Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moggele81 am 25.01.2016, 14:25 Uhr

Berufsverbot oder nicht?

Ich bin gerade echt überfordert mit der Situation. Erstmals bin ich in der 19 SSW. Habe in der 12. meine Schwangerschaft eröffnet. Alles soweit, so gut. Arbeite im Bereich Hauswirtschaft und Betreuung( mobiler Dienst), habe zwei Haushalte (450€ Basis mit Ehrenamt)und eine Betreuung nachmittags. Die PDL hat angeblich alles abgeklärt, so dass es keine Bedenken gibt, dass ich weiterhin meine Tätigkeiten ausüben kann. Handschuhe soll ich stets tragen! In dem einen Haushalt hat es Mäuse! Keine im Käfig sondern ungewollte Mäuse, überall ist also Kot. Die Bedenken habe ich geschildert- wurde ignoriert und nicht beantwortet. Habe mich darauf verlassen, dass alles seine Richtigkeit hat. Bei meinem heutigen Anruf beim Regierungspräsidium wurde mir mitgeteilt, dass es bedenklich ist und ich aus dem Haushalt rausgenommen werden muss ( Hantavirus der durch aufgewirbelten Kot übertragen wird). Bin gerade echt enttäuscht weil es auch andere Punkte gibt, die für ein BV sprechen würden, wie eine Demente Person, die Einkäufe...jetzt wird der Spieß einfach herumgedreht und ich werde so hingestellt, als wäre es mir nur Zuviel und solle mir ein Krankenschein holen. Ich wüste nicht mehr was ich sagen sollte, irgendwie, obwohl es klar auf der Hand liegt. Für meine Sicherheit muss mein Arbeitgeber dafür Sorge tragen und mich ggf herausnehmen! Das hat er aber nicht getan und mich dem Risiko ausgesetzt. Zudem kam ich nicht zu die anderen Punkten, die auch fraglich sind, vorzutragen.

 
10 Antworten:

Re: Berufsverbot oder nicht?

Antwort von Grümelchen am 25.01.2016, 16:11 Uhr

Das mit dem Infektionsrisiko durch den Mäusekot ist natürlich nicht tragbar...aus diesem Bereich musst du befreit werden wenn nachweislich Infektionsrisiko für dich besteht! Aber eine Demente Person ist in keinster weise ein Grund für ein BV.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot oder nicht?

Antwort von mf4 am 25.01.2016, 18:31 Uhr

Mal abgesehen vom BV... was tut man denn gegen das Mäuseproblem? Wo jetzt 10 sind werden bald 100 Mäuse sein.
Das Problem lösen sollte doch machbar sein und einfacher als eine Frau ins BV zu schicken und eine neue zu organisieren (für die neue sind die Mäuse ja auch kein Spaß).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot oder nicht?

Antwort von Moggele81 am 25.01.2016, 18:46 Uhr

Sowie ich laut RP verstanden habe, muss der Arbeitgeber nachweisen, dass die Mäuse diesen sogenannten Hantavirus nicht in sich tragen. Wegen der Demenz ist es wohl ausreichend, weil man davon ausgehen kann, dass ein solcher Mensch durch die degenerative Erkrankung auch handgreiflich werden kann. So die Aussage! Ich kann nur das sagen, was das RP wie geraten bzw gesagt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot oder nicht?

Antwort von Moggele81 am 25.01.2016, 18:49 Uhr

Der mobile Dienst ist dafür nicht zuständig das Mäuseproblem zu beheben. Eigentlich meine ich können die diesen verweigern, wenn die Verwandtschaft von dem hilfsbedürftigen Mensch nichts dagegen tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot oder nicht?

Antwort von Lilly1806 am 25.01.2016, 18:52 Uhr

Schon mal mit Dementen Menschen gearbeitet? Manche können unberechenbar sein. Ich habe in meiner ersten SS selber ein Schlag von einem demenz kranken abbekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot oder nicht?

Antwort von Grümelchen am 25.01.2016, 19:13 Uhr

Wenn ich keine Ahnung von Dementen hätte, hätte ich nichts diesbezüglich geschrieben!!!! Nur zu deiner Info: ja habe ich schon mal, und mache ich auch aktuell! Ich arbeite sogar mit 90 Dementen zusammen!!!! Aber nur weil man mit Dementen zusammen arbeitet bekommt man noch lange kein automatisches BV- zumindest nicht in Österreich!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot oder nicht?

Antwort von Zitronenfalter907 am 26.01.2016, 0:23 Uhr

Habt ihr einen eigenen "Betriebsarzt"?
Wenn nicht, dann sprich mal mit deinem FA darüber, der kann nämlich auch das BV ausstellen. die FAs stellen es allerding sobald ein Betriebsarzt da ist leider nur sehr ungern aus, da sie wohl im schlimmsten fall auf den Kosten sitzen bleiben könnten. Hat mir mein FA zumindest so erklärt. Bei mir war dann auch der Betriebsarzt zuständig ( bin op-Schwester)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot oder nicht?

Antwort von Lilly1806 am 26.01.2016, 9:35 Uhr

Automatisch bekommt man das nicht, das stimmt. Aber es ist ein Punkt FÜR ein BV. Wie gesagt sind manche unberechenbar.... 90 Dementen? In einem Altenheim oder wie kann ich mir das vorstellen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot oder nicht?

Antwort von Grümelchen am 26.01.2016, 10:21 Uhr

Ja genau....

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot oder nicht?

Antwort von Moggele81 am 26.01.2016, 16:31 Uhr

Ich muss noch hinzufügen, dass ich vor zwei Jahren eine Fehlgeburt mit Zwillingen erleben musste und gerade deshalb einfach nichts riskieren möchte. Das ist der PDL auch bekannt. Auf der einen Seite habe ich wirklich ein schlechtes Gewissen deshalb, aber auf der anderen Seite geht es doch nun einmal um meine Sicherheit in der Schwangerschaft. Was ich auch wirklich fraglich finde, warum ich so dazu gedrängt werde, mir doch einen Krankenschein vom FA zu holen. Also mich " krank schreiben lassen"Mein FA stellt sowas nicht aus, weil ich keine körperliche Einschränkungen habe oder eine Risikoschwangerschaft. Wenn ich die Arbeit nicht machen kann,weil ich diese als Schwangere nicht machen kann, die sie mir anbieten, muss der Arbeitgeber das BV aussprechen. Fühle mich wirklich blöd, meinen Vorgesetzen aufklären zu müssen- zumal es ja wirklich falsch ankommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.