Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauStorch, 19. SSW am 27.05.2018, 8:23 Uhr

Der liebe Beckenboden...

... dies betrifft vor allem diejenigen, die bereits eine vaginale Geburt hatten: gibt es Tipps für den Beckenboden während der Schwangerschaft? Nach der Geburt dachte ich, es sei alles wieder tutti, aber seit ich wieder schwanger bin, merke ich dass da was anders ist. Ich hatte jetzt lange und viel Husten und wenn die Blase voller war und der Husten heftig ging das auch schonmal daneben... gibt es da Übungen gegen, die man bereits in der Schwangerschaft machen darf. Oder sollte man das lieber lassen?

 
10 Antworten:

Re: Der liebe Beckenboden...

Antwort von Mosantika am 27.05.2018, 9:09 Uhr

Hast du eine Hebamme? Die kann dir bestimmt mit Übungen weiter helfen! Wie hatten im Vorbereitungskurs damals eine menge Beckenboden Übungen gemacht da ein starker Beckenboden die Geburt erleichtern soll. ( konne ich mich nicht von selbst überzeugen hatte leider einen KS)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der liebe Beckenboden...

Antwort von Nenilein am 27.05.2018, 9:18 Uhr

Oh ich hab keine Tipps aber kann dein Leid teilen.
Nach meiner Geburt wurde der Beckenboden nie wieder wirklich gut, also logischerweise jetzt in der Schwangerschaft auch nicht besser

Ich hoffe so unendlich, dass es jetzt nach der zweiten Geburt nicht noch schlimmer wird...

Glaube die normalen Übungen darf man aber auch in der Schwangerschaft machen, so lange es ohne irgendwelche Geräte ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der liebe Beckenboden...

Antwort von Meeresschildkröte am 27.05.2018, 9:25 Uhr

Ich denke auch, dass man die meisten normalen Übungen machen kann.

Übrigens wird der Beckenboden vor allem durch das zusätzliche Gewicht, dass er in der Schwangerschaft zu tragen hat, belastet, deshalb spielt es keine so große Rolle, ob vaginale Geburt oder nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der liebe Beckenboden...

Antwort von FrauStorch, 19. SSW am 27.05.2018, 10:13 Uhr

Ich danke euch. Ich hab eine Hebamme, aber die macht nur Nachsorge. Meine eigentliche Hebamme hatte mich zuletzt an diese weitergegeben, da sie sich beruflich verändert. So hatte ich keine Alternativen mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der liebe Beckenboden...

Antwort von Schmeesi, 29. SSW am 27.05.2018, 11:21 Uhr

Wir haben diese Woche beim Yoga auch Beckenbodenübungen gemacht....Bildlich sollten wir uns vorstellen, dass wir mit den 'Schamlippen Gras zupfen'
Ich brauche Übung die du überall machen kannst...beim Warten an der Kasse, beim Liegen auf der Couch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der liebe Beckenboden...

Antwort von Meyla, 22. SSW am 27.05.2018, 11:26 Uhr

Huhu!

Ich habe ja noch keine Entbindung, aber meine Hebamme hatte mir schon vor 5 Wochen dazu geraten BB-übungen zu machen. Weil ich ständig pieschen muss. Sie sagte das man das immer machen kann, vor der Geburt zu empfehlen ist.

Weiss nicht ob dir das hilft... .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der liebe Beckenboden...

Antwort von soanaz2, 28. SSW am 27.05.2018, 12:30 Uhr

Hallo,

Das Problem habe ich auch! Hatte auch die ersten Monate der Schwangerschaft katastrophalen Husten und ohne Binden ging gar nichts....
Natürlich darfst du in der Schwangerschaft Übungen für den Beckenboden machen.
Ich versuche tagsüber so oft wie möglich dieses "Aufzugfahren" zu machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der liebe Beckenboden...

Antwort von FrauStorch, 19. SSW am 27.05.2018, 14:12 Uhr

Ich danke euch, dann werde ich das jetzt mal machen. Das mit dem in die Hose pieseln ist auch echt gemein. Ich hoffe das geht nach der Schwangerschaft wieder weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der liebe Beckenboden...

Antwort von Mummyofmilo17 am 28.05.2018, 0:48 Uhr

Ich kenne eine gute Übung während der Schwangerschaft.

Leg dich auf den Rücken oder Seite. Hol tief Luft, und mach unten alles zu- Pipi anhalten, Stuhl anhalten und unten nochmal so anspannen als würde man dir deinen Tampon rausziehen wollen. Während du alles anspannst, Luft rauslassen und kurz entspannen. Diese Übung kannst du 3×3 täglich machen. (Sorry das hört sich echt blöde an mit dem Tampon oder Pipi, aber das hat uns die Hebamme im Rückbildungskurs so erklärt)

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der liebe Beckenboden...

Antwort von Kathy75, 20. SSW am 28.05.2018, 13:03 Uhr

Ich kenn das Problem....ich hab vor kurzem in Gesellschaft so lachen müssen, dass ich in die Hose gemacht hab.
Hab mich dann tatsächlich umziehen müssen

Bei der Nachsorge hat meine damals gesagt, ich soll mir vorstellen, als ob man „unten“ Kirschen picken möchte. Ich kneife zwar am Anfang dann immer eher mein Po zusammen, aber mit ein bisschen Übung geht das.
.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.