Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 06.11.2023, 8:52 Uhr

Bodyshaming

Ich habe noch nie erlebt, dass jemand zu mir oder zu jemand anderem gesagt hätte, ich sei aber „fett“ geworden. Was hast du denn für prollige Kollegen? Hat jemand das wirklich wörtlich so gesagt? Das kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen.

Wie auch immer, es gibt natürlich viele Idioten. Dein Schwiegervater fand sich wohl witzig. Ich denke mal, wie die meisten älteren Männer ist auch er nicht ganz schlank. Wenn er so was sagt, würde ich sofort sagen: „Achte lieber darauf, dass du mit deinem dicken Bierbauch genug Platz hast.“ Danach hast du Ruhe.

Dasselbe würde ich sagen, wenn KollegInnen frech sind. Sage zum Beispiel: „Ich hab wenigstens einen Grund. Aber warum bist DU so moppelig?“ Wenn deine Kollegen wirklich so brutal dümmlich und prollig sind, kannst du natürlich kannst du auch sagen: „Lieber dick als ein Arsch.“

Ich glaube, du bist vielleicht noch etwas zu lieb und angepasst. Andere wissen, dass sie so etwas zu dir sagen dürfen, ohne dass was passiert. Wenn sie dagegen Angst haben müssen, sich von einer Frau eine giftige Retourkutsche einzufangen, die richtig sitzt, dann ist man vorsichtiger. Auch als junge Frau kann man sich Respekt verschaffen. Bedenke immer, dass es Frauen gibt, zu denen keiner so was sagt. Und das hat einen Grund.

Vielleicht könntest du darauf achten, anderen Menschen keine Grenzüberschreitungen mehr zu erlauben. Du musst dafür auch gar nicht wahnsinnig schlagfertig sein. Und du musst auch keine supertollen Sätze parat haben. Wenn dir nichts einfällt, kannst du auch einfach sagen: „Schnauze!“ oder „Weißt du was, halt einfach den Rand!“ Damit rechnen viele nicht und sind dann unwillkürlich beeindruckt - und künftig vorsichtiger.

Das kommt dir sehr hart vor, aber das ist es nicht. Hart ist es, was die anderen mit DIR tun. Und da ist Schluss mit Nettsein und der Harmonie-Nummer. Da musst du scharf zurückschießen. Übrigens nicht nur, wenn du schwanger bist. Begib dich niemals in die Opferrolle, das hast du nicht nötig.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.