Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Murmel-Mama am 06.11.2023, 12:42 Uhr

Bodyshaming

Oh man, das sind ja ganz schöne Klopper.

Klar kann man da jetzt Erklärungen finden ("vom alten Schlag", Erziehung, weiß nicht, wie er/sie mit Schwangeren umgehen soll) aber fest steht: das ist erwachsene Menschen, die sollten es besser wissen. Keiner wird gerne als fett oder Tonne bezeichnet. Und als Schwangere ist man ja nochmal sensibler, was solche Kommentare angeht. Dass die Aussagen Quatsch sind und sie dir eigentlich zu Füßen liegen sollten für die Höchstleistung, die dein Körper gerade bringt, versteht sich von selbst genau wie, dass ohne diese Höchstleistungen von anderen Frauen keiner von denen auf der Welt wäre...

Bei mir haben alle am Anfang gesagt, das man ja schon einen Bauch sieht und meine Brüste wachsen. Das war allerdings mein "normaler" Bauch und Brüste fand ich auch nicht so cool. Und dann die Klassiker: du isst für 2 etc.

Du kannst auf Konfrontation gehen, da kann es allerdings sein, dass noch mehr fiese Sprüche kommen. Und die Menschen sehen ihren Fehler nicht, sondern wundern sich vielleicht, warum du so "zickig" bist.

Drei andere Wege, die ich genutzt habe (und auch für andere Situationen nutze):
1. Mit Wissen kontern. Das braucht das spezifische Wissen.da geht dann sowas wie: "Da liegst du falsch. Was du als Fett betrachtest sind in Wirklichkeit x Kilo Fruchtwasser /Blut/Kind/ Die Gebärmutter ist um x cm gewachsen, da ist ein größerer Umfang logisch", etc. Das hat mir manchmal geholfen, um mir klar zu machen, dass das biologisch sinnvoll ist, was da passiert.
2."das finde ich nicht in Ordnung, dass du das zu mir sagst." Führt meist zu Verwunderung, manchmal zur Nachfrage und regt die Person vielleicht zum Denken an( darüber, was vielleicht daran nicht in Ordnung war).

3. "Deine Aussage verletzt mich". Das kostet mich Überwindung (weil ich mich offenbare), aber es stimmt ja. Und die meisten Menschen wollen nichts Böses sondern reden ohne zu denken oder die Folgen zu betrachten. Hierdurch bekommen sie direktes Feedback und entschuldigen sich meist (meine Erfahrung). Und im Idealfall denken sie das nächste Mal vorher nach bevor sie was sagen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.