Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MeliMaus-18 am 25.09.2018, 22:45 Uhr

ET würde Vordatiert!

Hallo ihr Lieben ich war heute beim Ultraschall eigentlich wäre ich 11+4 sie meinte gleich ein großes Kind SSL wurde auf 5,6 gemessen erster ET war 12.04, nach heutigem Stand 09.04 bei wem war das noch? Bei meiner ersten Tochter hatte ich so was nicht sie wurde auch groß geschätzt und hatte grad man 3200g und 49 cm sollte eigentlich ein 4 Kg Kind werden

 
16 Antworten:

Re: ET würde Vordatiert!

Antwort von FrauStorch, 36. SSW am 25.09.2018, 23:32 Uhr

Das sind doch nur 3 Tage Unterschied. Da hätte mein Gyn niemals umdatiert. Solche Schwankungen sind völlig normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET würde Vordatiert!

Antwort von Mareike36, 20. SSW am 26.09.2018, 6:43 Uhr

Bei mir beträgt der Unterschied auch 3 Tage, ET wurde nicht umdatiert. Und ich habe damit schon gerechnet, da ich immer einen Zyklus zwischen 25-28 Tage hatte.

LG Mareike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET würde Vordatiert!

Antwort von Jani1988, 12. SSW am 26.09.2018, 8:49 Uhr

Dann gehörst du doch in unser April Forum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET würde Vordatiert!

Antwort von Pebbie am 26.09.2018, 10:06 Uhr

Es ist ein Unterschied, ob ein Fötus vermessen wird, oder ein Baby zum Ende der Schwangerschaft hin vermessen wird. Gegen Ende der Schwangerschaft sind Messungen oftmals ungenau, weil wegen der Lage im Uterus das ganze Kind oftmals gar nicht erfasst werden kann.
Warum sind die 3 Tage so tragisch ( liest sich so für mich ) ?
Je nachdem wie das Kind wächst kann es sogar sein, das beim nächsten mal wieder der ET verschoben wird, weil das Kind doch langsamer wächst. Das sind alles Momentaufnahmen und sagen gar nichts aus, so lange es nicht gravierende Abweichungen geht. Erst wenn ein Kind sehr viel kleiner oder größer ist muss man dem auf den Grund gehen.
Alles Gute !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET würde Vordatiert!

Antwort von kanja am 26.09.2018, 10:24 Uhr

Das ist doch piepegal.

Vor allem, das Kind kennt dieses Datum nicht, sondern kommt, wenn es soweit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET würde Vordatiert!

Antwort von FrauStorch, 36. SSW am 26.09.2018, 12:08 Uhr

Was? Das ist mit dem Baby terminlich nicht abgestimmt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET würde Vordatiert!

Antwort von MamaMitSorgen, 25. SSW am 26.09.2018, 13:26 Uhr

Freu dich doch dass sich das Baby so gut entwickelt. Drei Tage ist ja jetzt wirklich nicht die Welt und es kommt sowieso wenn es soweit ist ob der Termin nun ein, zwei Tage eher oder später festgelegt wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET würde Vordatiert!

Antwort von Felica am 26.09.2018, 16:40 Uhr

Hat der Arzt wirklich wegen lächerlichen 3 Tagen den ET verschoben oder stand das nur auf dem US? Verschoben bedeutet, wurde im Mutterpass ein neuer ET eingetragen?

Es ist ein riesen Unterschied ob ein Arzt wirklich den ET verändert, wobei das bei 3 Tagen schon lächerlich wäre, oder ob da nur ein Wert auf dem US-Bild steht. Das was im US-Bild steht ist ziemlich egal, weil wenn der Arzt sich um 1-2mm vermessen hat, kann schon ein 12+0 rauskommen statt dem 11+4. Davon ab ist es so oder so ohne belang. kein Arzt würde eigentlich wegen eines US-Bildes am ET was korrigieren, in der regel warten die 1-2 Untersuchungen ab. Wenn also bisher alles terminlich passte, verwundert es arg das der Arzt da korrigiert haben soll. Abweichungen von bis zu +/- 7 Tagen sind normal, darunter korrigiert kaum ein Arzt. Weil wie gesagt ohne Auswirkung. Kaum ein Kind kommt am errechneten ET, schon deshalb nicht weil kaum eine Frau wirklich einen 28 Tage Zyklus hat oder gen au am 14ten Tag ihren ES hat. Und der Computer errechnet eben mit 28 Tagen, der Arzt setzt das genaue Alter anhand des US fest. Wenn die Abweichungen aber so minimal sind wie bei dir, würde kaum ein Arzt am ET was ändern. Gerade wenn das erste Kind schon groß war kann das richtig blöde für dich sein später. Weil KH dann oft schneller mit Einleitungen und so sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET würde Vordatiert!

Antwort von Tatismus am 26.09.2018, 20:07 Uhr

Bei mir hat mein Arzt den et vom 21.10.18 auf den 24.10.18 umdatiert, was mich so an sich nicht stört, nur eben jetzt zum Ende hin weil somit der geplante ks "nur" auf den 22.10 fällt und nicht wie ich es gern an einem Donnerstag hätte ... (geplanter ks deshalb, weil ich letztes Jahr im August einen notks hatte ... über et darf ich nicht.) Na wenn die Dame vorher kommt, dann eben auch ohne ks. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET würde Vordatiert!

Antwort von !Erdbeerfee! am 26.09.2018, 20:37 Uhr

Hallo,

also meine Gyn hatte uns damals gesagt das man erst ab 5 Tagen Unterschied vor bzw rückdatiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET würde Vordatiert!

Antwort von Schafinchen, 5. SSW am 26.09.2018, 22:20 Uhr

Bei meinem ersten Kind wurde ich um ne Woche vordatiert. obwohl es aufgrund Zykluslänge keinen Sinn ergab. Ich würde mich nie mehr vordatieren lassen. Der einzige Vorteil war ne Woche eher Mutterschutz aber dafür wurde dann bei ET plus 8 eingeleitet, einfach weil es plus 8 war. Nach dem ursprünglichen ET wäre ich da gerade ein Tag drüber gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET würde Vordatiert!

Antwort von FrauStorch, 36. SSW am 27.09.2018, 7:05 Uhr

Meine Hebamme sagte immer, dass man sich nicht vordatieren lassen soll, das macht hinten raus nur Stress. Dabn heißt es plötzlich man ist über ET und das Kind muss raus etc obwohl es anders noch Zeit gehabt hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET würde Vordatiert!

Antwort von MeliMaus-18 am 27.09.2018, 13:39 Uhr

meine Ärztin hat es im Mutterpaas in die zweite Spalte eingetragen da steht Entbindungstermin ( ggf. nach Verlauf korrigiert ) Sono vom 25.09.18 09.04.19 bei berechneter ET steht nix drin, beim ersten Ultraschall 7+3 Stand beim Ultraschall 12.04 so hat sie mir es auch gesagt, es verunsichert einen halt meine Tochter war 01.03 Termin ohne was zu ändern und sie kam am 25.02

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET würde Vordatiert!

Antwort von MeliMaus-18 am 27.09.2018, 13:42 Uhr

groß würde meine Tochter nur geschätzt sie war nur 49 cm 3200g schwer also normal und schnelle fast schmerzfreie Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET würde Vordatiert!

Antwort von Tante_Erna, 18. SSW am 01.10.2018, 12:44 Uhr

Hey, ich würde mich da nicht verrückt machen!

Ich hatte meinen ES an ZT 9 - mega früh, aber mein Zyklus wurde auch immer kürzer - von 28 auf 23 Tage. Beim ersten FA-Termin 8./9. Woche hat mein FA aber nur nach dem ersten Tag der letzten Periode gefragt und gesagt, dass der Zeitpunkt des ES ja meistens nicht genau bekannt sei (trotz Clearblue Monitor). Beim US hat er aber auch gesagt, dass die SSL wahrscheinlich größer ist, da das Baby sehr gekrümmt lag.
Lirumlarum, 4 Wochen später, war dann klar, Baby hatte sich etwas gestreckt und wurde ganz genau vermessen: 12+4 und mein ES war tatsächlich früh. Also wurde der ET entsprechend um 5 Tage vordatiert.
Mir ist das im Endeffekt egal - hauptsache dem Baby geht es gut und es entwickelt sich gut.

Übrigens hat mein FA mir auch noch gesagt, dass die Babys sich bis zur 12. SSW recht gleich entwickeln und dann der ET festgelegt wird. Danach hast du "nur noch ein eher großes oder kleines Baby".


Ich wünsche dir weitehrin eine schöne Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET würde Vordatiert!

Antwort von MeliMaus-18 am 01.10.2018, 15:02 Uhr

Danke für die Info auf die Messungen geb ich eh nicht viel da meine Tochter auf über 4 Kg geschätzt wurde und mit zum KS geraten worden ist und dann war ich grade mal 1 h im Wehen Zimmer und 2 h im Keissaal und dann war die Maus da, meine Angst ist nur dass womöglich wegen 3 Tage zu früh eingeleitet werden könnte was ich ja nicht hoffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.