Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LisaKey, 30. SSW am 31.10.2022, 10:11 Uhr

Blutzuckerwerte in der 30. SSW ?

Hallo ihr Lieben,

ich hatte vor 6 Wochen den großen OGTT, bei dem alle Werte super waren. Da ich aber ein hohes Risiko für eine Präeklampsie und weiteres habe, messe ich trotzdem ab und an daheim meine Werte mit einem Blutzuckermessgerät. Nun habe ich seit drei Tagen auf einmal nüchtern morgens einen Wert von ungefähr 95, heute früh war er bei der ersten Messung sogar bei 100, hab dann 30 Minuten später nochmal getestet, da war der Wert bei 96. Ist das schon bedenklich? Habt ihr da Erfahrungen ?
Ich werde das natürlich bei meiner Gyn beim nächsten Termin ansprechen, letzte Woche hatte ich nochmal einen Doppler bei der Feindiagnostikerin, da war mein Baby völlig zeitgerecht, nicht zu viel Fruchtwasser etc. Also alles okay, kein Hinweis auf Gestationsdiabetes oder sonstiges.
Aber mich wundern trotzdem diese hohen Werte nach dem Aufstehen.
Nach dem Essen ist der Wert immer unter 140, meist so bei 115.

Vielleicht gibts hier ja ein paar Blutzuckerexpertinnen unter euch, die mir helfen können? :)

 
6 Antworten:

Re: Blutzuckerwerte in der 30. SSW ?

Antwort von NaduNaduNadu am 31.10.2022, 10:49 Uhr

Huhuuu. Also schwanger darf man so Obergrenze nüchtern 95 haben.

Besser etwas weniger.

Isst du abends Kohlenhydrate?

Versuche das mal umzustellen, vielleicht ist er dann wieder in Ordnung.

Aber es gibt auch Insulinresistenzen in der Schwangerschaft die dann nicht mehr mit einer Ernährungsumstellung eingestellt werden können.

Dann musst du zum Diabetologen und ggf was zum abend spitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzuckerwerte in der 30. SSW ?

Antwort von LisaKey, 30. SSW am 31.10.2022, 12:08 Uhr

puh, also gestern waren meine Eltern da und es gab Kaffee und Kuchen.. abends war mir dann nicht mehr nach Essen und ich habe nur etwas Käse und drei Mandarinen gegessen. Hab vorhin vor dem Frühstück (also immer noch mit leerem Magen/nüchtern) nochmal gemessen: Da war der Wert dann bei 88 und damit ja okay. Eine Stunde nach dem Frühstück, trotz Brötchen und Obst lag er auch "nur" bei 114. Ich bin verwirrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzuckerwerte in der 30. SSW ?

Antwort von NaduNaduNadu am 31.10.2022, 12:16 Uhr

Ja sehr gut

Dein Problem sind dann nur die Kohlenhydrate zum Abendessen. Das hatte ich auch...

War aber sonst alles Tip top.

Einfach kein Pizza an abend, sondern lieber mittags

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzuckerwerte in der 30. SSW ?

Antwort von Suse3 am 31.10.2022, 12:35 Uhr

Huhu!
Bei mir sind die Werte morgens eher erhöht, wenn ich abends viele Proteine oder Fett gegessen habe, dadurch steigt der blutzucker langsam an. Kohlenhydrate sorgen bei mir für einen schnellen aber kurzen Anstieg, je nachdem was es ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzuckerwerte in der 30. SSW ?

Antwort von Jazzy.V, 27. SSW am 31.10.2022, 16:18 Uhr

Ein Zuckerwert kann morgens auch mal erhöht sein, wenn die Nacht schlecht war, man Stress hat oder krank wird.
Liegt nicht immer allein am Essen.
Halt es im Auge und sprich mit dem Arzt.
Ich habe diabetes typ 2. Morgens sollte der Wert maximal 95 sein und nach dem Essen unter 140.
Mal ein Ausreißer ist aber nicht schlimm, wenn es mal ist:)
Obst hat übrigens auch viel Zucker. Dies nicht vergessen wenn es abends gegessen wird:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzuckerwerte in der 30. SSW ?

Antwort von NaduNaduNadu am 31.10.2022, 21:39 Uhr

Ich hatte nach Obst immer top Werte.

Jeder Körper reagiert da anders.

Einfach ausprobieren und beobachten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.