Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wunsch052022 am 01.09.2022, 9:14 Uhr

BV

Hallo, ich hätte eine Frage zum Beschäftigungsverbot... bei meiner Frauenärztin klang es letztens so als wenn sie nur die Schwangerschaft feststellt und das BV dann von Arbeitgeber ausgesprochen werden muss. Hat damit jemand Erfahrung ob es schnell geht und irgendwelche Hindernisse.

Wir hoffen das wir nächste Woche den Herzschlag sehen und dann man meine Frauenärztin due Papiere fertig... ich denke mit den Papaieren muss ich zum Arbeitgeber?

Frage weil Ich in der Pfelge bin (Intensivstation)

 
7 Antworten:

Re: BV

Antwort von Himbeere2008 am 01.09.2022, 9:18 Uhr

Das BV kann der Arbeitgeber nach einer Gefährdungsbeurteilung ausstellen.
Er kann dich aber auch ins "ungefährliche" Büro versetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV

Antwort von Schmetterfink, 19. SSW am 01.09.2022, 9:43 Uhr

Dein Arzt kann (meines Wissens, traf bei mir nicht zu, ich sitze auf einem "sicheren" Arbeitsplatz) dich ins vorläufige BV schicken, während die Gefährdungsbeurteilung durch deinen AG vorgenommen wird, wenn Risiken für dich oder das Kind bestehen (wenn also angenommen werden kann, dass ein generelles BV bestehen würde). Dein AG kann dich für den Zeitraum auch kurzfristig an einen offensichtlich sicheren Arbeitsplatz (Büro) umsetzen und ich meine, der könnte dich auch vorläufig ins BV schicken.

Viele lassen sich auch erstmal krank schreiben (meistens aus Gefälligkeit, manchmal wegen tatsächlicher gesundheitlicher Probleme in der Frühschwangerschaft), während die Gefährdungsbeurteilung erstellt wird.

Meine Gefährdungsbeurteilung hat überragende drei Tage gedauert und das meiste davon war Laufzeit in die Personalabteilung und von dort in den Arbeitsschutz. Größere Arbeitgeber sind an den Ablauf ja gewöhnt, die haben da ihr Schema, dann geht es in der Regel relativ zügig (sofern nicht gerade Haupturlaubszeit ist oder die ganze Abeilung krank ist). Manche AG haben die Gefährdungsbeurteilung auch so fertig in der Schublade liegen, da geht das dann im Zweifel noch schneller (die Freundin einer Freundin ist in der Pflege während Corona schwanger geworden, die war innerhalb von 15 Minuten im BV, ein Zettel, eine Unterschrift, ein Telefonat und ab nach Hause).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV

Antwort von Lui0101, 41. SSW am 01.09.2022, 10:07 Uhr

Es kommt immer drauf an, warum ein BV notwendig ist.
Bei mir hat der Arzt eins ausgestellt, weil ich Probleme mit vorzeitigen Wehen etc. hatte.
Wenn der Arbeitsplatz das problem ist, muss es vom AG kommen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV

Antwort von miezekatja83, 20. SSW am 01.09.2022, 10:46 Uhr

Mein BV hat meine FA ausgestellt. Bin aber auch Erstschwanger und schon 39 mit stressigem Arbeitsplatz (Flughafen). War alles unkompliziert und gab keine Rückfragen oder ähnliches vom AG. Ich denke es kommt immer auf die jeweilige Situation/Konstellation drauf an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV

Antwort von Claudia91, 14. SSW am 01.09.2022, 11:14 Uhr

Also bei mir ist es so das ich erst mal im Krankenstand bin bis zu nächster Untersuchung.
Da kann der Arzt dann eine Freistellung schreiben da ich eine vorderwand Plazenta die über ein hämatom geht und das ab der 20. Woche eine Freistellung rechtfertigt.
Sonst gibt es nur ein paar Gründe die ein FA hat die er schreiben kann für eine Freistellung (und die mag eigentlich niemand haben wenn er siicj ein baby wünscht) . Sonst könnte mann nur zu einem Internisten oder zum Amtsarzt gehen das die einen wegen einem anderen grund frei stellen.

Ich arbeite im Kindergarten und müsste seit neuesten bis zum Schluss im Kinderdienst arbeiten es gibt keine Versetzung oder bv mehr bei uns.

Aber in der Pflege denke ich muss der Arbeitgeber prüfen und dann ein bv schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV

Antwort von Ruto am 01.09.2022, 23:36 Uhr

Gibt es bereits eine Gefährdungsbeurteilung? Hast du Kolleginnen, die bereits BV hatten?
Ich wurde bei Bekanntgabe der Schwangerschaft (mit dem Wisch von der Frauenärztin) noch am gleichen Tag heimgeschickt. Um die restlichen Unterlagen für den Betriebsarzt hat sich mein Chef gekümmert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV

Antwort von Wunsch052022 am 02.09.2022, 21:13 Uhr

Danke für die zahlreichen Antworten hat mir auf jeden Fall weiter geholfen... bei mir ist es üblich das man ins BV geschickt wird da es kein "schonplatz" bei uns gibt... mir ist es halt wichtig das sowas zügig geht und nicht noch ein hin und her ist... hoffe es geht alles schnell über die Bühne... denn wird es wohl so sein das mein Arbeitgeber das BV ausstellen wurd...nächste Woche bin ich schlauer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.