 tage lange jeden tag 3 ctgs am tag gemacht und jetzt dann nur noch 2x die letzten 2 tage....und ultraschall nabelschnur alles is in ordnung ist nicht um den hals....alles top...alle werte super meine und die vom kleinen....deswegen war ich ja soo verzweifelt...weil ja alles gut ist und die grundlos mir ne einleitung machen wollten obwohl die geburt schon von alleine angefangen hat...mit wehen.... muttermund ist mittlerweile 3 cm offen schleimpropf ist abgegangen....usw....jetzt nur noch warten bis die fruchtblase platzt:)

Lg

danke für deinen Beitrag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Sagt mal war ja beim Arzt .. um evtl.. Einleitung dann im KH und nu...??!! HILFE

Also Mädels war ja vorhin beim FA so alles soweit bestens.. nun hat mein Arzt gesagt das er mich erlösen möchte sprich Einleiten lassen mag! Und verabschiedete mich mit den Worten.. dann sehen wir uns erst wieder mit Kind!! Zwecks der Symphysenlockerung! So ich voller ...

von Britta1988 29.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einleitung, Arzt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.