Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tuffie23, 35. SSW am 01.04.2011, 21:03 Uhr

die letzten wochen - was muss noch erledigt werden?

hi!
ich hab noch 4 wochen bis ET und frage mich so langsam, ob ich alles erledigt habe... werde doch immer unbeweglicher und möchte nichts vergessen.
kinderzimmer ist (fast) fertig, bis auf gardinen. kliniktasche ist gepackt.
babykleidung ist gewaschen.
elterngeld hab ich noch nicht beantragt, mutterschaftsgeld muss man nicht beantragen, oder?
was vergisst man leicht bzw was ist hilfreich, wenn man es vor der geburts vorbereitet bzw plant?
lg

 
6 Antworten:

Re: die letzten wochen - was muss noch erledigt werden?

Antwort von Pitry am 01.04.2011, 21:21 Uhr

du könntest die formulare fürs elterngeld schonmal ausfüllen und alle erforderlichen unterlagen dazulegen.

ansonsten fällt mir nix ein.

nochmal ordentlich ausruhen, ausschlafen, buch lesen. Auch, wenn man Hummeln im Hintern hat und nicht mehr richtig schlafen kann.... wenn´s Baby da ist, geht es noch schlechter *g*


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die letzten wochen - was muss noch erledigt werden?

Antwort von Tuffie23, 35. SSW am 01.04.2011, 21:22 Uhr

ausgedruckt hab ich den antrag schon, teilweise ausgefüllt. mir fehlen noch 2 bescheinigungen von 2 arbeitgebern....
wie ist das mit dem mutterschaftsgeld bekommt man den antrag vom frauenarzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bescheinigung wird in Regel 7 Wochen vor ET ausgestellt

Antwort von Carina25, 42. SSW am 01.04.2011, 21:32 Uhr

Die mußt du dann noch mit deinen Angaben ergänzen und dann bei der Krankenkasse abgeben.
Man bekommt das Geld normalerweise in zwei Raten.
Erste für den Zeitraum 6 Wochen vor der Geburt dann muß man die Geburtsurkunde des Kindes abgeben und bekommt dann noch die zweite Rate für die 8 Wochen nach der Geburt.
So kenne ich es.

LG Carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescheinigung wird in Regel 7 Wochen vor ET ausgestellt

Antwort von Tuffie23, 35. SSW am 01.04.2011, 21:53 Uhr

das muttsrchaftsgeld wird doch teilweise von KK und teilweise vom arbeitgeber gezahlt oder? vom arbeitgeber bekomm ich aber weiterhin monatlich??? ich steh gerade auf dem schlauch.... bis 6 wochen nach geburt bekommt man doch das normale gehalt, oder? also kk und arbeitgeber zusammen zahlen bis zum normalen gehalt?
wie ist das mit nem 400 euro job?
ich hab ne volle stelle UND einen 400 euro job. bekomm ich die 400 euro auch angerechnet bzw weitergezahlt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescheinigung wird in Regel 7 Wochen vor ET ausgestellt

Antwort von Carina25, 42. SSW am 01.04.2011, 22:23 Uhr

So genau kann ich dir das leider auch nicht sagen.
bei mir war/ist es wie oben geschrieben.

Vielleicht kannst du mal bei Frau Bader nachfragen (Expertenforum)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die letzten wochen - was muss noch erledigt werden?

Antwort von Bussykat, 36. SSW am 02.04.2011, 13:52 Uhr

Also ich hatte die selben Fragen vor einigen Tagen, mir hat man das so erklärt.
Man bekommt erst die 6 Wochen vor der Geburt ausgezahlt, heißt 13 Euro pro Tag (mit dem Wochenende) den rest der da noch fehlt bekommst du vom Arbeitgeber und ja der AG bezahlt weiterhin jeden Monat bis zum ende des Mutterschaftsgeldes. Wenn dein Baby da ist musst du die Geburtsurkunde zur KK einreichen dann bekommst du wieder 8 Wochen jeden Tag 13 Euro gleich ausgezahlt und den rest wieder vom AG.
Wie das allerdings mit dem 400 Euro job ist weiß ich nicht, glaube aber nicht das das mit gerechnet wird.

Wie schon gesagt, bekommst du 7 Wochen vor et einen Zettel von deiner FÄ da musst du nur noch hinten alles ausfüllen und bei der KK abgeben.

LG Linda noch 29 Tage :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.