Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kueken1981 am 10.11.2006, 9:29 Uhr

bin verunsichert wegen zäpfchen

hallo g

estern war ich mit meinen kleinen leon (2 1/2 wochen) beim kinderarzt weil er so schnupfen hat..die ärztin hat uns geraten muttermilch in die nase zu geben und babix tropfen auf sein strampler zu träufeln..dazu ne klitzekleine frage wie oft gibt man ihn denn jetzt die muttermilch in die nase? hab vor lauter aufregung gestern vergessen zu fragen...

dann haben wir der ärztin noch gesagt das er so dolle blähungen hat und sie hat uns zäpfchen verschrieben "wala carum carvi kinderzäpfchen..das sind so kümmelzäpchen...haben die auch aus der apo geholt aber ich bin ein bißchen verunsichert..ist das denn mit 2 1/2 wochen net zu früh?? ich will meinen kleinen doch so schnell wie möglich helfen..hab vor ein paar tagen schon mit der windsalbe (bauchmasseage einmassiert ) angefangen aber das hilft irgendwie net richtig..er quält sich immer noch so...ach er tut mir sooo leid..

meint ihr ich kann ihn ohne bedenken diese zäpfchen geben??

vielen dank schonmal im vorraus

kueken

 
10 Antworten:

Re: bin verunsichert wegen zäpfchen

Antwort von SilkeJulia am 10.11.2006, 9:37 Uhr

Hallo,

die MuMi kannst du so oft in die Nase tropfen wie nötig, also ich hab das bei jedem zweiten Wickeln gemacht (so ca. 4-5 Mal am Tag).

Die Zäpfchen kannst du bedenkenlos geben, sie haben keine Nebenwirkungen.
Allerdings, was die Blähungen angeht, so kann es sein, dass auch die Zäpfchen nichts bringen.
Bauchschmerzen bei Babies lassen sich in vielen Fällen nicht durch Salben, Zäpfchen oder Tropfen behandeln.
Hab dazu mal was geschrieben, findest du hier: http://www.rund-ums-baby.de/stillforum/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=74677&forum=121

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin verunsichert wegen zäpfchen

Antwort von Jenny25 am 10.11.2006, 9:44 Uhr

Also die Carum carvi sind super. Kann man von Geburt an geben. Wir haben die auch viel gebraucht.
Ist ja ein pflanzliches Mittel, brauchst dir also keine Sorgen zu machen.

Gruß Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Jenny

Antwort von SilkeJulia am 10.11.2006, 9:58 Uhr

Hallo,

ich finde es ein bisschen bedenklich, zu sagen
"Ist ja ein pflanzliches Mittel, brauchst dir also keine Sorgen zu machen."

Im Fall von Carum Carvi trifft das zwar zu (pflanzliches Mittel, keine Sorgen), aber lange nicht alle pflanzlichen Arzneimittel können "einfach so" gegeben werden.

zB darf Echinacin nicht täglich genommen werden, da es in erhöhter Dosierung die Immunabwehr schwächt.
Das gleiche gilt, wenn man es bei einer schon bestehenden Erkältung nimmt.

Ein pflanzliches Arzneimittel namens "Kava Kava" - als unbedenklich eingestuft - wurde 2002 vom Markt genommen, weil es erhebliche, zT lebensbedrohliche Nebenwirkungen hatte.


Man muss immer bedenken: Nicht wenige der giftigsten Stoffe, die es überhaupt gibt, stammen nicht etwa aus dem Chemielabor, sondern aus der Natur.

Also von daher wäre ich mit dem pauschalen "ist ja pflanzlich, kann also nicht schaden" erstmal vorsichtig.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohne Carum cavi ging bei uns nichts!

Antwort von tatzelwurm, 37. SSW am 10.11.2006, 10:25 Uhr

Hallo
zum Thema Zäpfchen kann ich nur sagen:
Diese Kümmelzäpfchen sind super. Und wenn si nur dazu dienen, den Darm anzuregen. Oft kam bei meiner Tochter kurz nach dem Einführen alles stöhrende raus. Alleine das ist ja schon eine Erleichterung. Ich finde sie auch 100x besser als diese ganzen Tropfen, die man so geben kann (sab simplex o.ä.). Die haben bei uns rein nichts geholfen.
Ich bin mit Medikamenten auch sehr vorsichtig. Diese Inhalationstropfen haben wir auch und die Zäpchen wie gesagt auch.
Bei den Tropfen aufpassen, daß sie nicht zu nah am Gesicht sind und auch an einer Stelle aufgeträufelt werden, wo das Kind nicht mit dem Gesicht drankommt. Die können schon ziemlich brennen, wenn sie in die Augen kommen. Sind aber wirklich gut.
Gruß Miriam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin verunsichert wegen zäpfchen

Antwort von lulo, -. SSW am 10.11.2006, 10:26 Uhr

probier mal die weleda nasensalbe für kinder.
lotte hatte mit drei wochen ziemlich schnupfen, damit habe ich es gut in den griff bekommen.
lg lulo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

VORSICHT MIT BABIX!!!!

Antwort von kruemel2001, nix mehr. SSW am 10.11.2006, 10:49 Uhr

Hallo!
Ich würds nicht machen bzw. nicht mehr. Mein Großer hatte auch ganz viel Erkältungen, hab auch immer brav Baix genommen ( von Ärztin verordnet), das ende vom Lied war: Ein ganz übler Krupp-Anfall! Hab mich quer durchs Netz zu Krupp gelesen und bin immer wieder darüber gestolpert, das ätherische Öle ( sind ja auch im babix) alles nur noch verschlimmern und auch als Auslöser für Krupp gelten. Hier mal ein Artikel zu Babix:
FRANKFURT/MAIN (MT) So eine akute Bronchitis stecken Babys und Kleinkinder in aller Regel locker weg. Es sei denn, wohlmeinende Eltern traktieren ihre Brust mit Erkältungsmitteln, die ätherische Öle enthalten.
"Dieser Unsinn mit Produkten wie Babix und Wick VapoRub ist oft schuld, wenn aus einer akuten virusbedingten Bronchitis eine komplizierte bakterielle Atemwegsinfektion wird", klagt Professor Dr. Dietrich Hofmann.
Die in diesen Präparaten enthaltenen ätherischen Öle reizen nämlich die Schleimhaut der Bronchien, erklärt der Leiter des Zentrums für Kinderheilkunde der Universität Frankfurt/Main. Die reagiert, indem sie mehr Schleim absondert.
Weil aber kleine Kinder unter einem Jahr noch nicht oder wenig laufen, wird der Brustkorb kaum erschüttert und das Abhusten funktioniert nicht. Die Folge: Der Schleim staut sich regelrecht in den Atemwegen.
In den Schleimmassen fühlen sich Bakterien so richtig wohl und vermehren sich besonders gut. Dann muss man mit Antibiotika behandeln, auf die man ohne die ätherischen Öle hätte verzichten können, so Prof. Hofmann.
Die "guten ätherischen Öle" machen aber nicht nur kurzfristig Probleme. Kinder, die mehrfach eine komplizierte Bronchitis durchgemacht haben, neigen später besonders zur chronischen Bronchitis, also zum Beispiel zum Raucherhusten.
Bei kleinen Kindern sollte man also die Finger vom ätherischen Balsam lassen, rät der Kinderarzt. Wenn die Sprösslinge älter sind, richtet man wenigstens keinen Schaden an - Nutzen allerdings auch nicht.
Prof. Hofmann: "Wenn es schon pflanzliche Heilmittel gegen die akute Bronchitis sein sollen, dann lieber jene, die sich als Hustendämpfer und schonende Schleimlöser bewährt haben, zum Beispiel Efeupräparate."

Medical Tribune D 8/2000

LG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@silkejulia

Antwort von Jenny25 am 10.11.2006, 11:38 Uhr

Ich habe diesen Satz im Zusammenhang mit Carum Carvi gemeint. Ich bin selber Arzthelferin und weiß nur zu gut, was in den sog. pflanzlichen Mitteln drin ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmal ne frage dazu

Antwort von kueken1981 am 10.11.2006, 12:25 Uhr

erstmal vielen vielen dank für eure auskunft...nun hab ich aber nochmal ne frage dazu...ich habe ihn vorhin gewickelt und wollte versuchen ihm das zäpfchen zu geben...mensch die dinger sind ja wirklich groß für sein kleines pöpöchen..hab das nicht wirklich reinbekommen...will ihn ja auch nicht verletzten oder schmerzen zufügen...gibt es denn da irgendeinen trick???

bin für eure hilfe schonmal im vorraus dankbar..

liebe grüße
kueken und leon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal ne frage dazu

Antwort von julian2003 am 10.11.2006, 13:00 Uhr

Hallo,
bei uns haben die Zäpfchen auch wunder gewirkt. bei meinem ersten Sohn war ich damit zögerlich und habe mich bei meinem zweiten geärgert, sie nicht genommen zu haben, denn da war ich entschlußfreudiger und sie haben super geholfen. Zum Zäpfchen, wenn du es eine Weile in der Hand hälst oder in die Sonne legt, wird es formbarer und du kannst es schmaler drücken und leichter einführen. Viell. hilft auch ein wenig Babyöl am After? Alles Gute und viele Grüße, Grit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal ne frage dazu

Antwort von kueken1981 am 10.11.2006, 13:27 Uhr

dankeschön für den ..werde es beim nächsten windeln versuchen...

also vielen vielen dank nochmal

liebe grüße
kueken und leon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Verunsichert

Einen schönen guten Tag. Auch wenn die Frage sich fast selbst beantwortet, habe ich ein paar Bedenken. Trotz eines negativen Schwangerschaftstests, der Regelblutung und Verhütung ist mir seit Wochen übel, ich bin nur am Essen, meine Brüste sind extrem gewachsen und empfindlich ...

von Aepfelsch 04.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert Forum: Schwanger - wer noch?

Bin verunsichert wegen der Größe

Hallo, meine Frau ist mit unserem ersten Kind schwanger SSW 15+4. Wir waren heute zur Untersuchung bei der Gynäkologin. Sie ist leider eine sehr wortkarge Gynäkologin und man muss ihr vieles aus der Nase ziehen. Sie sagte, es sei so weit alles in Ordnung. Da wir schon mal ...

von betzi1985, 16. SSW 07.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert Forum: Schwanger - wer noch?

Ich bin etwas verunsichert

Hallo ihre Lieben, wir versuchen seit etwas längeren schwanger zu werden... Heute früh habe ich einen clearblue Frühtest gemacht & bin mir unsicher ob es positiv anzeigt manchmal macht man sich ja selbst verrückt ...

von Diana_02 01.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger mit 37 verunsichert

Hallo zusammen, Ich (37) habe gestern erfahren, dass ich schwanger bin. Ich nehme eigentlich die Pille und hatte auch keine Medikamente genommen etc…. Jetzt war es so, dass ich nur ganz kurz einen Tag sehr leicht meine Periode hatte. Aber da dachte ich noch kann ja mal ...

von tralli 29.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert Forum: Schwanger - wer noch?

Von der Ärztin wegen später Schwangerschaft verunsichert

Guten Morgen zusammen, wir haben uns nach reiflicher Überlegung für ein Kind entschieden, obwohl ich schon 41 bin wenn mein Kind auf die Welt kommen soll. Ich bin auch direkt nach einem Versuch schwanger geworden, was für mich ein Zeichen der Natur ist, dass mein Körper noch ...

von Maxi4 13.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert Forum: Schwanger - wer noch?

Neu hier und etwas verunsichert ...Hilfeee :-)

Hallo ihr Lieben, nach über 9 Jahren bin ich nun wieder hier bei RUB gelandet, so richtig geglaubt hab ich es nicht mehr :-) Kurz zu mir, ich bin 41 Jahre alt, Mama eines 9 -jährigen Sohnes und glücklich (meistens jedenfalls ) ...

von JuliMami20, 1. SSW 31.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert Forum: Schwanger - wer noch?

verunsichert

Hallo alle zusammen, ich lese hier schon ein Weilchen mit und manchmal schreib ich auch was. Aber nun brauch ich mal Rat, weil ich nicht weiß was ich machen soll bzw. doch eigentlich schon ,dann aber auch wieder nicht. Ich bin noch 39 mein Freund noch 41 , unser gemeinsamer ...

von erlentrillich 07.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert Forum: Schwanger - wer noch?

Verunsichert

Bei mir ist im Moment alles so seltsam. Ich hatte letzte Woche Donnerstag Fa Termin. Ich bat das er schallt um zu schauen ob Follikel gebildet sind weil ich am nächsten Tag laut App ES haben sollte. Die letzten Zyklen hat hat App und ovu immer übereingestimmt. Er sagte er könne ...

von Toms-mami 05.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger mit 46? Völlig verunsichert ...

Hallo, irgendwie bin ich völlig verunsichert. Habe mich jetzt schon durch so viele Foren gekämpft. Also: Meine Regel ist seit 3 Tagen überfällig und meine Brust schmerzt nicht wie sonst, vor der Periode. Zyklus ist zwischen 23 und 28 Tagen. Jetzt bin ich bei 30 Tagen. Lt. ...

von lunali46 02.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert Forum: Schwanger - wer noch?

Bin so verunsichert *achtunglang*

Hallo, ich habe am Freitag positiv getestet, und bin seit dem Wochenende stark erkältet mit leichtem Fieber. Hausarzt hat mich (auch ohne von dem positiven Test zu wissen)diese Woche krank geschrieben. Am Montag müsste ich wieder zur Arbeit gehen. Ich arbeite in einer ...

von Jakobine77 15.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.