Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hviezda, 32. SSW am 20.01.2014, 14:17 Uhr

BEL-32. SSW

Hallo zusammen,
meine Kleine liegt immer noch in der BEL. Die Ärztin hat mir empfohlen, eine äußere Wendung machen zu lassen. Ich habe kein gutes Gefühl dabei, ich würde eher lieber per Kaiserschnitt entbinden bzw. hoffen, dass sie sich doch noch von allein dreht. Anmerken muss ich, dass sie schon fast die ganze SS in BEL liegt. Hat jemand Erfahrung mit der äußeren Wendung gemacht? Bzw. wann habe sich Eure Babys gedreht?
Vielen Dank!
liebe Grüße

 
13 Antworten:

Re: BEL-32. SSW

Antwort von Olis Mama am 20.01.2014, 14:21 Uhr

Hallo!

Ich bin kein Fan von Kaiserschnitt,aber stünde ich vor der Wahl,Wendung oder Kaiserschnitt,würde ich den Kaiserschnitt vorziehen ;)

Ich habe mal gehört,dass eine Wendung sehr schmerzhaft sein soll und ausserdem kommt es trotz Wendungsversuch oft zum Kaiserschnitt,nee da hätte ich keinen Bock drauf.Lieber gleich Kaiserschnitt,oder versuchen aus BEL zu entbinden,das ginge ja auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL-32. SSW

Antwort von Gwyar, 41. SSW am 20.01.2014, 14:28 Uhr

Huhu,
mein Kleiner hat bis zur 36. Woche in BEL gelegen und sich dann schön brav gedreht
Die äußere Wendung wurde mir auch "angedroht", die wäre aber erst in der 37. gemacht worden, hat also prima gepasst :-) Bei der äußeren Wendung wäre mir nämlich auch nicht so wohl gewesen...
Deine Kleine hat noch massig Zeit, sich zu drehen, drücke Dir die Daumen, daß das noch klappt!
LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL-32. SSW

Antwort von nurse84, 23. SSW am 20.01.2014, 14:28 Uhr

Hbe mal gehört das kann auch gefährlich sein, mit der Wendung...zum Beispiel wenn der Grund für die Bel ist,das die Nabelschnur umwickelt ist oder zu kurz! Bei dem Vorgang kann es glaube ich auch zu Plazentaablösung kommen. Auch soll das echt sehr schmerzhaft sein und man soll sogar auch Hämatome von aussen am Bauch davontragen können. Wenn ich in dieser Situation wäre, würde ich einen Kaiserschnitt machen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL-32. SSW

Antwort von Drachenmama am 20.01.2014, 14:39 Uhr

Hallo,
ich habe 2007 in der 37.SSW eine Wendung versucht in der Klinik. Klappte nur bis zur Querlage. Dann war es wieder eine BEL.
Das Kind kam inder 39. SSW spontan aus BEL.

Muss nicht zwingend ein KS sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL-32. SSW

Antwort von Hviezda, 32. SSW am 20.01.2014, 14:46 Uhr

ich danke Euch!!! Ich warte noch und hoffe, dass sich die Kleine von allein dreht... Und ansonsten lassen ich wohl den KS machen!
viele liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL-32. SSW

Antwort von keinnamemehrfrei am 20.01.2014, 14:52 Uhr

liegt dein Kind nur bei den us-Untersuchungen immer in bel oder auch ganz sicher zwischendurch? Mein erster lag grundsätzlich zu jedem us in bel, hat sich aber zu Haus ständig gedreht. hat sich in der 37. ssw dann für endgültige schädellage entschieden. dadurch das ich ihn zu Haus ständig beim drehen beobachten konnte, war ich entspannt und überzeugt das er so liegen bleibt.

wenn dein baby tatsächlich noch nie in sl lag, wäre ich auch erstmal skeptisch ob es nicht seine Gründe hat und es sich einfach nicht drehen kann. aber selbst jetzt ist es nicht hoffnungslos.

ich persönlich würde keine äußere Wendung vornehmen lassen. schon gar nicht das erste Kind aus bel entbinden. hast du schon Kontakt zu deiner Hebamme aufgenommen? Vielleicht kann sie ihr Glück mit indischer Brücke oder moxen versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL-32. SSW

Antwort von tamtamgo am 20.01.2014, 15:10 Uhr

Ja leider!!! Meine große lag auch schon immer in Bel!!! Bekam beim einsetzen der Wehen den Versuch der manuellen, äußerlichen Wendung! Es tat so höllisch weh das ich beim ersten Versuch abgebrochen habe!!!
Als es dann zum ks kam, hatte meine kleine nach der Geburt viele rote und blaue flecken :,( hätte können heulen!!!
Also dann lieber ks!!! Obwohl ich kein ks Fan bin!!
Alles liebe und gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL-32. SSW

Antwort von Hviezda am 20.01.2014, 15:22 Uhr

Hi, ich bin mir ziemlich sicher, dass es die ganze Zeit in BEL liegt. Nur in der 20. SSW lag es mit dem Köpfchen nach unten. Mal schauen...vlt. klappt das noch. Ich will morgen mit der Hebamme beim GVK sprechen...mal schauen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL-32. SSW

Antwort von Hviezda, 32. SSW am 20.01.2014, 15:25 Uhr

Oh das ist schrecklich...so etwas darf nicht sein!!. Ich werde auf gar keinen Fall die äußerliche Wendung machen lassen.
danke Dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL-32. SSW

Antwort von Friend1107, 33. SSW am 20.01.2014, 15:50 Uhr

Mein Kleiner lag bis letzte Woche auch noch in BEL. Dienstags hat die Hebamme noch getastet da lag er noch in BEL. Sie meinte aber er hat noch genug Platz sich zu drehen. Und Donnerstag beim US lag er dann in SL.
Ich würde daher die Hoffnung noch nicht aufgeben.
Was versuchst Du denn damit Deine Kleine sich dreht? Ich habe tgl min 10 Min in der indischen Brücke gelegen, habe die Spieluhr unten hingelegt, das mache ich auch weiter so, das Becken im Vierfüsslerstand durchgewegt, mit der Taschenlampe am Bauch entlang und was ich am angenehmsten fand, im Schwimmbad im warmen Wasser mich auf eine Schwimmnudel gehangen. Man merkt schon ob der Zwerg darauf reagiert.
Wenn Du eine Hebamme hast würde ich bei ihr nochmal fragen. Sie kann evtl Akkupunktur oder diese Zigarre ( weiß gerade nicht wie es heißt) durchführen.

Die äußerliche Wendung wird erst so in der 37. Woche durchgeführt. Wenn es versucht wird dann so das eine OP Beteitschaft bereitsteht. Es kann zu einer Plazentaablösung kommen.
Ich habe gehört es soll unangenehm sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL-32. SSW

Antwort von Hviezda, 32. SSW am 20.01.2014, 17:03 Uhr

Hi, danke für Deine Nachricht - das klingt ja gut :-). Ich habe bislang noch nichts unternommen... Aber werde es mit der Brücke sowie mit der Taschenlampe versuchen. Die äußere Drehung werde ich - nachdem ich mich ein wenig schlau gemacht habe - auf keinen Fall machen lassen...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL-32. SSW

Antwort von Friend1107, 33. SSW am 20.01.2014, 18:21 Uhr

Wie schon geschrieben, würde ich die Hebamme mal befragen. Sie kann auch ertasten wieviel Platz noch zur Verfügung steht zur Drehung. Und wer weiß vielleicht hat sie noch andere Tipps und Tricks auf Lager.

Ich habe wegen der Drehung auch mit mir gekämpft. Aber ich glaube ich hätte mich auch für den Kaiserschnitt entschieden.

Gib die Hoffnung einfach nicht auf. Bei meiner Freundin hat das 2. Mädchen sich erst in der 38 SSW gedreht. Also hast Du noch etwas Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL-32. SSW

Antwort von betty2013 am 20.01.2014, 21:19 Uhr

Hallo,

Mein Kleiner (erste Schwangerschaft) lag immer in Bel (ausser einmal in Querlage), aber nie mit dem Kopf nach unten. In der 39. SSW wurde ein KS gemacht. Unmittelbar davor wurde noch ein US gemacht. Falls dabei festgestellt worden wäre, dass er sich doch gedreht hat, hätte ich den Kaiserschnitt noch absagen können.
Von einer Wendung hat mir meine FA abgeraten. Wäre mir auch zu riskant.
Deine Kleine hat ja noch etwas Zeit sich zu drehen und wenn nicht, dann wird es schon seine Gründe haben, warum sie in Bel bleibt.

Hör auf dein Gefühl.
Alles Gute für die Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.