Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Fuchsina am 02.10.2011, 0:38 Uhr

Baby tragen/ Babytragen?

Guten Abend,

mein Sohn ist knapp 10 Monate alt.

Ich habe vieles ausprobiert: Tragetuch elastisch, Tragetuch normal, Bondolino, Ergo Baby.

Meine Erfahrungen:

Tragetuch elastisch: toll, weil sich das Tuch ganz eng ums Baby und Körper anschmiegt und nicht zu warm ist. Allerdings sehr schwer gut zu binden, vor allem ab einem gewissem Gewicht. Für Neugeborene also super, aber nicht lange nutzbar.

Tragetuch normal: nicht mein Ding. Viel zu kompliziert zu binden. Ich hatte das Kind entweder auf Nasenhöhe, so dass ich mein Kopf nicht bewegen konnte, oder viel zu weit unten. Fand mit einem zappelnden, 7kg schwerem Kind alleine so gut wie unmöglich zu binden, egal welche Methode.

Bondolino: sehr einfach zu binden, ging mir aber ziemlich schnell auf dem Rücken. Tragekomfort in der Bauchtrage ist noch ok, wobei auch dort das Gewicht sehr schwer auf den Schultern lastet. In der Rückentrage fand ich den Bondolino unmöglich.

Ergo Baby: wohl das Beste für mich. In der Bauchtrage bequem, wenn die Träger überkreuzt sind - so ist die Trage aber nicht alleine anzulegen. Super in der Rückentrage, ich kann mein - mittlerweile 10 kg schweren Sohn tragen ohne das Gewicht zu merken. Sowohl in der Rücken- als auch in der Bauchtrage sehr gute Gewichtsverteilung. Allerdings schwer alleine anzulegen und nicht geeignet für Neugeborene (den Neugeboreneneinsatz fand ich sehr unpraktisch).

Tragen insgesamt. ganz nett mal ab und zu, aber für mich nichts für den täglichen Gebrauch und definitiv kein Ersatz für den Kinderwagen. Praktisch fand ich das Tragen, wenn wir in grösseren Menschenmengen unterwegs waren wie Babyflohmärkt etc. Beim normalen Spazierengehen fand ich es allerdings sehr unpraktisch, da man das Kind nicht mal schnell in und aus der Trage hat, sondern das immer eine "Akt" ist. Aus dem Kinderwagen kann man das Kind mal kurz rausholen und wieder reinlegen, ohne dafür etliche Schnallen, Knoten oder ähnliches öffnen und wieder schliessen zu müssen. Ich war auch nicht jemand, die das Kind zu Hause ständig "angebunden" hatte, aber mein Sohn war - und ist - sehr pflegeicht und zufrieden, so dass dies nicht nötig war.

Ich muss allerdings auch dazu schreiben, dass ich recht klein bin, mein Sohn recht groß, so daß wir tragetechnisch nicht ganz so gut harmonieren, vor allem in der Bauchtrage.

Die Aussage, dass Kinder durch Tragen schneller laufen lernen halte ich persönlich für einen absoluten Blödsinn.

Grüsse,

Reka

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.