Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leena am 07.05.2010, 12:13 Uhr

Besten Dank, aber noch eine Rückfrage, bitte!

Aber wieso ist das Ergebnis dann so unbefriedigend für die Hebammen ausgefallen? Wer sitzt denn in dieser Schiedsstelle?

Soweit ich es gefunden habe, besteht die Schiedsstelle lt. Vertrag aus gleichviel Vertretern der Krankenkassen und der Hebammen-Verbände, dazu zwei "unparteiischen Mitgliedern" und einem unparteiischen Vorsitzenden.

Und was soll sich geändert haben seit der letzten Antwort der Bundesregierung auf eine "Kleine Anfrage" zur "Arbeitssituation der Hebammen und Entbindungspflege" vom 21.07.2009, indem die Bundesregierung einerseits darauf verwies, dass man selbstverständlich davon ausginge, dass die Schiedskommission die wirtschaftlichen Interessen der Hebammen angemessen berücksichtigen werde, andererseits auch noch einmal ausführlich ausführte, dass der Gesetzgeber "sich mit der Neuregelung in § 134a SGB V bewusst dafür entschieden habe, im Bereich der gesetzlichen Krankenversicherung auf eine staatliche Festsetzung der Vergütung für Hebammenleistungen zu verzichten und die Vereinbarung einer angemessenen Vergütung in die Hände der Vertragsparteien gegeben".

Okay, ich stelle gerade fest, das war noch die alte Bundesregierung von CDU und SPD, noch nicht CDU und FDP... aber ob Philipp Rösler da wirklich etwas bewirken kann?

Andererseits habt Ihr natürlich recht - wenn man immer nur davon ausgeht, eh nichts erreichen zu können, ändert man gar nichts, und steter Tropfer höhlt den Stein!

Ich denke, ich werde die Petition dann doch auch mal unterschreiben...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.