Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ansuma, 8. SSW am 14.12.2009, 18:51 Uhr

Arbeitsvertrag

Ich hätte gern mal eure Meinung gehört. Es geht um folgenden Sachverhalt:

Ich habe z.Zt. einen Arbeitsvertrag über 30 Wochenstunden im öffentlichen Dienst. Damit komme ich allerdings bei meinem Arbeitspensum nicht hin, so dass sich inzwischen mehr als 200 Überstunden angesammelt haben, die ich (mangels Zeit) nicht so einfach "abfeiern" kann.

Nach einigen "Verhandlungen" hat mir mein Arbeitgeber nun einen Vertrag über 35 Wochenstunden angeboten, den ich in den nächsten Tagen unterschreiben darf.

Inzwischen hat sich jedoch herausgestellt, dass ich schwanger bin und nun bin ich hin- und hergerissen. Einerseits habe ich Skrupel, meinem Arbeitgeber einen besser bezahlten Vertrag "abzuluchsen" - schließlich bin ich ja nur noch etwa 6 Monate im Dienst.
Andererseits weiß ich, dass sich bei einer 30-Stunden-Woche bis zum Mutterschutz viele viele weitere Überstunden anhäufen werden und warum sollte ich mir die geleistete Arbeitszeit dann nicht auch bezahlen lassen? Außerdem wirkt sich ein höheres Netto-Gehalt ja dann auch auf das Elterngeld aus...

Übrigens wissen bereits einige Kollegen von meiner Schwangerschaft
(da ich aufgrund von Blutungen bereits im Krankenhaus und krankgeschrieben war). Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich das auch schon bis zur Personalabteilung rumgesprochen hat...

Also, wie würdet ihr entscheiden???
Unterschreiben oder verzichten???

 
5 Antworten:

Re: Arbeitsvertrag

Antwort von Clavi, 26. SSW am 14.12.2009, 18:54 Uhr

unterschreiben... - wenn der AG von deiner Schwangerschaft weiß. Und auf jeden Fall die Überstunden vor Mutterschutz noch abbummeln oder auszahlen lassen. Umsonst würde ich jedenfalls nicht arbeiten.

LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehe das wie clavi...

Antwort von die liebe am 14.12.2009, 18:58 Uhr

bevor du den neuen vertrag unterschreibst .. deinen ag über deine ss infomieren... was ich sowieso gleich tun würde wegen dem muschu!!

entweder lässt du dir die ü- stunden auszahlen oder bummelst sie ab!

claudia 2 fache mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsvertrag

Antwort von Kagui am 14.12.2009, 19:18 Uhr

Hallo,
ich war in einer ähnlichen Lage (freitags Beförderung angeboten bekommen, montags erfahren, dass ich schwanger bin und dienstags vor dem neuen Vertrag gesessen). Ich habe es vor Unterzeichnung erzählt und dennoch den neuen Vertrag bekommen. Ich denke, dass ein AG es zu schätzen weiß, wenn man ehrlich ist!
Lieben Gruß und viel Glück
Kagui

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unterschreiben!!!!!!!!!!!!!!!!!! o.t.

Antwort von franzi1982, 31. SSW am 15.12.2009, 7:05 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterschreiben!!!!!!!!!!!!!!!!!! o.t.

Antwort von schnuck82 am 15.12.2009, 9:44 Uhr

Moment mal- Du DARFST gar keine (offiziellen) Überstunden schieben, wenn Du schwanger bist! Wenn dann würde ich unterschreiben- aber schon vorher mitteilen, das ich schwanger bin. So kann Dein Chef auf Deine volle Arbeitskraft zugreifen, ohne Dich unrechtmäßig Überstunden schieben zu lassen. Abbummeln musst Du Deine Stunden auch können, wenn es vorm MuSchu nicht klappt, kann man evtl. nach dem MuSchu noch dranhängen(Du bist dann weiter angestellt und kriegst Dein Gehalt, bist aber zu Haus und bummelst alle angefallenen Stunden ab)
LG schnuck +bärchen*27.11.09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.