Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Löwenmädchenmama am 21.02.2019, 10:45 Uhr

eigentlich ein Paar Thema...

Hallo Mädels,
Wir, also mein Mann und Ich, stecken in einer ziemlich doofen Situation und ich muss mir den Frust von der Seele schreiben... .
Kurz zur Erklärung: Wir haben uns während der Ausbildung bzw. Studium in Münster kennen gelernt, er kommt eigentlich aus Köln, ich aus Hamburg (Städte stimmen nicht aber die Entfernungen). Wir sind in Münster hängen geblieben, haben geheiratet und nun ist unsere Nummer 3 unterwegs. Er fühlt sich hier voll Zuhause, hat einen guten Job (den würde er allerdings überall bekommen) und seine Familie ist nicht weit, ich sehne mich schon länger nach "meiner Heimat", die Unterstützung meiner Eltern täte mir sehr gut, seine Eltern haben nicht so das Interesse an unseren Kindern (das ist auch ok, wir verstehen uns gut sehen uns aber selten), während meine Eltern sehr an den Kindern hängen.
Naja nun zieht meine Großtante ins Betreutewohnen und hat uns angeboten auf Ihr Häuschen "aufzupassen" und uns als Erben hierfür einzutragen.
Das ist ein Traum, niemals könnten wir uns ein eigenes Häusschen in so einer Lage leisten (5 Zimmer, top renoviert, wunderschöner Garten, Traumlage) und ich würde am liebsten sofort ja sagen, aber mein Mann will absolut nicht weg! grrrr!
Und jetzt? Keine Ahnung in 2 Wochen sind wir wieder in Hamburg und sollen bescheid sagen, ansonsten wird das Haus verkauft (meine Geschwister haben alle, noch, keine Familie und das wäre Ihr wichtig). Tja seit dem hängt der Haussegen schief, ich verstehe auch meinen Mann, aber es fällt mir unendlich schwer das Angebot auszuschlagen. Was würdet Ihr tun???

 
18 Antworten:

Re: eigentlich ein Paar Thema...

Antwort von Jakob2019, 35. SSW am 21.02.2019, 11:29 Uhr

Das klingt ja wie ein 6er im Lotto! Du wärst wieder bei deinen Eltern mit drei Kindern bestimmt eine Entlastung (wie alt sind die zwei Kinder und wie verwurzelt sind sie in eurer bisherigen Heimat?) und wenn dein Mann auch dort eine ähnliche Anstellung bekommen würde - sollte er wohl zustimmen !!! Und sein Umfeld kann er ja dennoch besuchen ... aber so bist du auch mal wieder zu Hause und hast Entlastung .... - ich hoffe für dich das er sich auch noch für dieses einmalige Angebot entscheidet!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigentlich ein Paar Thema...

Antwort von Löwenmädchenmama am 21.02.2019, 11:38 Uhr

ja das ist wirklich ein wahsinns Angebot!! Meine Kinder sind noch klein (18 Monate und 4 Jahre) die Große geht zwar halbtags in den Kindergarten aber wenn ich Ihr sagen würde wir ziehen zu Oma und Opa würde sie 3 Minuten später mit gepackten Köfferchen an der Türe stehen;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigentlich ein Paar Thema...

Antwort von Lottchen1983 am 21.02.2019, 11:50 Uhr

Naja, ich finde es schwer zu sagen. Ich habe meinen damaligen Partner auch im Studium kennengelernt. Auch in Münster. Ihm hat die Stadt, die Leute und die Mentalität dort gefallen und er wohnt auch immer noch dort. Es ist seine Heimat geworden. Er würde dort nicht mehr weg ziehen.
Bei uns war das Ende vom Lied, dass ich in Münster nicht glücklich geworden bin. Bin ihm zuliebe erst dort geblieben. Im Gegenteil, ich mag die Stadt nicht.
Meinen Frust habe ich bei ihm abgelassen und wir haben uns letztendlich getrennt. Meine erste Amtshandlung war zurück in die Heimst zu ziehen. Es war als wenn ein riesiger Ballast abfällt.
Was ich damit sagen möchte, ich kann es durchaus verstehen, wenn jemand nicht umzugsbereit ist und dadurch unglücklich wird.

Ich kann natürlich auch deine Seite verstehen, aber vielleicht solltest du auch seine Seite versuchen zu verstehen. Das Angebot ist toll, versuche in Ruhe mit ihm zu reden.

Ich bin mit meinem Mann hier im Pott sehr glücklich und würde hier nicht mehr wegziehen. Heimat ist dort wo das Herz ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigentlich ein Paar Thema...

Antwort von Löwenmädchenmama am 21.02.2019, 12:49 Uhr

tatsächlich kann ich Ihn durchaus verstehen. Er ist hier Zuhause, fühlt sich rundum wohl. Klar fällt es Ihm schwer und ich will hinter her auch nicht das er zwar mitkommt und dann wegen mir unglücklich ist. Auf der anderen Seite ist er ein total offener Typ der ganz schnell Kontakte knüpft und ich bin mir sicher er wäre ganz schnell in Hamburg Zuhause. Tja einfach eine blöde Situtaion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigentlich ein Paar Thema...

Antwort von Klee am 21.02.2019, 15:29 Uhr

Klingt so als wäre der Papa überstimmt
Für mich persönlich wäre der Fall klar!
Die Vorteile scheinen zu überwiegen. Dein Mann müsste dort eben eine passende Stelle finden. Und auch deine Jobchancen müssen bedacht werden. Aber näher bei den eigenen Eltern, tolles Haus quasi geschenkt, Kinder noch nicht in der Schule und noch nicht so fest verwurzelt....
Wie kann man da nein sagen?
Aber ich stecke nicht in der Haut deines Mannes...
Ich wünsch euch viel Glück und die richtige Entscheidung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigentlich ein Paar Thema...

Antwort von lymue92 am 21.02.2019, 17:36 Uhr

Ich will dich nicht deprimieren, aber wir standen vor der gleichen Wahl mit Haus und Grundstück erben.

Du schreibst, sie vererbt dir/euch das Haus. Du bist kein leibliches Kind. Das heißt ihr müsst ein Gutachten über den wert erstellen lassen. Die Hälfte davon darfst du als Erbschaftsteuer zahlen. Plus Grundbuch und Notar etc heißt das ein Kredit im 6-stelligen Bereich.

Sie will es euch schenken? Gleiches Prozedere nur anderer Steuersatz. Der Staat verzichtet nicht aufs Geld.

Alternative?

Sie verkauft es euch für Symbolpreis. Der ist dann die Grundlage für Grunderwerbssteuer, Grundbuch und Notar.

Das aber auch alles nur wenn die Großtante keine lebenden Kinder oder Enkel oder Geschwister hat.

Sonst wieder Gutachten und auszahlen. Sprich hoher Kredit.

Du bis in Elternzeit und Kind 3 im Anmarsch. Dein Mann der neue Stelle antritt muss den Kredit alleine stemmen. Ist das finanziell drin?

Bekommt ihr in "Hamburg" Kita-Plätze für alle 3 damit du ggf Vollzeit arbeiten kannst und ihr den Kredit bekommt?

Vielleicht schiebt dein Mann die Heimat nur vor und es geht ihm um die Absicherung eurer Existenz.

Geht meine Fragen von oben gemeinsam durch und schaut und macht eine pro und kontra Liste.

Berücksichtigt auch Kitaplatzsituation und sogar Bildungssystem.

Bsp: wir leben jetzt in einer Stadt wo die Kinder in die Grundschule dürfen die unsere Wohnung am nächsten ist. Vorher haben wir in Leipzig gewohnt. Da galt die Devise: es geht nur um die Grundbildung. Da ist ein Schulweg von einer Stunde akzeptabel. Sprich nur 24-27 Schulen dürfen Erstklässler aufnehmen und die Wechseln jedes Jahr. Nur mit ganz viel Glück darf das eigene Kind im eigenen Stadtteil zur Schule gehen. Regelfall ist mindestens 30 minuten Schulweg mit Bus, Straßenbahn und S-Bahn im Wechsel. Das war einer Gründe warum wir aus Leipzig weg sind.

Ps. Haus meiner Tante wäre in 300 Seelendorf gewesen. Jetzt wohnen wir in 90000 Einwohnerstadt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigentlich ein Paar Thema...

Antwort von Charly0815 am 21.02.2019, 18:06 Uhr

Also ganz so trübe, wie Lymue92 das darstellt sehe ich die Aussichten nicht, aber womit sie mE Recht hat ist, dass ein solcher Schritt gut überlegt sein will.
Die Steuer, ob Erbschaft oder Schenkung ist ähnlich, Ihr habt einen Freibetrag von 20 000€, der Rest wird mit 20-30% (je nach Verwandtschaftsgrad) versteuert. Als Wert wird aber idR nicht der Verkehrswert, sondern der Einheitswert zugrunde gelegt, der liegt bei uns deutlich niedriger, variiert aber bisschen je nach Finanzamt.
Richtig ist, dass Ihr das Haus nicht absolut umsonst bekommen könnt, die Kosten müssten kalkuliert sein, um ein böses Erwachen zu verhindern. In der Regel geht das aber.
Klar ist es schön, in der Nähe der Eltern zu sein, aber vielleicht ist das auch sein Grund nicht wegzuwollen... Wir wohnen 3h Autofahrt von meinen Eltern und 4h Autofahrt von der Familie meines Mannes weg. Wir haben nie eine Oma mal eben zur Hand und lösen jeden Kinderengpass mit derzeit drei Kids allein. Ich denke auch oft darüber nach hier wegzugehen, mein Mann kann überall arbeiten, ich woanders evtl. sogar erfolgreicher als hier und doch ist hier unsere Heimat, die Heimat UNSERER Familie. Hier wurde aus er und ich WIR, mit allem was dazu gehört.
Ich sage nicht, macht es nicht, aber bedenke, ob es für alle so leicht fällt, wie Du derzeit denkst.
Wenn Ihr Euch erst Mal noch etwas Zeit ausbittet und das Haus vermietet? Dann könntet Ihr vielleicht erst Mal noch nachdenken, vielleicht noch paar Mal hinfahren und sicherstellen, dass dort wirklich alles für Euch passt.
Diese Entscheidung sollte nicht so ohne Weiteres übers Knie gebrochen werden und zwei Wochen sind keine Zeit.
Alles Gute Euch, Ihr trefft bestimmt die richtige Entscheidung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Lymue

Antwort von Löwenmädchenmama am 21.02.2019, 18:42 Uhr

Naja erstmal würden wir ja auf das Haus aufpassen, und ich hoffe noch sehr lange! Meine Großtante ist noch sehr fit und gesund. Wir sind die nächsten Verwanten die sie hat. Um den Kindergartenplatz mache ich mir derzeit keine Sorge, ich bin so oder so in Elternzeit und keiner "muss" hier dringend betreut werden und als Erzieherin habe ich durch aus Verbindungen zu einem Kindergarten in der alten "Heimat" aber grundsätzlich hast du Recht und es sollte gut überlegt werden, wie, was und wann... . Aber dafür müsste mein Mann ja erstmal grundsätzlich bereit sein es überhaupt in Erwägung zu ziehen... .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Lymue

Antwort von lymue92 am 21.02.2019, 19:39 Uhr

Sagt er nur er will der Heimat wegen bleiben?

Du hast als symbolische Städte Hamburg und Münster genommen. Das ist ein starker größenunterschied. Auch preistechnisch.

Kann er sich den vorstellen in eine kleinere Stadt im Umkreis von Hamburg zu leben?

Deine Tante verkauft das Haus und schenkt euch jährlich Betrag x. Das geht steuerfrei je nach Verwandtschaftsgrad. Du und dein Mann legt euer Geld an und spart auf ein Haus im Umkreis. Eure Kinder können auch Schenkung erhalten. Das dann für Führerschein, Studium etc zurücklegen.

Wäre ein Kompromiss sollte es an deiner Heimatstadt liegen, dass er sich so sperrt.

Wichtig ist den Grund seiner Weigerung zu erfahren.

Von dir zu verlangen auf deine Heimat zu verzichten wenn er im Gegenzug zu keinerlei Kompromiss bereit ist, ist nicht fair.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Lymue

Antwort von Löwenmädchenmama am 21.02.2019, 19:51 Uhr

Ja die Städte sind nur Symbolisch. Unser "Münster" ist eine der teuersten Städte Deutschlands und mein "Hamburg" nicht ganz so teuer wirds aber immer mehr. Es gibt sicher verschiedene Wege mit dem Angebot umzugehen. Mein Mann sagt ganz klar das es nur darum geht nicht aus Münster wegzuziehen weil er hier Zuhause ist. Er hat ganz und gar nichts gegen Hamburg aber dafür müsste er ja hier weg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigentlich ein Paar Thema...

Antwort von Nenilein am 21.02.2019, 19:59 Uhr

Wenn es "nur" deine Großtante ist kannst du das Haus eh nicht ohne höhere Kosten übernehmen oder erben.
Das gilt es zu bedenken, wenn du sagst ihr könntet euch keines leisten.

Ansonsten würde ich das Haus natürlich übernehmen, man muss ja nicht den Rest des Lebens da drin verbringen. Vielleicht kann man so den Mann umstimmen.
Erst mal dort hinziehen und wenn er sich gar nicht damit anfreunden kann später vermieten und was suchen wo ihr euch einig seid und das Haus ist dann Rücklage für die Kinder. Schadet nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Lymue

Antwort von lymue92 am 21.02.2019, 20:41 Uhr

Klingt nach München. Nen Bayer kriegst du nicht aus Bayern weg.

Hast du Geschwister? Wenn nein, können sich deine Eltern vorstellen in eure Nähe zu ziehen wenn sie in Rente sind? Nicht direkt in die Stadt sondern Umland. Das plus "Finanzierungsplan" den ich geschrieben habe mit Haus im Umland. So 30-75km von der city entfernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch wenn es nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat...

Antwort von Nenilein am 21.02.2019, 20:45 Uhr

"Nen Bayer kriegst du nicht aus Bayern weg."


So ein Quatsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigentlich ein Paar Thema...

Antwort von Ally79 am 21.02.2019, 21:04 Uhr

Nur mal noch ein Gedankengang: was passiert, wenn die Großtante das Geld vom Haus noch für sich selbst braucht, weil sie in ein Heim muss und das nicht ohne die Summe des Hauses finanzieren kann? Eine Schenkung wir dann innerhalb von 10 Jahren wieder rückgängig gemacht und zum Erben ist dann evtl. auch kein Haus mehr da. Ich weiß nicht, ob mir das für eine endgültige Zukunftsplanung nicht doch zu unsicher wäre. Vor allem, wenn einer Zweifel hat.
Nicht, dass er dir zuliebe umzieht, mit deiner Großtante passiert was, sie braucht das Geld vom Hausverkauf und ihr sitzt ohne Eigenheim in einer Gegend, in die er nicht wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigentlich ein Paar Thema...

Antwort von Christine70 am 23.02.2019, 1:01 Uhr

Vorsicht !!

Das "Erben" ist nicht so toll wie du denkst. Du denkst - nicht böse gemeint - zu naiv.
Da hängt etwas mehr dran als nur einziehen und fertig.

Du wirst dich wundern, was da finanziell auf euch zukommen kann.
Egal ob "Vererben aus der warmen Hand - also zu Lebzeiten" oder Schenkung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Lymue

Antwort von Christine70 am 23.02.2019, 1:06 Uhr

So einfach ist das mit solchen Schenkungen aber auch nicht.

Angenommen, Tantchen müßte in ein Pflegeheim und das Geld reicht nicht, dann müssen diese Schenkungen zurückbezahlt werden. Außer, man übergibt das Geld Banklos, also Bar.

Hier war so ein Fall..... Eine Kirche mußte eine Schenkung in Höhe von ca. 30 000 Euro zurückbezahlen, weil die spendende Oma ins Pflegeheim mußte.

Da würde ich mich gut beraten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde nicht umziehen.

Antwort von emilie.d. am 23.02.2019, 12:38 Uhr

Dein Mann will nicht. Du kannst allein umziehen, fände ich für meine Kinder und mich aber nicht so toll, wenn wir meinen Mann nur noch am WE und in den Ferien sehen. Da könnte das Haus noch so schön sein.

Die ganze Hausgeschichte finde ich auch sehr schwierig. Schürt das nicht Neid zwischen Euch Geschwistern, wenn Du allein erbst? Wenn Du denn erbst, ob das alles so klappt, weißt Du ja nicht (Pflegekosten, ihr zerstreitet Euch und Großtante vererbt es jemand anders...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigentlich ein Paar Thema...

Antwort von kati1976 am 23.02.2019, 12:54 Uhr

Ich kann deinen Mann verstehen und würde es nicht machen. Wegen einem Haus was einem nicht gehört und im schlimmsten Fall nie gehören wird ,würde ich niemals ein gesichertes Leben aufgeben.

Wenn du Hilfe brauchst baue die ein Netzwerk auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.