Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lulli, 32. SSW am 01.05.2006, 19:47 Uhr

bekomme die krise mit schwiegereltern!!

HAlli hallo
wollt mal horchen wie es bei euch eigendlich so mit den Schwiegereltern läuf??!!??
Mir wird das alles zu viel hab überhaupt nicht das gefühl das sich da jemand für mich oder meinen freund freut das wir eltern werden, sondern es geht immer nur darum das sie ja oma und opa werden.
und dann kommen Sprüche wie: Wenn der Paule (er soll zwar Jarno heißen scheint sie aber auch nicht weiter zu onteressieren sie nennen ihn immer Paule) dann erstmal bei uns ist werden wir ihn mal so richtig erziehen
oder
der brauch später kein abitur zu machen der soll arbeiten gehen...
Ich meine git das ist unser erstes kind aber ich hoffe doch das ich ihn auch erziehen kann da sollen die sich raushalten. kann das alles nicht mehr hören!!!! Geht mir sooo auf die nerven.
wenn das so weiter geht sehen die den kleinen gar nicht. echt ich drehe noch durch.
liebe grüße
tanja

 
10 Antworten:

Re: bekomme die krise mit schwiegereltern!!

Antwort von Anja und jule am 01.05.2006, 20:27 Uhr

Bin zwar nicht mehr schwanger aber - was sagt denn dein Freund dazu?

LG, Anja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bekomme die krise mit schwiegereltern!!

Antwort von Osame, ???. SSW am 01.05.2006, 20:42 Uhr

Hey

Schwiegereltern sind wohl häufiger so eine Sache für sich ;-)
Meine sind so ganz in Ordnung, aber meine Schwiegermutter hat Monate lang genervt, das sie den Kleinen (auch 1. Enkelkind) einen Tag in der Woche bei sich haben möchte, das ich stillte interressierte sie nicht ist gibt doch Fläschen, als er dann fremdelte meinte sie ist doch klar er sieht uns ja nie wir haben uns aber immer durchgesetzt, mittlerweile er ist jetzt 16 Monate geht er alle 2 Wochen einen halben Tag hin.
Wir bekommen bestimmt noch viel Spaß mit Oma und Opa, denn wir verziehen den Kleinen ja total und versuchen ihn zu sehr an uns zu binden, Klar ich hab ja bei 3 Kindern auch sonst nix zu tuen, als den Kleinsten den ganzen Tag zu verwöhnen,_9
Gott sei Dank steht mein Lebensgefährte hinter mir und sagt dann und wann das passende .
GlG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bekomme die krise mit schwiegereltern!!

Antwort von sandri, 28. SSW am 01.05.2006, 20:57 Uhr

Also meine Schwiegermutter kann auch sehr einnehmend sein.
Jetzt findet sie der ET sei doch wirklich schlecht geplant, denn sie sei ja schliesslich im Sommer immer in Spaien und dann könne sie nicht nur nicht gleich nach der Geburt da sein sondern auch auf keinen Geburtstag kommen.
Habe darauf nur gesagt ich könne ja in Spanien entbinden, doch für Ironie hat sie kein Ohr.
Nehme sie einfach wie sie ist und mache was ich will, muss schliesslich nicht alles mit ihr diskutieren.
Wir wollen auch keinen so süssen Kinderwagen sondern werden unser Baby tragen.
Sie meinte dann werde sie sich einen evtl. kaufen, mir ist das gleich, wenn sie Freude daran hat.
Das Stillen findet sie auch nicht so gut, macht mich doch so abhängig und sie würde ja sooo gerne mal füttern und ob das Kind wohl ausreichend ernährt würde....
Stillte beim Grossen ungerührt trotzdem und habe es auch wieder vor.
Im Grunde ist sie eine total nette Frau, hat nur andere Ansichten und die muss ich ja nicht übernehmen.
Beim Grossen habe ich die Erfahrung gemacht, dass er Freiräume mit den Grosseltern geniessen kann und das er gut zwischen zuhause und Grosseltern unterschied.
Diskutier nicht lange mit ihnen, fordere Toleranz und gewähr sie soweit wie möglich ist mein Tipp.
LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bekomme die krise mit schwiegereltern!!

Antwort von Andrea80, 34. SSW am 01.05.2006, 22:19 Uhr

Hallo...

bei mir ist das ähnlich...

Allerdings habe ich mich gegen das Stillen entschieden und muss mir jetzt von meiner Schwiegermutter anhören, dass Stillen ja viel praktischer ist, außerdem besser fürs Baby, sie selbst hat keins ihrer 4 Kinder gestillt!

Dann näht meine Schwiegeroma die Gardinen fürs KiZi, da kam dann von Schwiegermutter der Kommentar, warum wir denn Stoff ausgesucht haben, den man bügeln muss, das wäre doch lästig! Ich habe aber bewusst einen dickeren Baumwollstoff ausgesucht, damit ich mit der Gardine das Zimmer abdunkeln kann, ohne gleich die Rollade runterzulassen.

Mein Schwiegervater möchte gerne einen Fahrradanhänger fürs Kind kaufen. Wir haben uns schon mehrere angesehen und ihm auch gesagt, welche Marken ganz gut sind. er wollte das ja von uns wissen. Er schaut jetzt bei ebay und bietet schon fleißig mit... soweit so gut, allerdings möchten wir einen Anhänger haben, in dem auch 2 Kinder sitzen können, er meint aber, ein 1-Sitzer reicht auch, wenn das 2. Kind kommt, kann das erste ja im Kindersitz auf dem Fahrrad sitzen! Egal, was mein Mann oder ich dazu sagen, er weiß alles besser! Unsere Meinung interessiert überhaupt nicht!

Zusätzlich zum KiWa möchten wir gerne einen Tragesack haben, das ist auch überflüssig und sowieso total doof, wenn man meine Schwiegis so reden hört.

Dann das leidige Thema Haustier! Ich habe eine Katze, schon seit 5 Jahren. Meine Schwiegereltern (besonders Schwiegervater) meinen immer wieder, dass ich die Katze weggeben muss, weil sie das Baby gefährdet. U.a. weil Babies an Katzenhaaren ersticken, weil die Katze sich auf Baby's Gesicht legt, weil eine Katze zu viel Dreck macht, weil die Katze dem Baby die Augen auskratzt usw. usw. Da habe ich aber gesagt, dass ich, wenn wir mit dem Baby kommen, möchte, dass der Schäferhund von denen eingesperrt ist, weil der das Kind mindestens genauso gefährdet, er könnte ja in den KiWa springen, das Kind beißen. Außerdem schnappt er sowieso nach allem, was sich schnell bewegt, z.B. ein Luftballon, der im Wind weht, Bälle sind sowieso sein Lieblingsspielzeug, Laub beim Fegen, Vögel, die vorbei fliegen usw., wenn er danach schnappt, dann kann es auch passieren, dass er einen beißt, zwar nicht heftig und nicht böse, aber trotzdem irgendwie unberechenbar! Könnte ja auch passieren, dass er mal nach dem Baby schnappt, weil es die Hände zu schnell bewegt...

Meine Schwägerin (die noch bei ihren Eltern wohnt), die Patentante werden soll, möchte dem Baby natürlich auch was schenken. Wir haben einige Sachen genannt, die wir auf Dauer noch brauchen... sie fand die Idee Hochstuhl ganz gut. Wir haben auch schon einen ausgesucht, den Tripp Trapp von Stokke, weil der mitwächst und nicht so sperrig ist, wie die Hochstühle mit Tisch und weil der im Test ganz gut abgeschnitten hat. Der ist aber auch nicht richtig, sieht scheiße aus, außerdem ist so ein Tisch doch total praktisch, da können die kleinen später dran malen usw... Wir hatten früher auch so einen Hochstuhl mit Tisch, den Tisch haben wir nie gebraucht. Außerdem habe ich in der Küche gar keinen Platz für so ein riesen Teil...

Warum ist das, was wir uns fürs Kind aussuchen immer alles scheiße, blöd, doof, sieht nicht gut aus und überhaupt... Die tun so, als würden wir uns keine Gedanken über die Sachen machen bzw. als hätten wir keine Ahnung! Und die haben die Weisheit mit Löffeln, oder besser noch mit Schüppen, gefressen. Ich kann mich ständig darüber aufregen! Wir freuen uns auf das Baby, aber irgendwie sehe ich mich schon dagegen an, es mal zu meinen Schwiegereltern zu geben... Bestimmt kann ich mir dann noch mehr tolle Ratschläge und Besserwisserei anhören!

Meine Eltern, mit denen wir in einem Haus leben, machen dagegen überhaupt keine Probleme, die halten sich aus allem raus, hören sich an, was wir so erzählen, geben mal nen Kommentar dazu ab, aber im Grunde unterstützen sie uns und können auch nachvollziehen, wieso, weshalb und warum wir bestimmte Sachen so oder halt anders machen!

Ich hoffe jetzt, dass meine Schwiegereltern und die Patentante sich doch noch besinnen und die Sachen kaufen, die wir ausgesucht haben... Wir haben auch gesagt, dass wir Geld dazugeben, wenn das doch zu teuer wird! Hoffentlich schleppen die nicht irgendwelchen Kram an, den wir nicht haben wollen bzw. den wir gar nicht brauchen!

Vielleicht geben wir denen auch zu sehr vor, was wir haben möchten, aber ich denke, ich kann besser sagen, was wir uns vorstellen, sonst kaufen die irgendwas und wir können damit später nichts anfangen...

So, das war lang, aber jetzt fühle ich mich etwas befreit... Ich bin auch froh, dass es nicht nur mir mit meinen Schwiegereltern so geht!!! Ansonsten hab ich übrigens ein ganz gutes Verhältnis zu meinen Schwiegereltern! Die sind nicht nur blöd, meistens ganz lieb ;)

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bekomme die krise mit schwiegereltern!!

Antwort von lulli, 32. SSW am 01.05.2006, 22:21 Uhr

tja mein freund. er fällt mir zwar nicht in den Rücken, aber richtig verstehen und unterstützen tut er mich auch nicht. er sagt dann halt:sie freuen such halt so und das ist doch schön?? jaja richtig schön, wenn das man echte freude wäre!!
er weiß zwar selber das das mit seinen eltern schwierig ist aber so ganz sieht er das problem glaube ich nicht.
will mich da ja auch nicht unnütz aufregen oder so hab aber echt das gefühl das sie mich einfach nicht für voll nehmen und meine meinung eh der größte mist ist.
und jetzt erziehe ich (die mit den komischen meinungen und vorstellungen) auch noch IHR enkelkind.das kann deren meineung nach ja nur in die 'Bux' gehen.
riesengroßer mist kann ich nur sagen. was aber echt komisch ist bei uns geht das alles eher vom schwiegerpapa aus als von der schwiegermutter.
weiß echt nicht wie ich damit umgehen soll.
am 13.mai ist auch noch eine familienfeier die außerhalb ist wo wir schön mit den beiden hinfahren und das wochenende zusammen verbringen.
super timinig würde ich sagen.

Liebe grüße tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bekomme die krise mit schwiegereltern!!

Antwort von lulli, 32. SSW am 01.05.2006, 22:32 Uhr

na, dann hoffe ich bekommt ihr das auch alle miteinander hin, wenn ihr euch ja doch eigendlich alle gut miteinander versteht!!Und wenn sie dann doch mist kaufen werden sie das dann ja auch sehen das das echt alles nicht so richtig praktisch ist und dann gibt es ja auch noch ebay und dann holt ihr euch für die sachen die richtigen!
bei mir habe ich zur zeit eher das gefühl das meine schwiegis mich nicht so recht leiden können. früher hatten wir auch so unsere differenzen aber das war (Dachte ich zumindest, hatte mir echt mühe gegeben und fand die zeit mit ihnen auch relativ nett und entspannt) im letztnen jahr echt besser geworden.
aber jetzt kommen dann immerwieder so kommentare wie: mit dir geraten wir ja eh immer wieder aneinander
oder
wir sind halt nicht auf einer wellenlänge.
und das beste daran ist, ich merke echt nicht das wir uns streiten oder ich was falsches gesagt habe. auch mein freund hat nie was bemerkt und dann kommen solche kommentare aufeinmal wie aus dem nichts zund ich weiß gar nicht was ich darauf sagen soll.
LG tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bekomme die krise mit schwiegereltern!!

Antwort von sandri, 28. SSW am 01.05.2006, 22:51 Uhr

Hallo Tanja,
kann mir schon vorstellen, dass das sehr verletzend ist.
Ich denke du musst gar nicht alles mit deinen Schwiegereltern diskutieren.
Mach doch einfach alles wie du willst und stell sie damit vor vollendete Tatsachen.
Bei uns ist z.B. auffällig, dass meine Schwiegermutter sagt, dass ihr einen so lieben und ruhigen Jungen habt, ich wünsche euch ja nichts Schlechtes aber einer von der Sorte wie unser ... war.
Naja, dass das auch was mit der erziehung zu tun haben könnte, das reflektiert sie nicht.
Ich spreche das auch nicht aus, sage nur sowas wie , manche haben halt Glück oder so.
Damit hat sie keine weitere Angriffsfläche und mir gehts gut dabei.
LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das kenne ich auch

Antwort von mamamia75, 24. SSW am 01.05.2006, 23:59 Uhr

Hallo!

Komisch,daß immer nur die Eltern des Mannes so komisch sind..

Bei mir ist es auch so!
Hoffentlich werde ich nicht auch mal so, wir bekommen einen Jungen....

Denke auch,daß man die Schwiegereltern einfach reden lassen sollte und das macht was man meint.

Mein Schwiegervater will mir auch dauernd einen Kinderwagen bei ebay ersteigern.Und das obwohl ich schon mehrfach erwähnt habe, daß meine Eltern mir einen neuen KiWa kaufen.
Außerdem habe ich mir schon einen ausgesucht.

Dann fing er an, ich sollte nach Holland fahren.Wäre ja billiger. Habe aber keine Lust extra nach Holland zu gurken.Außerdem kommen dann noch Spritkosten dazu!

Als ich auch das ablehnte, sagte er zu meinem Mann:"Deine Schwester wollte doch ihre Freundin nach ihrem alten KiWa fragen."
Ich dachte ich platze!Ist ja nett gemeint, aber wie oft soll ich noch sagen, daß ich mit meinen Eltern einen neuen Wagen kaufe....

Mein Mann hat dann auch noch mal gesagt,daß ich schon wüßte was ich wolle.

Bei unserer Hochzeit war da auch so ein Hickhack.Es ging um einen Raum.Sie schlugen einen vor, der uns nicht zusagte.Trotz betonender Ablehnung meinte mein Schwiegervater dann,daß er mal eben da anrufe um nach dem Preis zu fragen.Naja, soll er halt fragen.Wir haben eh was anderes genommen.

Dann regte sich meine Schwiegermutter darüber auf,daß ich von meinen Eltern ein Brautkleid bekommen habe.

Ihre Tochter bekäme Second Hand.Für einen Tag anziehen wäre ein neues Kleid übertrieben.Na, wenn die mal heiratet bin ich gespannt....

Den Anzug von meinem Mann haben sie auch nicht bezuschusst und noch bei meinen Eltern darüber gemeckert wie teuer der war.

Bin mal gespannt wie das in Zukunft noch so wird, wenn das Kind da ist. Werde es einfach alles überhören.

Fingen auch schon an mit einem zweiten Kind.Mein Mann darauf: Laß doch erst mal eins kommen!

Außerdem haben wir schon mehrfach gesagt,daß wir wohl nur ein Kind bekommen werden.Ist schon schwierig!

Meine Eltern sind da echt angenehmer.Und wenn mir doch mal was auf den Keks geht, dann sage ich es und dann ist auch gut.Es wird dann nicht weiter gestochert.

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bekomme die krise mit schwiegereltern!!

Antwort von Drea25, 30. SSW am 02.05.2006, 7:02 Uhr

Hallo Tanja!
Ich kenne das zu gut. Nur meine Schwiegereltern wollen mit uns garnichts zu tun haben. Noch nicht mal mit unseren 2jährigen Sohn. Er kennt seine Oma garnicht. Es ist sehr schade, aber wenn die sich bei dir so verhalten und kein Interesse zeigen, es merkt auch irgendwann euer Kind. Ich persönlich, würde mit den beiden mal in ruhe sprechen, es ist euer Kind und nicht ihres. Ich würde ihnen sagen, es geht ihnen garnichts an, wie ihr euer Kind erzieht, was der Kleine mal später lernt, oder wo er zur Schule geht. Ich würde auch sagen, wenn ihr euch nicht daran halten könnt, können wir das auch nicht mehr aushalten. Ihr macht euch ja auch nur fertig. Am Anfang ist das sehr, sehr schwer, wenn die Schwiegereltern an einem vorbei laufen und schauen nicht mal das Enkelchen an. Denkt aber an euer Kind. Irgendwann, wenn es groß genug ist, bekommt der Kleine vielleicht zu hören, deine Eltern haben alles falsch gemacht. Und ihr seid dann die dummen.
Aber bevor Ihr so einen weg geht, rate ich euch, redet mit den beiden! Sagt eure Meinung. Und sagt auch klipp und klar, der Junge heißt Jarno und nicht Paule.
Wenn ihr doch eine Lösung findet warum einigt ihr euch nicht auf einen Doppelnamen.
Doch wenn die beiden einen auf stur machen, und wollen ihre Meinung durchsetzten, dann sagt klipp und klar, wir kommen auf keine gerechte Lösung, es ist besser wenn ihr uns in Ruhe lässt. Natürlich kannst du ja mal versuchen, später wenn der Kleine da ist, mal Kontakt zu knüpfen. Aber glaube mir, es wird immer schlimmer! Wenn die beiden jetzt schon damit anfangen.
Meine Schwiegereltern sind genau so. Nur die wollen sich nicht in die Erziehung einmischen, die wollen garnichts mit uns zu tun haben. Jetzt wo ich das zweite Kind bekomme, ist es noch schlimmer geworden. Ich stehe mit dem Kleinen in der Stadt, schon mit dicken Bauch, und meine Schwiegermutter läuft an uns vorbei. Ich meine, mich und meinen Sohn stört das nicht. Er kennt ja seine Oma überhaupt nicht. Er weiß das auch nicht das es seine Oma ist.
Sie war den einen Tag zu seinem Geburtstag mal bei uns zum gratulieren. 10 Minuten war sie da. Sie hat nur an uns umher genörgelt. Überall liegt das Spielzeug rum usw. Wo ich denke, das ist doch normal wenn man ein Kind hat.
Und meine jetztige Schwangerschaft ist ihr auch ein Dorn im Auge. Sie möchte das einfach nicht, das noch ein Baby kommt.
Aber das ist jeden selber überlassen, was er macht.
Und ihr seid auch alt genug, um zu wissen, ihr gehört zusammen, und WIR bekomemn ein KIND.
Und da hat keiner was zu sagen. Die eigene Meinung kann jeder vertreten, nur sich einmischen, das kommt auf dauer nicht so gut.

Denk bitte dran, erstmal in ruhe aussprechen. Letztendlich kann man ja immernoch sagen, wir wollen nicht mehr das ihr her kommt.
Oder sind deine Schwiegereltern so, dass sie eine Menge erzählen und zum Schluss doch ganz anders sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bekomme die krise mit schwiegereltern!!

Antwort von lulli, 32. SSW am 02.05.2006, 11:39 Uhr

danke für deine lange antwort.
ich denke eigendlich auch,dass erstmal eine aussprache eine gute sache wäre. nur habe ich das gefühl, dass immer wenn ich versuche mit ihnen zu reden das komplett nach hinten losgeht.
dann gibt es noch mehr worauf sie rumhacken können und ich bin noch mehr der schwarze peter.
ich weiß auch nicht. ich werde versuchen den ganzen mist einfach mal zu überhören und evtl. mak ein wenig weniger konntakt so hat es ja schließlich auch keinen sinn.
ich freu mich schon so auf die kleine maus und das will ich mir von niemandem kaputtmachen lassen!!schon gar nicht von den beiden.
lg
tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.