Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von erzieherin84, 28. SSW am 28.11.2010, 23:22 Uhr

Bauch wird sehr oft hart...

Hallo,

ich weiß, dass das hier schon oft gefragt wurde und ich weiß auch, dass ihr keine Ärzte seid, aber ich möchte eure Meinung und Erfahrungen hören. Und zwar wird mein Bauch die letzten Tage sehr oft (mehrmals pro Std.)hart, auch wenn ich nur sitze und nichts mache. Ich weiß, dass es normal sein kann, aber mir kommt es zu oft vor. FA-Termin habe ich am 8.12, ich überlege ob ich schon früher hingehen soll, bin mir aber unsicher.... Habe Angst vor vorzeitigen Wehen. Ich habe sonst keinerlei Beschwerden und die Kleine ist sehr aktiv. In der 1.SS hatte ich mehr innere Ruhe und hier mache ich mir so oft Gedanken.....

Was sagt ihr?

LG Katharina 27+1 ssw.

 
5 Antworten:

Re: Bauch wird sehr oft hart...

Antwort von Bibi_33, 32. SSW am 28.11.2010, 23:52 Uhr

Hallo Katharina,

ich habe seit der 24. woche sehr oft einen harten bauch und daher auch ein beschäftigungsverbot bekommen. normales laufen war kaum mehr möglich, bei jeder bewegung wurde der bauch steinhart. bin dann sofort ins kh und die haben ctg gemacht und den gebärmutterhals gemessen, hat sich dann rausgestellt, dass es keine vorzeitigen wehen waren, da sie nicht mutterwirksam sind. das hat sich auch nicht geändert in den wochen, ich habe diese wehen immer noch ab und zu, wenn die kleine sehr aktiv ist.

es sind übungswehen, können aber auch vorzeitige wehen sein, die muttermundwirksam sind. das musst du auf jeden fall abklären. wenn sich dein gebärmutterhals nicht verkürzt, kannst du beruhigt sein, aber der kann sich schnell verkürzen, daher wäre es besser, wenn du morgen sofort zu deinem fa gehst. ansonsten kann ich dir raten magnesium zu nehmen, bei mir hilft es nicht, aber gibt welche denen es hilft und es gibt ein öl, das nennt sich toko öl, das ist von der hebamme stadelmann, das ist gut gegen so vorzeitigen wehen. 2 mal täglich den bauch leicht einreiben. nicht zu oft den bauch streicheln, denn das provoziert wehen.

harter bauch kann vielerlei ursachen haben, es können übungswehen sein, die sein dürfen und harmlos sind, es können vorzeitige wehen sein, die mutterwirksam sind und es kann eine infektion sein, die wehen verursacht und auch zum blasensprung führen kann. wenns schlimmer wird, würde ich noch heute nacht ins kh fahre und wenns nicht so arg ist morgan auf jeden fall zum fa gehen und mal abstrich machen lassen und gebärmutterhals messen.

alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bibi_33

Antwort von erzieherin84, 28. SSW am 28.11.2010, 23:59 Uhr

Danke für deine ausführliche Antwort! Mg nehme ich schon seit Wochen wegen Wadenkrämpfen, habe mit 300mg angefangen, jetzt auf 350mg erhöht und habe immernoch Krämfpe in der Nacht....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bibi_33

Antwort von Bibi_33 am 29.11.2010, 0:00 Uhr

350 sind nicht so hoch. mein fa meinte bei übungswehen soll ich ruhig bis zu 800 nehmen. darüber kriege ich durchfall, also einfach mal 2 tabletten nehmen, wenn es zuviel wird, scheidet der körper das sowieso aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauch wird sehr oft hart...

Antwort von Mami-Franzi19, 38. SSW am 29.11.2010, 9:39 Uhr

Huhu, ich hatte so zu deiner Zeit auch sehr oft einen harten Bauch.
Hatte meinen FA gefragt und er meinte wenn keine Schmerzen dabei sind ist es okay.
Wenn du dir zu unsicher bist ruf lieber beim FA an und schilder das und frag ob du kurz vorbeikommen kannst um das abchecken zu lassen.
Bin in meiner SS bisher auch 2 mal ausserplan zum FA (u.a. wegen harten Bauch) und beide male war alles bestens.

LG und wünsche dir alles gute.

P.S. ja das mit den Gedanken machen ist schlimm oder?
Anfangs hab ich mir seeeeeeeeeeehr viel Gedanken gemacht, mittlerweile gehts zum Glück. Aber meist lass ich mich durch andere bzw. durch Horrorgeschichten die man so hört verrückt machen.
Ich versuch einfach an nichts schlimmes zu denken. Und ich vertraue darauf das wenn sie sich bewegt alles okay ist.
Ich bin froh einen FA zu haben der mich aber von sachen die sein könnten und die passieren könnten fern hält und mich nicht noch zusätzlich verunsichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mami-Franzi19

Antwort von erzieherin84, 28. SSW am 29.11.2010, 10:41 Uhr

Danke für deine liebe Antwort.

Ich versuche auch nicht an das negative zu denken! Aber man macht sich doch als Mutter automatisch Sorgen, wenn es mal zwickt und drückt im Bauch....


LG Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.