Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jazzy1982, 7. SSW am 29.11.2011, 17:44 Uhr

Cytomegalie (CMV) schonmal jemand was davon gehört?

habt ihr die untersuchung machen lassen?(kostenpflichtig)

 
14 Antworten:

Re: Cytomegalie (CMV) schonmal jemand was davon gehört?

Antwort von susu75, 37. SSW am 29.11.2011, 17:59 Uhr

ja, wurde getestet und bin NICHT immun; kann der Gefahr aber auch gar nicht entgehen, da ich einen 3-jährigen habe...
2 meiner Mitarbeiterinnen bekamen Berufsverbot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytomegalie (CMV) schonmal jemand was davon gehört?

Antwort von Diana2008, 17. SSW am 29.11.2011, 18:14 Uhr

ja ich habe sie machen lassen. grund. ich habe ein kind, was es übetragen kann.
test...ja ich hatte es schon. somit ist es mir wohler.
hat mich nichts gekostet. eine freundin musste was zahlen...(glaube ich).

toxoplasmose musste ich bezahlen. knapp 40€.

lg diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytomegalie (CMV) schonmal jemand was davon gehört?

Antwort von claudia2406, --. SSW am 29.11.2011, 18:16 Uhr

hallo ,

habe den test bei meiner hausärztin alle 4-6 wochen machen lassen (bin negativ). mein frauenarzt wollte das nicht unbedingt testen. der große ist ja kiga kind, deswegen wollte ich mich absichern. waren jedesmal um die 30 euro, aber für mich wichtig :-).

glg

claudia & familie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytomegalie (CMV) schonmal jemand was davon gehört?

Antwort von BabyWunsch! am 29.11.2011, 18:23 Uhr

lebe in belgien,und wurde auch sofort bei der ersten BA getestet. hatte ich scheinbar schon,keine ahnung wann. hier kostet jede visite und jede blutabnahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytomegalie (CMV) schonmal jemand was davon gehört?

Antwort von schnurzelchen am 29.11.2011, 18:28 Uhr

die fehlende cmv-immunität war der grund meines berufsverbotes, ich bin erzieherin. bezahlt hat alle "außergewöhnlichen" tests mein arbeitgeber, die standardtests übernahm die krankenkasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytomegalie (CMV) schonmal jemand was davon gehört?

Antwort von Sveamaus am 29.11.2011, 19:43 Uhr

Darf ich fragen was das genau ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytomegalie (CMV) schonmal jemand was davon gehört?

Antwort von FirstFavorite, 15. SSW am 29.11.2011, 19:46 Uhr

Habs machen lassen und selbst bezahlen müssen!
Hatte es wohl noch nicht und musste 25 euro bezahlen...in 2-3 Wochen muss ich es nochmal machen lassen!Im 8 Wochen Rythmus!
Ich mache es einfach so weil ich denke 25 Euro sind kein Weltuntergang und wenn man sich doch was eingefangen hat kann was gemacht werden!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytomegalie (CMV) schonmal jemand was davon gehört?

Antwort von babi78, 39. SSW am 29.11.2011, 20:13 Uhr

Ja leider. Hab mich während der Schwangerschaft frisch infiziert. Cytomegalie ist eine Herpesart, die nur für Personen mit sehr schwachem Immunsystem oder bei einer Erstinfektion der Schwangeren für Ungeborene gefährlich ist.
Eine Immunität besteht niemals, allerdings ist eine Wiederansteckung durch den bestehenden Schutz durch Antikörper kaum mehr gefährlich.

Der Test wurde bei mir zu Beginn der SS zusammen mit Toxoplasmose getestet und wegen des negativen Ergebnisses im 2.Trimenon kontrolliert, wobei die Infektion festgestellt wurde. Gekostet haben beide Tests zusammen knapp € 50,-.

Ich halte den Test einfach aus dem Grund für sinnvoll, weil man bei einem negativen Ergebnis entsprechende Vorsichtsmaßnahmen treffen kann (hygienischer Art: direkten Kontakt mit Körperflüssigkeiten von Kleinkindern vermeiden). Hätte ich damals die drohenden Konsequenzen im vollen Ausmaß begriffen, hätte ich mich wohl nicht infiziert und mir damit viele Sorgen, Ängste und Zweifel ersparen können.

Ich rate zum Test, da die möglichen Folgen für Kinder und Eltern sehr weitreichend sein können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytomegalie (CMV) schonmal jemand was davon gehört?

Antwort von 20072011 am 29.11.2011, 21:11 Uhr

meine Schwester hatte in der Schwangerschaft eine CMV Erstinfektion. Das Baby hatte starke Missbildungen die ich nicht näher aufzählen möchte. Ihr wurde ein Abbruch nahe gelegt, die Natur hat ihr aber die Entscheidung abgenommen. War sehr schlimm.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytomegalie (CMV) schonmal jemand was davon gehört?

Antwort von babi78, 39. SSW am 30.11.2011, 1:58 Uhr

Leider ist genau das bei Erstinfektionen in den frühen SS-Phasen der übliche Verlauf. Tut mir leid für deine Familie!
Gott sei Dank war meine Infektion gegen Ende des 2. Trimenons und die Befunde sind ohne Auffälligkeiten. Außerdem haben wir uns zur einzig möglichen Therapieform entschlossen, der Gabe von Hyperimmunglobulinen und hoffen nun einfach das Beste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytomegalie (CMV) schonmal jemand was davon gehört?

Antwort von Kristen, 38. SSW am 30.11.2011, 10:25 Uhr

Hallo,
den Test habe ich nicht machen lassen, da ich in keiner Risikogruppe bin.
Häufig sind kleine Kinder betroffen. Es gibt aber auch Schwerstbehinderte, die Dauerausscheider des CMV sind. Wenn Du z.B. in solch einer Einrichtung arbeitest, solltest Du unbedingt testen lassen, ob Du immun bist. Sonst lieber BV geben lassen! Eine Freundin, die in einer Behinderteneinrichtung arbeitet, hatte in der Schwangerschaft Cytomegalie als Erstinfektion bekommen und in der 20. SSW dadurch ihr Kind verloren. Ungeborene, die das überstehen, sind als Folge häufig schwerst behindert und werden oft selbst zu Dauerausscheidern des CMV.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytomegalie (CMV) schonmal jemand was davon gehört?

Antwort von Kristen, 38. SSW am 30.11.2011, 10:32 Uhr

Hallo,
das ist ja schrecklich. Bist Du nicht richtig von Deinem Arzt aufgeklärt worden? Ich hoffe, Deinem Kind geht es trotzdem einigermaßen gut und sollte das nicht so sein, so wünsche ich Dir viel Kraft.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytomegalie (CMV) schonmal jemand was davon gehört?

Antwort von babi78, 40. SSW am 01.12.2011, 1:49 Uhr

Ganz im Gegenteil, mein FA-Team ist absolut spitze und hat sich hervorragend um mich gekümmert. Wissenslücken wurden umgehend gefüllt und Fachleute hinzugezogen. Nur erfährt man als Schwangere, dass man sich vom Objekt der Begierde, Babys und Kleinkinder, fernhalten soll und ich hatte nur privat mit Kindern zu tun; denkt man daran, dass man sich bei den lieben, sauberen, gesunden Kindern trotzdem anstecken kann? Weist man eine Kussschnute zurück oder lässt man das Kind nicht am Eis schlecken? Die Gefahr war mir bekannt, aber nicht bewusst.

Es fällt einem schwer, aber trotz aller Gefahren in einer SS, sollte man realistisch bleiben und sich nicht verrückt machen lassen:
Ich gehöre noch immer nicht zu den hysterischen und übervorsichtigen Schwangeren, deshalb verlasse ich mich auch auf mein gutes Bauchgefühl und die durchweg guten Ergebnisse der Untersuchungen. Mein Kind turnt lustig in meinem Bauch und wird bald gesund zur Welt kommen. Ich nehme an, du hast es nur gut gemeint, aber ich lasse mir die Freude auf mein Kind weder durch eine Krankheit noch durch gewollt schockierende Berichte über worst-case-Fälle verderben.
Ich wünsche allen Schwangeren Gesundheit, das nötige Quäntchen Glück und ganz viel Vernunft für die Kugelzeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytomegalie (CMV) schonmal jemand was davon gehört?

Antwort von babi78 am 01.12.2011, 2:17 Uhr

Sorry, meinte die Dame davor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.