Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Amayala am 04.03.2010, 21:03 Uhr

das bisschen Zuckerwasser... mit links machst du das

Hi,

auch ich wolte noch mal eine Lanze brechen für den Test und die entsprechende Vorsorge:
Auch ich habe in der 2. Schwangerschaft eine Schwangerschaftsdiabetes gehabt und letztendlich Insulin spritzen müssen. Das war zwar kein Spaß, aber auch nicht wirklich schlimm. Schlimmer wäre die Sorge gewesen, meinem Kind zu schaden.
Eine Schwagerschaftsdiabetes hat auch zu tun mit Risikofaktoren (Alter, Übergewicht, familiäre Belastung) muss aber nicht und hat einfach demit zu tun, dass die Schwangerschaftshormone der Blutzuckerregulierung böse entgegenspielen und zwar normalerweise ab der 24. Woche. Also wäre ab jetzt ein guter Zeitpunkt den Test zu machen. Denn mit jeder Woche erhöht sich der Hormonspiegel und damit der BZspiegel.
Die Risiken sind tatsächlich erheblich für das ungeborene Kind und dafür mal ein großes Glas süßen Johannisbeersaft zu trinken, das ist doch wirklich nicht die Welt (Hey ihr wollt noch ein Baby auf die Welt bringen: Einlauf, Zugang, Betäubung, Nähen, Nachwehen, Stillprobleme, durchwachte Nächte.... da ist die Zuckerplörre doch die leichteste Übung ;-)

Übrigens geht man von einer Dunkelziffer von 20-30% aus, die während einer Schangerschaft eine Form von Insulinresistenz mit Folgen für das Baby entwickeln (Folgen nicht nur im Mutterleib, sondern für ein ganzes Leben...)

So das reicht oder? Aber ihr habt recht es ist vor allem deshalb eine Riesensauerei, dass die Krankenkassen einen Syphilis-Test bezahlen (wie viele Fälle gibt es da??? unter 0,0001% aber keinen oGTT!

Eine schöne Schwangerschaft noch und viele gesunde und muntere Babies :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.