Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mrs.Bäumchen, 9. SSW  am 24.05.2021, 19:28 Uhr

Auf einmal Alleinerziehend

Hallo ihr lieben :)
Gestern Abend hat mich mein Männe verlassen, ich war fünf Wochen in einer Reha bin jetzt eine Woche zuhause und von jetzt auf gleich war alles kaputt.
Er meinte er wollte nie so jung Vater werden und er kann das alles nicht. Ich habe heute in Ruhe mit meinen Eltern gesprochen und sie stehen voll hinter mir und helfen mir auf alle Fälle mit meinem Krümel
Jetzt zu meiner Frage :)
Könnte mir denn einer von euch helfen ? Bezüglich Anträge stellen etc ?
Das ist alles Neuland für mich und ich wollte gerne mal fragen, wer wo und was beantragt hat.

Über Antworten wäre ich dankbar

 
12 Antworten:

Re: Auf einmal Alleinerziehend

Antwort von misses-cat am 24.05.2021, 19:58 Uhr

Was willst du den jetzt beantragen? Elterngeld und kindergeld gehen erst nach der Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf einmal Alleinerziehend

Antwort von Celina_19xx am 24.05.2021, 20:23 Uhr

Du kannst einiges auch schon vor der Geburt ausfüllen. Als erstes sollte der Arbeitgeber informiert werden, da würde ich mir aber überlegen wann ein guter Zeitpunkt ist... Dann solltest du dir über Elternzeit Gedanken machen (wie lange und voll- oder teilzeit). Dann kannst du den Antrag für das Kindergeld und Elterngeld vorbereiten, brauchst aber die Geburtsurkunde um es abzuschicken. Bei der Krankenkasse beantragt du das Mutterschaftsgeld, reicht aber wenn du das 12-8 Wochen vor der Geburt machst. Die elternzeit must du spätestens 1 Woche nach der Geburt beim Arbeitgeber bekannt geben, besser ist es aber sicher bevor du in den Mutterschutz gehst.
Ich habe mich um alle Anträge erst ab der 30. SSW gekümmert, hat also Zeit. Ggf Vaterschaftsanerkennung aber es hört sich ja nicht danach an als ob das relevant ist. Als Gute dir und frag gern nach wenn du fragen hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf einmal Alleinerziehend

Antwort von Bellalini am 24.05.2021, 20:29 Uhr

Die antrage kannst du wie die vordernerin schon sagte nur vorbereiten. Alles andere geht erst nach der geburt.

Schön das deine eltern dich unterstützen.
Darf ich fragen wie alt ihr seid?
Wenn er so jung nicht vater werden will?
Und entschuldige, aber was ist er denn bitte für ein arsch, wer rein steckt muss damit rechenen das auch was passieren kann.

Du bist ja noch relativ am anfang der ss. Vll war es auch erstmal nur ein schock für ihn und er ändert noch seine Meinung. Ich würde es aufjedenfall wünschenswert finden für das kind. Es kann ja schließlich am wenigsten dafür.
Mein mann war selbst mit 27 noch nicht bereit, bis er dann das erste mal das herz hat schlagen sehen. Danach war ee bereiter als ich .
Ich drück dir die daumen das sich die Situation noch zum besseren wendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf einmal Alleinerziehend

Antwort von Jule0688 am 25.05.2021, 8:08 Uhr

Wie die Anderen schon sagten kannst du einiges vorbereiten aber du hast noch Zeit. Wenn du Hilfe brauchst kannst duir gerne schreiben :) sonst kann ich dir wirklich Pro Familia ans Herz legen die haben mit uns zusammen den Elterngeldantrag gemacht und beraten auch super .
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf einmal Alleinerziehend

Antwort von NICOSI am 25.05.2021, 8:13 Uhr

Falls du bedürftig bist könntest du dich auch an die Bundesstiftung Mutter und Kind wenden. Dort kann man einen Antrag auf Unterstützung zur Erstausstattung stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf einmal Alleinerziehend

Antwort von Mrs.Bäumchen, 9. SSW am 25.05.2021, 8:52 Uhr

Vielen lieben Dank, für eure ganzen Nachrichten:)
Ihr habt mir wirklich schon ein ganzes Stück weitergeholfen.
Sollte ich noch Fragen haben, werde ich bestimmt die ein oder andere Anschreiben
Danke ihr lieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf einmal Alleinerziehend

Antwort von Mrs.Bäumchen am 25.05.2021, 8:54 Uhr

Es war eigentlich geplant und er hatte sich über das erste Ultraschallbild auch sehr gefreut.
Und ja jetzt will er mit 24 Jahren kein Vater werden, ist ihm zu früh und er hat da kein Bock drauf -.-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf einmal Alleinerziehend

Antwort von Mariella04 am 25.05.2021, 11:34 Uhr

Hallo liebe Mrs. Bäumchen,
es tut mir leid, dass du vorgestern so ein schlimme „Überraschung“ erleben musstest, gleich, nach deiner Reha.
Dann wusste deine Männe es aber schon einige Zeit, hat sich auch gefreut und jetzt bekommt er „kalte Füße“? Was geht denn da in ihm vor?
Hast du eine Ahnung, was ihn so aus der Spur gebracht hat, ihm Angst bereitet? Eines darf ich dir sagen, es braucht nicht so zu bleiben. Er wird sich bestimmt beruhigen und wieder ins Nachdenken kommen. Viele junge Männer reagieren mit etwas Panik und brauchen viel Zeit um mit dem Gedanken klar zu kommen.
Und schau, ihr hattet euer Baby zusammen geplant und er konnte sich auch über das Ultraschallbildchen freuen. Auch wenn es sicher sehr schwer für dich ist, gib die Hoffnung jetzt nicht auf! Es kann immernoch alles gut werden.
Wie schön, dass du aber auf jedenfall deine Eltern an deiner Seite hast, die dir beistehen und helfen werden, das kleine Krümelchen willkommen zu heißen.
Ist es für sie das erste Enkelkind?

Wegen den Anträgen und all den Unterlagen, was jetzt vielleicht für dich ansteht, kannst du auch bei einer guten Beratungsstelle Hilfe und Unterstützung bekommen.

Falls du sonst noch Infos brauchst, dann schau auch gerne mal hier auf der Seite von Profemina. https://www.profemina.org/schwangerschaft/was-steht-mir-zu. Auch gibt es verschiedene Artikel wegen "Arbeitgeber informieren, Mutterschutzgesetz...etc. Die Hotline ist kostenfrei und ich weiß, sie sind da sehr hilfsbereit und total freundlich. ;-)
Lass dir ruhig helfen, damit es dir bald wieder gut geht, dir und deinem Kleinen.

Wann bist du denn wieder beim Frauenarzt?
Viel Zuversicht dir, alles Liebe, Mariella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf einmal Alleinerziehend

Antwort von Mrs.Bäumchen, 9. SSW am 25.05.2021, 14:56 Uhr

Danke für deine lieben Worte
Ich hoffe das er sich noch einmal meldet, aber ich habe seit dem er gefahren ist nichts mehr von ihm gehört.... ehrlich gesagt habe ich mich schon an den Gedanken gewöhnt, dass alles alleine zu meistern.
Ich möchte einfach nur Ende des Jahres meinen Krümel in den Armen halten Ich denke, dass er in den 5 Wochen meiner Abwesenheit jemand neues kennengelernt, da er auf meine Frage : gibt es eine neue ... sehr lange gebraucht hat mit nein zu antworten. :(
Jetzt denke ich erst einmal an mich und mein Minni Me Ich bin am 09.06 bei meinem zweiten Ultraschall, da bekomme ich dann auch meinen Mutterpass

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf einmal Alleinerziehend

Antwort von zitronenmama, 19. SSW am 25.05.2021, 21:08 Uhr

Hey, das liest sich erstmal blöde. Aber du wirkst auch recht gefasst. Du scheinst an die Sache sinnvoll ranzugehen, Hut ab dafür und weiter so!

Die Vorrednerinnen haben dich schon zu Pro Familia etc. geschickt... Mein Tipp, vor allem wenn du auch nach der Geburt gern Hilfe hättest: Melde dich schon während der Schwangerschaft bei der Caritas, die führen auch unterstützende Beratung durch.

Und auch die Frühen Hilfen unterstützen, wenn du eine Hebamme hast, nachdem die Hebamme mit ihrer Betreuung aufhört, wenn du keine Hebamme hast, ab Geburt.

Liebe Grüße, zitronenmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf einmal Alleinerziehend

Antwort von Mariella04 am 26.05.2021, 11:48 Uhr

Sehr gerne!
Ja, lass ihm Zeit, momentan hast du dich auf deine eigenen Kräfte besonnen, und das ist gut so. Du klingst gestärkt und du wirst es ganz bestimmt prima mit deinem kleinen MinniMe schaffen. Und wenn du am Ende des Jahres dein Krümelchen im Arm hast, wirst du sehr glücklich sein und sicher auch deine Familie. ;-)

Deine Vermutung wegen der evtl. neuen Freundin beschäftigt dich? Denkst du, er ist wirklich so „schnelllebig“? Hattet ihr während deiner Reha Kontakt? Hat er dich besucht? Wie lange wart ihr denn zusammen?

Für den 9.Juni viel Glück und dass wieder alles in bester Ordnung ist mit deinem Kind.
Sag gerne Bescheid, wenn du magst!
Liebe Grüße und beste Wünsche, Mariella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf einmal Alleinerziehend

Antwort von Mariella04 am 10.06.2021, 9:22 Uhr

Hallo du Liebe, gestern hattest du deinen Frauenarzttermin. Wie geht es dir und deinem kleinen MinniMe? Ist alles in Ordnung, konnte man beim Ultraschall das Kleine sehen?
Und du hast deinen Mutterpass bekommen? Hat sich denn dein Freund nochmal gemeldet? Ich hoffe sehr, es geht dir gut? Kannst gerne nochmal schreiben, wenn du magst!
Alles erdenklich liebe und Gute, viel Zuversicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.