Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Löwenmädchenmama, 15. SSW am 14.02.2019, 12:52 Uhr

Scharlach im KIGA würdet Ihr eure Kinder Zuhause lassen?

Hallo, meine Tochter ist in einem kleinen 2 Gruppigen Kindergarten und da geht jetzt wohl Scharlach rum. Jetzt überlege ich sie solange einfach Zuhause zu lassen auch als Schutz für mich und das Ungeborene auf der anderen Seite ist sie gerade richtig angkommen und sie jetzt 2-3 Wochen raus zu nehmen wäre für Sie wirklich blöd und es könnte natürlich sein das sie sich schon längst angesteckt hat (Inkubationszeit). Hmmm...

 
11 Antworten:

Re: Scharlach im KIGA würdet Ihr eure Kinder Zuhause lassen?

Antwort von Jakob2019, 35. SSW am 14.02.2019, 12:59 Uhr

Huhu, ich würde sie bringen (bin selber Erzieherin und Heilpäd.) und der Meinung, wenn man es sich nicht in der Kita holt dann eben woanders ..... einkaufen, Spielplatz, kinderturnen, besuche etc. - ganz vermeiden kannst du es eh nicht und wenn die Kinder gerne gehen, nimm der kleinen nicht die Freude!! Und gönn dir die Ruhe !!! Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach im KIGA würdet Ihr eure Kinder Zuhause lassen?

Antwort von uriah am 14.02.2019, 13:59 Uhr

Scharlache ist eine bakterielle, sehr schmerzhafte Halsentzündung, die mit hohem Fieber einhergehen kann. Mit Antibiotikabehandlung ist sie nach 3 Tagen nicht mehr ansteckend. Ich würde selbstverständlich die Kinder rausnehmen, bis 3 Tage nach dem letzten Erkrankungsfall. Dann ist die Ansteckungskette nämlich unterbrochen.

Wenn die Kinder erkranken, ist dein eigenes Ansteckungsrisiko sehr viel höher. Hohes Fieber kostet viel Kraft, kann Wehen provozieren und die Infektion ist äußerst schmerzhaft. Die Behandlung mit Antibiotika kommt noch hinzu. Danach ist die Darmflora kaputt und Pilzinfektionen sind die Regel.

Wenn du dir das ersparen kannst, tue es. Es ist schön Wetter, geh mit deinen Kindern raus, tut euch was gutes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach im KIGA würdet Ihr eure Kinder Zuhause lassen?

Antwort von Itzy am 14.02.2019, 14:16 Uhr

Meine 13.Jährige zieht Scharlach an und hatte es bereits 5x.Ihre 2 jüngeren Schwestern haben es nie bekommen, und enger geht wohl kaum. Nein, ich würde mein Kind schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach im KIGA würdet Ihr eure Kinder Zuhause lassen?

Antwort von lymue92, 36. SSW am 14.02.2019, 20:11 Uhr

Mach dir wegen dem Scharlach nicht so nen Kopf.

Meine Motte hatte ihn zum ersten Mal mitte November 2018 und in der 2. Januarwoche.

Sie hat mich jedesmal angesteckt.

Ich bin jetzt bei 35+4.

Deiner Kaulquape passiert nichts.

Wenn du Halsschmerzen bekommst geh zum Doc und hol dir Penicillin. Wenn du damit durch bist mach ne Darmsanierung mit 2-3 probiotischen Joghurts am Tag.

Während dem Scharlach 3-4 mal am Tag Vagisan Feuchtcreme.

Warum du es über dich ergehen lassen solltest?

Stell Dir vor du bekommst ihn erst in zwei Jahren. Dann musst du dich, 2 kleine Kinder und ggf. noch deinen Mann pflegen.

Bekommt ihr 3 ihn jetzt schonmal, seit ihr immun. Wenn auch nur gegen einen von ca. 20 Erregerstämmen. Aber besser als nichts.

Und dann halt nur ein krankes Kind.

Beim ersten Scharlach hatte ich auch Bammel. Weiß aber das es langfristig besser so war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach im KIGA würdet Ihr eure Kinder Zuhause lassen?

Antwort von kati1976 am 14.02.2019, 20:20 Uhr

Ich habe bei Scharlach im Kiga die Kinder nie rausgenommen(Ich hatte bei den letzten Schwangerschaft immer Kigakinder)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach im KIGA würdet Ihr eure Kinder Zuhause lassen?

Antwort von Meyla am 14.02.2019, 21:20 Uhr

Definitiv!

Streptokokken sind Drecksdinger gegen die man nicht immun wird durch Provokation.... die kriegt man schlimmstenfalls immer wieder weil das Immunsystem durch Therapie und Krankheit an sich so enorm leidet....

Untherapiert kann es hier mit unter zu Schäden am Herzen führen.

Ich bin da grundsätzlich recht robust eingestellt aber bei gewissen Krankheiten würde ich ganz klar die Grenzen ziehen! Scharlach ist hoch ansteckend, extrem schmerzhaft, man wird hier nicht immun und es kann durchaus mal gefährlich werden.

Klares Nein zum Kiga in der Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach im KIGA würdet Ihr eure Kinder Zuhause lassen?

Antwort von Christine70 am 14.02.2019, 22:19 Uhr

Ich habe meine Kinder nie rausgenommen, weil sonst wären sie nie im Kiga gewesen, weil ständig einer Scharlach hatte.
Meine Kinder hatten nie Scharlach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach im KIGA würdet Ihr eure Kinder Zuhause lassen?

Antwort von uriah am 15.02.2019, 8:14 Uhr

Was du schreibst ist komplette Irreführung.

Von Scharlach Erkrankungen kann man nicht immun werden, man kann Scharlach immer wieder bekommen. Es sind Bakterien! Keine Viren.

Penicillin reinhauen, hohes Fieber - das soll gesund sein? Für Kaulquappen vielleicht, nicht für Ungeborene.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach im KIGA würdet Ihr eure Kinder Zuhause lassen?

Antwort von Nenilein am 15.02.2019, 9:17 Uhr

Man sollte Penicillin in der Schwangerschaft möglichst meiden wo es geht, ganz so folgenlos ist es nicht immer.
Schön unbeschwert dein Beitrag, aber ganz so auf die leichte Schulter sollte man Antibiotika während der Schwangerschaft nicht nehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach im KIGA würdet Ihr eure Kinder Zuhause lassen?

Antwort von 3wildehühner am 15.02.2019, 9:18 Uhr

Ich habe in dieser Situation die Kinder immer in den Kindergarten gehen lassen.
Da fast immer irgendein Kind dort Scharlach hatte, hätten sie ja beinahe nie in den Kindergarten gekonnt.
Meine hatten dennoch nie Scharlach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach im KIGA würdet Ihr eure Kinder Zuhause lassen?

Antwort von Löwenmädchenmama am 15.02.2019, 20:19 Uhr

Danke für eure Antworten! Ich bin immer noch unsicher. Heute und Montag ist sie eh Zuhause bzw. wir sind unterwegs und sie geht nicht in den KIGA und am Dienstag ruf ich noch mal an und frage nach dem aktuellen Stand...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.