Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HoppelHase am 13.11.2012, 23:46 Uhr

Baby so groß...Gestationsdiabetes?? :(

Hallo ihr lieben, hatte heute Termin bei meinem FA die sagte mir mein Sohnemann gehört zu den größeren 35+1 ssw 47cm 3100g und sollte doch nochmal zur Diabetologe um den großen Zuckertest machen zu lassen obwohl der kleine Test o.b war, mach mir jetzt natürlich große Sorgen was ist den in Ordnung in dieser Ssw? und wie läuft der große Test ab?

 
4 Antworten:

Meine Einstellung...

Antwort von huehnchen69 am 14.11.2012, 0:53 Uhr

...zu einer Gestationsdiabetes-Kontrolle hat sich seit meinen SchwSch'en geändert. Damals dachte ich, ohne Vorbelastung und ohne Symptome (starker Durst usw.) wäre das überflüssig. Da ich aber dann doch mehrere Schwangere kennengelernt hatte, die unter denselben Voraussetzungen einen Diabetes entwickelt haben, ohne es zu bemerken, würde ich das bei einer weiteren SchwSch wohl nicht einfach ignorieren.
Was mir persönlich allerdings zu weit ginge wäre, einen *zweiten* Test zu machen, nach negativem Befund, bloß weil eine US-Gewichtsschätzung zu hoch ausfällt. Dafür sind mir die US-Gewichtsschätzungen einfach viel zu ungenau. Die liegen ja in den letzten Wochen bei 1/3 der Messungen um über ein halbes Kilo daneben. Das hat für mich diagnostisch fast überhaupt keinen Nutzen, und daran würde ich keine Zusatzuntersuchung hängen (bei vermuteter Mangelversorgung allerdings schon einen Doppler), und schon gar nicht sowas wie Einleitung oder KS.
Allerdings hätte ich wegen des Diabetes sowieso ein Tagesprofil gemacht und keinen Zuckerbelastungstest, und hätte vielleicht dann sowieso 2-3x über die SchwSch hin einen gemacht.

Dir wünsche ich alles Gute für die weitere SchwSch,
Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby so groß...Gestationsdiabetes?? :(

Antwort von Pitry am 14.11.2012, 5:44 Uhr

es gibt halt nun mal große und kleine Babys.

Ich bin unschwanger 50kg leicht und 165cm klein. Mein Sohn hatte bei der Geburt 4620g. Ich hatte nachweislich keine Probleme mit dem Zucker.

LG

P.S. spontane Entbindung ohne PDA, ohne Schmerzmittel und ohne große Risse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby so groß...Gestationsdiabetes?? :(

Antwort von schlangenlady237 am 14.11.2012, 12:27 Uhr

Hallo,

ich finde es jetzt nicht ungewöhnlich, dass dein Kind in dieser SSW 3100 g wiegt. Das sind m. E. ganz normale Maße und ich würde mich an deiner Stelle nicht verrückt machen lassen von deinem FA. Mein Kleiner wurde im Ultraschall 4 Tage vor dem ET auf 3800 g geschätzt, was identisch mit seinem Geburtsgewicht war. Ich hatte beim Zuckerbelastungstest auch ziemlich schlechte Werte, aber es wurde bei mir noch kein Gestationsdiabetes diagnostiziert. Mir wurde lediglich gesagt, dass ich auf die Ernährung achten soll, was ich auch getan habe. Zum Glück musste ich aber im Gegensatz zu anderen Bekannten von mir kein Insulin spritzen. Das wäre nämlich wegen meiner Angst vor Spritzen furchtbar für mich gewesen.

Was ich bei dir aber nicht verstehe, warum du einen großen Zuckerbelastungstest machen sollst, wenn der kleine Test doch in Ordnung war. Ich glaube nämlich nicht, dass dein Kind wegen eines evtl. Gestationsdiabetes dieses Gewicht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby so groß...Gestationsdiabetes?? :(

Antwort von HappyMama08, 27. SSW am 14.11.2012, 18:06 Uhr

Also in meiner ersten Schwangerschaft hatte ich auch Diabetes (Werte während des Tests hoch und die Zeit danach ganz normale Werte wie bei jemandem der keine Diabetes hat.) und mein Frauenarzt erklärte mir ich bekomme ein recht großes und schweres Baby eben weil ich das habe.... Naja und bei der Geburt(ET + 3) kam ein 50 cm und 2810g Baby raus. Also mach dir da keine Gedanken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.