Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Grünkernfrikadelle, 30. SSW am 21.07.2009, 11:44 Uhr

Candida...VaginalTabletten...schädlich???

Hi.
Habe seit letzter Woche ein unangenehmes Problemchen- womit ich gestern Hausgeburtshebamme und FA "konfrontiert" hab.
Also einig waren sie sich: Es ist ein Vaginalpilz!
...Wie furchtbar! Ich hatte noch nie einen V-Pilz! ...Nicht das ich wüsste...und ich bin in letzter Zeit so pupstrocken da unterrum, dass ich kaum glauben kann wie sich da ein Pilz bilden will?!
Auf jeden Fall gab die Hebi mir den Tipp es mit Rose-Teebaumöl , Knoblauch, Quark und Joghurt zu probieren...
der FA hat mir V-Tabletten und Salbe verschrieben.
Da ich es wirklich nichtmehr ertragen konnte- hab ich mich für die radikale chemische Keule entschieden...statt- wie ich immer sage alles ganz natürlich anzugehn....
Gestern versuchte ich also so eine blöde trockene Tablette da reinzubekommen....und ich habe sage und schreibe EINE STUNDE damit verbracht zu drücken, zu ölen (damits besser flutscht)....und es ging und ging nicht vorwärts! ...Heute morgen habe ich erst Vaseline in die vagina geschmiert und anschliessend die tablette mit vaseline so eingeschmiert, dass es sehr gut geflutscht ist....wobei ich danach bedenken hatte ob ich die tablette vielleicht ZU tief eingeführt haben könnte? Is das möglich? Kann so eine tablette den muttermund schädigen??? Es tut nix weh oder so...aber....is schon irgendwie ein seltsames gefühl da eine vaginaltablette so tief in der vagina zu haben... :-(
Ich hab früher auch nie tampons benutzt...also...hm....sehr ungewohnt...

 
4 Antworten:

Re: Candida...VaginalTabletten...schädlich???

Antwort von rabarbera, 31. SSW am 21.07.2009, 11:53 Uhr

Hallo!
Also ich denke, dass du dir da keine Sorgen machen musst, die Vaginaltablette zu tief eingeführt zu haben! So eine Tablette gegen Pilz enthält ja nichts, was den MuMu aufweichen könnte oder so. Und solange du keine Schmerzen hast, dürfte alles in Ordnung sein!
Diese Vaginaltabletten gegen Pilz werden ja auch total oft verschrieben in der Schwangerschaft und sind sehr gut erprobt. Also ich hätte es auch so gemacht wie du, da weiß ich wenigstens, dass es hilft - bei diesen natürlichen Varianten ist das ja nicht so sicher, meiner Meinung nach!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Candida...VaginalTabletten...schädlich???

Antwort von Mandana, 37. SSW am 21.07.2009, 11:57 Uhr

Hast du eine Tablette eingeführt, die dir dein FA NICHT verschrieben hat, oder eine von denen, die er dir verschrieben hat? Wenn vom FA verschrieben, ist es doch sicher ok. Ist der Inhaltsstoff Clotrimazol (oder wie mans schreibt), dann ist es ok.

Ein Vaginalpilz ist nichts, wofür man sich in irgendeiner Form schämen müsste. In der SChwangerschaft sind wir sowieso besonders anfällig dafür, ist also nichtmal eine große Überraschung, daß du das hast.

Nur mal so nebenbei: wir alle tragen diesen Pilz in uns und normalerweise ohne Probleme. Manchmal aber artet der aus (aus verschiedenen Gründen, hat auch nichts mit Hygiene zu tun bzw. muss nichts damit zu tun haben), so daß er sich ausbreitet und juckt usw. Dann muss man was dagegen tun.
Manche Frauen kriegen sowas schon, wenn sie ein bißchen Sport gemacht haben, andere eben erst in der Schwangerschaft, manche auch nie... ;)

LG

Mandana

PS: die Hebamme hat gut reden. Wenn es dich so sehr quält, wozu noch länger mit Joghurt usw quälen? Das funktioniert dann auch nicht mehr. Übrigens kann so ein Pilz auch zu vorzeitigen Wehen führen, also lieber gleich cremen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Candida...VaginalTabletten...schädlich???

Antwort von Tinchen_mit_Kruemel_im_Bauch, 33. SS am 21.07.2009, 13:22 Uhr

Hallo,

Ich hatte das selbe vor zwei wochen auch und war deswegen ebenfalls beim fa.war auch voll schockiert deshalb weil ich dachte sowas bekommt blos jemand der unhygienisch ist.aber das ist quatsch.mein fa sagte das ich mich nicht so oft da unten waschen solle da deshalb die schleimhaut abgenutzt wird und das kann dann z.B. zu einem Pilz führen.auserdem ist man als schwangere sehr anfällig dafür weil:
Soor (also der Pilz) wird durch einen mikroskopischen Pilz namens Candida albicans verursacht. Dieser Organismus lebt im Darmtrakt von Männern wie von Frauen und fast ein Drittel aller Frauen haben ihn in ihrer Vagina. Das wird erst zu einem Problem wenn die Anzahl der Pilzsporen die der Mikroorganismen übersteigt. Während der Schwangerschaft ist die Vagina reich an Glykogen,was den Wachstum von Candida fördert.Daher ist die Wahrscheinlichkeit für eine schwangere Frau Soor zu bekommen zehn mal höher als für eine Frau,die nicht schwanger ist. Für das Baby im Bauch gibt es keine Ansteckung,es könnte aber evtl. Sein das wenn die Schwangere Frau während der Entbindung einen Soor hat,das das Baby sich dann ansteckt (also bei einer normalen Geburt) und dann Soor im Mund bekommt wobei das aber heutzutage kein Grund zur Aufregung ist da dies auch gut und schnell behandelt werden kann. Beim Einsetzen der Vaginaltablette musst du nur darauf achten,das du sie mit den Finger einsetzt und nicht mit dem Applikator der mit in der Packung ist.Das steht aber auch in der Packungsbeilage. Bei mir war das Gejucke nach 4 Tagen wieder weg. Also Kopf hoch,alles wird gut :-) Wünsch dir gute Besserung,hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Liebe Grüße :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Candida...VaginalTabletten...schädlich???

Antwort von Grünkernfrikadelle, 30. SSW am 21.07.2009, 16:41 Uhr

Okay. Danke- eure schilderungen haben mich beruhigt.
- Die tabletten sind ja vom arzt verschrieben- mit clotrimazol drin- und ich habe die packungsbeilage sorgfältig gelesen und den applikator NICHT benutzt.
...Okay. Dann kann ja nix schiefgehn.
Ich hab auch gehört, dass Candida durch zuviel Zucker-essen zu Vaginalpilz führen kann...hmmmm....und ich ess in letzter zeit leider viel zucker...am besten damit auch mal aufhören, hm? Von der schoki wieder auf obst umsteigen... :-/ ...
Na, danke nochmal,
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.